Nun will ich mal 'ne Lanze für den Z4 brechen und mich gleichzeitig outen.
Mein erster Hinterreifen war nun nach 12 MM fällig, und da der Vorderreifen noch gut ist, habe ich mich spontan (nach einem Blick in die Kasse) für einen neuen Erstausstattungsreifen hinten entschieden.
Vorher, eigentlich in den letzten Wochen, habe ich in diesem Forum viel über Reifenwahl u.s.w. (nach)gelesen. Auch, als ich hier ein Winter-Stimmungsbild veröffentlichte, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ja nur einen Z4 fahren würde. (Das war zwar am Thema vorbei - sollte ja um den Winter gehen - aber manche achten halt darauf

Nun aber zum Thema. Meistens ist hier bei der Reifenwahl die Rede davon, dass nach einem Wechsel von Z4 auf xxx die SV viel williger in die Kurve geht, sich leichtfüßig, beinahe wie ein Fahrrad verhält. Nun, diese Erfahrung hatte ich gestern mit dem neuen Z4 auch. Es ist halt ein neuer Reifen, und ich glaube kaum, dass irgendjemand in diesem Forum jemals einen nagelneuen Z4 gegen xxx getauscht hat, oder? Zuerst wird doch der vorhandene Reifen etwas gequält - oder die neue Bereifung kommt gleich beim Kauf drauf.
Um der anschließenden Diskussion gleich den Wind-aus-den-Segeln zu nehmen: Ich fahre zwar nicht wie eine Schwuchtel, aber ich bin auch kein Rennfahrer und ich habe auch keine Ambitionen einer zu werden. Also ist ein Z4 für mich völlig OK.
Fazit: Besseres Kurvenverhalten nach dem Tausch der Reifenmarke ist für mich kein Argument mehr. Hier zählt IMHO der Vergleich Alt gegen Neu.
Cheers,
g.