Batterielebensdauer?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Speedbiker

Batterielebensdauer?

Beitrag von Speedbiker » 14.04.2003 15:41

HI,
hatte am WE Probleme mit meiner Batterie. Hab sie jetzt übers WE bei der Autowerkstatt meines Vater´s wieder aufladen lassen. Jetzt läuft sie wieder.
Jetzt wollte ich aber euch mal fragen, wie lange die Batterie der SV eigentlich hält. Hat die schon jemand mal gewechselt, und wenn ja, nach welcher Zeit?
Thx

Hippe

Beitrag von Hippe » 14.04.2003 15:53

Meine SV ist EZ 07/99, hat noch ihre erste Batterie. Bisher habe ich sie nur einmal über den Winter abgeklemmt und hatte noch nie Probleme *aufholzklopf*.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 14.04.2003 15:56

Meine SV ist EZ 03/99, hat noch ihre erste Batterie. Bisher habe ich sie nie über den Winter abgeklemmt nur alle 4 Wochen geladen und hatte noch nie Probleme *aufholzklopf*. :D

Dottore

Beitrag von Dottore » 14.04.2003 16:07

Es kömmt auf die Umstäde an. Größter Fein ist unsachgemäße Handhabung wie komplette Entladung, falsch anklemmen oder mit nicht geeignetem Gerät laden. Prinzipiell sind 5-6 Jahre drin.
Wechseln muß man sie erst, wenn sie bei der Messung nach Ladung ein größeres Leistungsdefizit aufweist. Näheres weiß auch dein Schrauber.

frog

Beitrag von frog » 14.04.2003 19:53

Batterie is seit Anfang an drin, also seit Anfang 2000.
Ich habe sie zwar jeden Winter ausgebaut und in Keller gestellt, weil Garage unbeheizt, aber noch nie geladen. Mopi springt nach'm Winter immer tadellos an. Hoffe sie hält noch paar Jahre bei meiner "mangelhaften" Pflege. :D

Martin650

Beitrag von Martin650 » 14.04.2003 20:09

Meine SV ist EZ 03/99, hat noch ihre erste Batterie. Bisher habe ich sie noch nie abgeklemmt und hatte noch nie Probleme *aufholzklopf*.

Lutz_M

Beitrag von Lutz_M » 14.04.2003 21:10

EZ 03/99 schon 3x Tiefentladung wg. Standlicht angemacht statt nur das Lenkradschloß einzurasten (danach mit PKW fremd gestartet). Trotzdem noch alles ohne Probleme. Weder ausgebaut noch nachgeladen.

abbutze3002

Beitrag von abbutze3002 » 14.04.2003 22:39

Meine ist jetzt genau 1 Jahr alt. Mußte sie auch schon 4 mal laden. Im Februar hatte ich dann die Nase voll und bin in die Werkstatt gefahren.
Nach ein paar Tagen konnte ich das Moped wieder abholen. Man hatte angeblich nichts gefunden, seit dem ist sie aber einwandfrei angesprungen.

ramsed

Achtung auf Feuchtigkeit

Beitrag von ramsed » 14.04.2003 23:06

Hallo Kumpels,
Die Lebensdauer einer Batterie ist meines Erachtens weniger 'ne Frage nach dem Motorrad in welchem sie eingebaut ist, als vielmehr Standort und Überwinterung des Motorrades.

Passt vor allem auf die Feuchtigkeit auf. Hatte mal 10 cm Wasser in der Garage und die Batterie war nach ein paar Tagen futsch ! Das Teil war erst 3 Jahre alt und das Moped wurde täglich ausgeführt.

Wenn über eine längere Winterpause keine Ausfahrt geplant ist, empfiehlt sich eventuell ein permanentes Ladegerät.

Gruss,

David

Antworten