Bremsbeläge?
-
Speedbiker
Bremsbeläge?
Hi,
wollte mal fragen, wie lange die Brämsbeläge der SV halten. Hab mittlerweile das Gefühl, das ich mehr Kraft brauche als letzte Saison. Oder kann es auchd daran liegen, das ich über den Winter nicht gefahren bin, und jetzt erst wieder das Gefühl für die Bremse finden muss?
Thx for answer
wollte mal fragen, wie lange die Brämsbeläge der SV halten. Hab mittlerweile das Gefühl, das ich mehr Kraft brauche als letzte Saison. Oder kann es auchd daran liegen, das ich über den Winter nicht gefahren bin, und jetzt erst wieder das Gefühl für die Bremse finden muss?
Thx for answer
-
Pinky
hallo
meine hat jetzt ca 9 oder 10k runter (irgendwas dazwischen) und ich brauch neue - DRINGEND
aber ich denke das hängt stark vom jeweiligen fahrstil und dem gebrauch der bremse ab... ich glaube nicht das man da so einen richtwert geben kann - erneuer die dinger doch einfach oder schau nach wie weit sie runter sind
- das kann dir auch dein freundlicher suzukihändler sagen
mfg
meine hat jetzt ca 9 oder 10k runter (irgendwas dazwischen) und ich brauch neue - DRINGEND
aber ich denke das hängt stark vom jeweiligen fahrstil und dem gebrauch der bremse ab... ich glaube nicht das man da so einen richtwert geben kann - erneuer die dinger doch einfach oder schau nach wie weit sie runter sind
mfg
-
Bombwurzel
Re: Bremsbeläge?
Speedbiker hat geschrieben:Hi,
Thx for answer
...kann aber auch daran liegen, daß deine Bremsflüssigkeit im Winter ne ordentliche Portion Wasser "geschluckt" hat. Einmal im Jahr sollte man sie eigentlich wechseln. Dot4 gibts bei Polo für 4 Euro, Dot 5.1 kostet das Doppelte - ist aber mein eindeutiger Favorit, wegen des höheren Siedepunktes.
Den Verschleiß der Bremsbeläge kannst du am Bremssattel erkennen. In jedem Bremsbelag sind 2 Nuten drin, sind die nicht mehr zu erkennen, ist der Bremsbelag demnächst zu wechseln.
Daraus sollte sich aber keine Erhöhung des Kraftaufwandes ergeben. Der Bremssattel stellt die Bremsbeläge automatisch nach, sodaß der Abstand zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe eigentlich jederzeit gleich sein sollte.
Lt. meinem Suzi-Händler sind hinten besonders weiche Beläge drin, die spätestens bei der 12.000er Durchsicht fällig sind, meistens aber schon bei der 6.000er. Diese werden dann durch härtere ersetzt und halten dann natürlich länger.
Vorne sind von Anfang an härtere Beläge drin, je nachdem wie du bremst halten diese Belgäe zwischen einer Renndistanz und 20.000 km.
Daher sollte man immer mal wieder nach den Belägen schauen.
Wie bitte? Ach Du je... Ich habe meine kurz vor der 24.000er Inspektion gewechselt, vorne und hinten gleichzeitig. Und ein bissel wäre noch gegangen, war noch von der Nut übrig.meine hat jetzt ca 9 oder 10k runter (irgendwas dazwischen) und ich brauch neue - DRINGEND
Und wie man das kontrollieren kann, hat der Bomber ja schon geschrieben.
Und kann man DOT5.1 einfach so mit DOT4 mischen? Ich weiß, das DOT5 was ganz anderes ist, und überhaupt nicht mit einer auf DOT4 ausgelegten Bremsanlage verwendet werden kann, und DOT5.1 die Weiterentwicklung von DOT4 ist. Aber wie gesagt, kann man das einfach so mischen, oder sollte man ein paar mal komplett durchspülen?
Hallo,
wie jensel hatte ich meine auch über 20 000 km drin, alle.
Das mit der erhöhten Handkraft kann auch von der nicht mehr guten
Fettung des Bremshebelgelenkes und des Druckbolzens kommen.
An dieser Stelle verwende ich ein Teflonfett, ist zwar teuer,
hilft aber viel.
Gruß Peter
wie jensel hatte ich meine auch über 20 000 km drin, alle.
Das mit der erhöhten Handkraft kann auch von der nicht mehr guten
Fettung des Bremshebelgelenkes und des Druckbolzens kommen.
An dieser Stelle verwende ich ein Teflonfett, ist zwar teuer,
hilft aber viel.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
-
Dottore
Holla!
Wie schon berichtet hängt der Verscheiß in der Hauptsache vom Fahrstil ab.Bei meiner B6 POP waren die Beläge vorne nach 15 Tkm fällig.
Noch ein Tipp. Habe gehört, daß wenn man zu vorsichtig bremst die Oberfläche der Steine verschmiert bzw. verglast und die Bremsleistung schwindet. Also des öfteren mal richtig zulangen. Stimmt das? Was sagen die Technikfreaks?
Wie schon berichtet hängt der Verscheiß in der Hauptsache vom Fahrstil ab.Bei meiner B6 POP waren die Beläge vorne nach 15 Tkm fällig.
Noch ein Tipp. Habe gehört, daß wenn man zu vorsichtig bremst die Oberfläche der Steine verschmiert bzw. verglast und die Bremsleistung schwindet. Also des öfteren mal richtig zulangen. Stimmt das? Was sagen die Technikfreaks?
-
Zwerg
Re: Bremsbeläge?
Aus dem Hintergrund: "Das ist so nicht richtig. Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt. Und um sicher zu gehen fährt man einfach inne Werkstatt und lässt dort den Wassergehalt messen.(dauert nur 20 Sekunden die Aktion) Ein jährlicher Wechsel auf blauen Dunst verursacht nur unnötig Kosten."Bombwurzel hat geschrieben: Einmal im Jahr sollte man sie eigentlich wechseln.
-
Bombwurzel
Beide Sorten bestehen auf Glykol-Basis, lassen sich also prima mischen.jensel hat geschrieben: Und kann man DOT5.1 einfach so mit DOT4 mischen?
Die hervorragenden Eigenschaften von Dot 5.1 hast du natürlich erst dann in ihrem vollen Umfang, wenn auch nur noch Dot 5.1 drin ist und die Dot 4 Teile möglichst ausgewaschen wurden.
Ich wollte sowieso mal umsteigen, habe aber auf die Lieferung meiner Lucas-Stahlflexleitungen gewartet. Da Lucas die Verwendung von Dot 5.1 empfielt kam der Gedanke auf Dot 4 zu bleiben erst gar nicht wieder auf.
Im normalen Fahrbetrieb merke ich jetzt keinen großen Unterschied, ausser den etwas exakteren Druckpunkt der Stahlflexleitungen. Da ich ja sowies0 noch fast neue Bremsflüssigkeit drin hatte, habe ich auch nichts anderes erwartet.
Wenn ich dann im Sommer ordentlich die Sau rauslasse, erhoffe ich mir schon eine bessere Bremsleistung durch Dot 5.1 - der um gut 30 Grad höhere Nasssiedepunkt der Bremsflüssigkeit gegenüber normaler Dot 4 dürfte schon ein ordentlichens Sicherheitspolster bieten.
Normales Dot 4 siedet (Nasssiedepunkt) schon bei 155 Grad, Dot 5.1 von Polo (scheint identisch mit der Lucas Dot 5.1 Safety+ zu sein) siedet erst bei 185 Grad.
Aber auch der Trockensiedepunkt siegt mit über 270 Grad rund 40 Grad über normaler Dot 4.
-
peter_s
Hi!
Hab mit den originalen Bremsbelägen jetzt 36.000km bei sportlicher Fahrweise runter. Dieses Wochenende war ich noch am Ring mit regelmäßigen Ankern von 200 auf 100 und hab vorne noch immer 1mm bis zum Indikator. Hinten sind die Dinger ungefähr halb runter, die verwende ich so gut wie nie (nur bei schlechten Straßenbedingungen und bei der Ampel
).
Ich glaube ihr bremst zu viel
mfg, Peda
Hab mit den originalen Bremsbelägen jetzt 36.000km bei sportlicher Fahrweise runter. Dieses Wochenende war ich noch am Ring mit regelmäßigen Ankern von 200 auf 100 und hab vorne noch immer 1mm bis zum Indikator. Hinten sind die Dinger ungefähr halb runter, die verwende ich so gut wie nie (nur bei schlechten Straßenbedingungen und bei der Ampel
Ich glaube ihr bremst zu viel
mfg, Peda
Hi,
ich hab bei 32Tkm noch die ersten drin und die sehen immer noch ganz gut aus. Es ligen zwar schon neue Beläge seit Monten parat aber die werden wohl noch länger liegen. Fahrstil: eigentlich schon zügig aber wenns nicht sein muß, vorrausschauend fahren und den Motor bremsen lassen.
ich hab bei 32Tkm noch die ersten drin und die sehen immer noch ganz gut aus. Es ligen zwar schon neue Beläge seit Monten parat aber die werden wohl noch länger liegen. Fahrstil: eigentlich schon zügig aber wenns nicht sein muß, vorrausschauend fahren und den Motor bremsen lassen.
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
-
FDielmann
Hi,
kommt sehr auf die Fahrweise an. Wenn man viel mit Motorbremse arbeitet, dann verschleißen die Bremsbeläge auch weniger.
Die SV650 verzögert doch wesenlich stärker, wenn man das Gas weg nimmt und runter schaltet, als meine SV1000 das tut. Kann aber auch sein, dass man nix spart, weil das, was man an Bremsbelägen spart bei der Motorbremse an Benzin rausgeblasen wird.
Fred
kommt sehr auf die Fahrweise an. Wenn man viel mit Motorbremse arbeitet, dann verschleißen die Bremsbeläge auch weniger.
Die SV650 verzögert doch wesenlich stärker, wenn man das Gas weg nimmt und runter schaltet, als meine SV1000 das tut. Kann aber auch sein, dass man nix spart, weil das, was man an Bremsbelägen spart bei der Motorbremse an Benzin rausgeblasen wird.
Fred
-
svdoc
Ich hab jetzt die Erklärung nicht parat, aber Motorbremese spart Sprit. Wenn Du bremst und dabei kuppelst, läuft der Motor in Leerlaufdrehzahl und brauch so mehr Sprit als mit Motorbremse. Kann man übrigens mit jeder Dose mit Momentanverbrauchsanzeige testen, auch wenn die nicht 100% genau sind, aber das Prinzip sieht man da schon.FDielmann hat geschrieben:Hi,
Fred
Meine hinteren Bremsbeläge waren übrigens bei 9700 fällig.
Gruß
Doc