Also ich hab mir ja meine SV S bereits gekauft, und noch keinen Führerschein. Am Wochenende bin ich dann hinten drauf mit meinem Freund auf der SV gefahren. Nach nur 3 Minuten hatte ich bei Körpergröße 1,70 tierische Rückenschmerzen!!!
Keine Ahnung, woran dies liegt, halte mich wohl falsch. Ich halte mich jedenfalls grundsätzlich am Fahrer fest (Umarmung) denn die hinteren Griffe halte ich als nicht ausreichend sicher beim Anfahren und das sehe ich beim Riemen genauso, denn als Sozius kann ich nur dann gut mitfahren, wenn ich eben durch den Körperkontakt auch alle Bewegungen mitmachen kann ohne beim Anfahren z.B. nach hinten zu driften. Mit meinem Po hing ich dabei schon halbwegs in der Luft - also irgendwo zwischen seiner und meiner Sitzbank. Der Tank zum Abstützen ist für mich kein Problem, aber um mich gehts ja jetzt auch nicht. Denke, Deine Frau muss damit leben, irgendwo zwischen den Bänken zu hängen. Allerdings wie gesagt halte ich persönlich die SV nicht besonders attraktiv zum mitfahren, denn sonst hab ich auf dem Moped meines Freundes (RF600R) keine Rückenprobleme, obwohl ich dort eher schief drauf sitz um nach vorne was zu sehen, da er eine durchgehende Sitzbank hat und er etwas größer ist als ich.
Ich glaub jedenfalls nicht, dass ein Riemen groß was ändert - vielleicht ist die Beste Idee wirklich, Deiner Frau ein eigenes Moped zu besorgen, das macht auf Dauer eh mehr Spass. Wenn sie aber nicht der Typ dafür ist, dann erkundige Dich doch mal, ob man nicht grundsätzlich eine andersartige Sitzbank draufbauen kann (wobei dies natürlich mit Aufwand verbunden ist) und dann ists halt nicht mehr die SV
Vielleicht kann man ja auch Deinen Sitzbankteil höher polstern, die Frage ist nur, ob Du dann die Maschine noch gut fahren kannst....
Vielleicht muss sich Deine Frau auch erst mal an das neue Moped gewöhnen
Wünsch Dir viel Erfolg