Hilfe!!! Welcher Reifen?

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
sv-2

Beitrag von sv-2 » 16.04.2003 10:44

@ Bombwurzel

Ich habs ja nun auch eingesehen, Oh Hohepriester des BT010! :lol:

Gruß

sv-2

matz

MZ4 ?

Beitrag von matz » 19.04.2003 20:31

Also, ich finde, dass der MZ4 nicht so schlecht ist, wie alle reden. Ich hab jetzt den 2. Hinterreifen runter (jeweils ca 9000km) und ich bin noch kein einziges mal damit gerutscht. Hab mich immer total sicher gefühlt.
Vielleicht sollten einige mal ihre Fahrweise überdenken!.
Werden dennoch jetzt mal was anderes aufziehen; favorisiere momentan den BT 10 der wird ja soo gelobt!

Matz

Bombwurzel

Re: MZ4 ?

Beitrag von Bombwurzel » 19.04.2003 20:43

matz hat geschrieben:Ich hab jetzt den 2. Hinterreifen runter (jeweils ca 9000km) und ich bin noch kein einziges mal damit gerutscht.
Schonmal bei Regen ne Vollbremsung gemacht?
Schonmal bei Frost gefahren?

Wenn's kalt und nass ist wird der Z4 steinhart - wenn du mal mit deinem Z4 rutschen willst solltest du mal bei nicht so schönem Wetter mit dem Mopped raus.

Der Z4 ist kein besonders schlechter Reifen aber eben auch kein besonders guter. Ich halte ihn für einen brauchbaren Schönwetterreifen für völlig anspruchslose oder Biker mit etwas Erfahrung.

charly
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von charly » 19.04.2003 21:15

:cry: wieso nimmt mir bomby immer die worte weg,die ich schreiben will!!!!
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 20.04.2003 0:30

Da is meinen Z4 nach über 9500km bis an die Kanten gefahren habe und jetzt so langsam neue Reifen brauche, bin ich wohl mit einem Tourenreifen gut beraten.

Also der BT010 ist ein Sportreifen, den ich wohl nicht ganz ausnutzen werde, aber aufgrund seiner Eigenschaften für mich als Anfänger empfehlenswert wäre (Bombwurzel).

Über den BT020, den MPR und den Avon (wie heisst der genau) bin ich noch nicht genug aufgeklärt und weiss nur, dass der Avon breiter (erscheint?) und auch ein Sportreifen ist. Welche Reifen sind nun Touren- bzw. Sportreifen?

Ich fahre (noch) mit 34PS. Ist es da besser mit einem Sportreifen zu fahren, da der Grip besser ist und ich trotzdem ne hohe Laufleistung habe?

Halten Reifen aufgrund der 34PS länger?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 20.04.2003 0:45

Ich kann Dir nur zu´nem Tourer wie z.B. 020 oder PilotRoad raten. Kann auch ein anderer sein, aber halt die Klasse.
Wenn Dir der nicht reicht, kannst Du immer noch den Superhaftkleber nehmen...

Sniper

Beitrag von Sniper » 20.04.2003 0:50

Was sind eigentlich die unterschiede zwischen den sport und road?
Ich meine die Eigenschaften der Reifen.
Bin auch am überlegen welchen reifen ich mir aufziehen soll. Mein Z4 ist bald am ende.

Gruß Sniper

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 20.04.2003 0:59

Der Sport gript halt noch etwas mehr als der Road. Und hält kürzer.
Aber genaue Unterschiede? Hier gibts noch keine Erfahrungen mit PilotRoad, deshalb kompliziert :)

sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 20.04.2003 11:21

Was ist mit dem Avon?

Wie heisst der genau und ist das ein Sport- oder Tourenreifen?

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 20.04.2003 11:27

Avon Azaro SP AV (49/50) -> Sportreifen
Avon Azaro AV (45/46) -> Tourenreifen

welchen meinst du?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 20.04.2003 13:06

Und den 49/50 gibts dann noch in drei Mischungen. Für genaueres durchsuch mal das Forum nach aussagen von Ricci. Der hat sogar shcon mal´n "Test" für den Avon geschrieben. Suchbegriffe: Avon, Test, User: Ricci.

matz

Re: MZ4 ?

Beitrag von matz » 20.04.2003 19:42

Schonmal bei Regen ne Vollbremsung gemacht?
Schonmal bei Frost gefahren?

Wenn's kalt und nass ist wird der Z4 steinhart - wenn du mal mit deinem Z4 rutschen willst solltest du mal bei nicht so schönem Wetter mit dem Mopped raus.

Der Z4 ist kein besonders schlechter Reifen aber eben auch kein besonders guter. Ich halte ihn für einen brauchbaren Schönwetterreifen für völlig anspruchslose oder Biker mit etwas Erfahrung.
[/quote]

Also, ich bin mit dem Z4 schon ein paar 1000km in den Alpen unterwegs gewesen, auch bei strömendem Regen. Ich hatte Null Probleme. Aber ich fahre halt bei Regen entsprechend vorsichtig.
Trotzdem werde ich den Rat beherzigen mal den BT010 oder den Michelin PS zu testen.
Welchen von beiden würdet ihr mir empfehlen?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.04.2003 20:15

Wenn du eher touristisch unterwegs bist sollte der Pilot Road völlig ausreichend sein. Auch der BT 020 hat ähnliche Eigenschaften. Ein echter Sportreifen wie der BT 010 oder der Pilot Sport muss auch schön warm gefahren werden damit er richtig klebt, da haften die Tourensportler schon fast ab Garage. Wenn dann beide Sorten ihre Betriebstemperatur erreicht haben kann man von den Sportreifen etwas mehr Haftung erwarten, ob die aber auf der Strasse tatsächlich erfahrbar ist werd ich ab ca. nächster Woche wissen, da gibts nen Satz Pilot Road statt wie bisher Pilot Sport.
Und der jetzige HR ist mit ca. 3000 Km am Ende. Ohne Autobahn, nur Landstrasse und nur zum Spass. Der Pilot Road hält dann hoffentlich so 5000 - 6000 Km.

Edit: Ich fahre nicht letzte Rille, die letzten 1-2mm lass ich unbenutzt
Zuletzt geändert von Martin650 am 20.04.2003 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

UVo

Beitrag von UVo » 20.04.2003 20:34

Hallo!

@Martin: Bin auch mal gespannt wie der Road ist, bin bisher nur Z4 gefahren und der hat bei Fahrweise wie von Dir beschreieben 5500km gahalten. Wäre schon schön wenn der Road für den Preis paar Meter länger hällt...

Ansonsten bin ich nach dem Lesen vieeeeler Beiträge zum Thema Reifen zu dem Schluss gekommen, das jeder selbst probieren muss welcher Reifen für ihn passt. Aufgrund der Fahrstile, Einsatzgebiete, Wohngegend ist das nicht wirklich vergleichbar.

Gruß
Uwe
...ab Dienstag auf MPRoad!

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 21.04.2003 13:16

Hier ein Kommentar zum Pilot Road aus´nem anderen Forum:
Moin,Moin.
Ich hab den Pilot Road illegalerweise auf meiner ZX 9 R und geb dem Jens (edit: nicht ich ;)) recht. Der Reifen taugt auf der Landstraße allemal, zudem er gerade bei geringeren Temperaturen richtig gut funktioniert. Wesentlich besser als alle Sportreifen!
Bin das ganze Jahr unterwegs und hab hinten 10000 km geschafft. Im Sommer werden es wohl ein paar weniger werden. Aber die Dinger sind echt zu empfehlen. Ich muss immer wieder über die Bezeichnung "Tourenreifen" schmunzeln, die Performance vom Road ist um Klassen besser als vom (älteren) TX 15/25! Und das war ein "Heizgummi".

Antworten