Super Ansaugsound

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Batcher

Isch werd´s täschde!

Beitrag von Batcher » 05.05.2003 12:49

Werde das doch glatt mal ausprobieren.
Nicht das der Orginalsound so schlecht wäre, aber es dürfte für meinen Geschmack nen bissel mehr bollern rein.

Und regt Euch nicht sofort so auf, jedem das seine, oder? :wink:

Für mich Persönlich gehöhrt neben dem fahren (Schräglage/Beschleunigung/Bremsen), die Optik (schon Geil mit 45Grad Schräglage in der Kurve zu hängen, oder?) auch das Akustische (Motorsound beim abgasen) :twisted:

und wech

mannifast

Beitrag von mannifast » 07.05.2003 14:18

Sind wohl doch ein paar Miesepeter im Forum. Das mit dem ersten Beitrag hat den Grund (wie unvorstellbar), das ich vorher noch keinen Internet-Anschluß hatte. Aber Mopped fahr ich schon über 20 Jahre. Davon ist die SV die erste die ich nach Ablauf der Garantie behalten habe. Nun zum Tank anheben. Da kann man problemlos 5 kleine Unterlegscheiben drunterpacken. Man sollte aber dann die seitlichen Gummies anders befestigen, am besten hinter der Falz vom Tank. Dann liegt der Tank wieder vernünftig auf dem Rahmen.
:? Gruß Manni

Hippe

Beitrag von Hippe » 07.05.2003 14:41

Manni: Gebe Dir vollkommen Recht. Die Anzahl der bereits geposteten Beiträge hat rein gar nichts mit dem technischen Wissen oder Erfahrung zu tun. Der Beweis wird hier leider viel zu oft angetreten.

Ich hatte den Filter auch schon aufgefräst und den Tank angehoben. Letzteres ist auch geblieben. Der aufgemachte Filter bringt zwar einen guten Sound, doch ändert sich wahrscheinlich die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft. Ich hatte zumindest keine Leistungszuwächse - eher im Gegenteil.

Der Tip mit der Änderung der Gummi-Lager des Tanks ist übrigens wichtig, da manche tanks wohl schon undicht geworden sind, weil die Naht aufvibriert ist.

Pezzy

Beitrag von Pezzy » 07.05.2003 16:19

Türlich gibt es nen besseren Ansaugsound, doch leistungstechnisch wird sich nichts tuhen außer Du änders Deinen Auspuff mit, und stellst die Vergaser neu ein, brauchst dann wohl noch neue Bedüsung!
Der Kraftstoffverbrauch dürfte dann auch in die Höhe gehen, und so viel bringen 1-2 PS wenn überhaupt auch nicht!

Ricci

Beitrag von Ricci » 07.05.2003 17:08

@mannifest

Jo Miesepeter gibbets überall. Ich werds mal bei Gelegenheit probieren mit dem Tank. DOch erstmal ist fahren angesagt bei dem Wetter :-)

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 07.05.2003 19:31

zuviel luft ist nicht gut - vorne 5mm höher den tank, an der hinteren aufhängung ca 1cm, eventuell noch ein wenig matte rauskratzen an den richtigen stellen - klingt gut und fährt gut
Dee

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 07.05.2003 20:34

An der hinteren Aufhängung noch´n cm höher? Meine Sitzbank schleift mir jetzt schon den Tank durch :)
@Petzi: Von Mehrleistung durch diese Aktion hat ja auch keiner was gesagt.

Aber is eigentlich alles egal, wäre mir eh zuviel Arbeit, dafür dass man es weder sieht noch merkt :)

Batcher

Beitrag von Batcher » 07.05.2003 21:16

Habe heute mal getestet was man so für 0€ so aus der Kiste rausholen kann:

Also das Dämmaterial rausgekratzt, vorne jeweils 2 Unterlegscheiben drunter alles wieder zusammenschrauben und Probefahrt.

Also um ehrlich zu sein, so viel kann man da nicht höhren. Man muß schon genau hinhöhren und vor allem den Sound seiner Maschine genau kennen. Ein Fremder würde niemals einen Unterschied höhren. Unter einer Brücke hab ich mal voll aufgerissen und da hat man schon nen Unterschied gehöhrt (Ich mach das an der Brücke immer).

Allerdings kann es auch daran liegen das ich zwei besagte und oft verschrieene Kabel rausgezogen hab. (Wollte das auch mal testen)
Und glaubt es oder nicht, ich meine das sie in den 2 Gängen mehr Dampf hat! (Ohne Prüfstand)

und wech

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 07.05.2003 22:02

jensel hat geschrieben:An der hinteren Aufhängung noch´n cm höher? Meine Sitzbank schleift mir jetzt schon den Tank durch :)
stimmt schon - wird etwas eng - aber so oft mach ich den sitz nicht runter; sonst ist es mir eigentlich wurst, ob da was scheuert ..

geht echt gut!

Dee

Blaumann

Beitrag von Blaumann » 09.05.2003 0:40

Hi Batcher,
Du hast aber nicht den Filter von dem engen Schnorchel befreit. Oder?
Denn dann gibts erst den richtigen Sound :lol:

Batcher

Beitrag von Batcher » 09.05.2003 11:10

@Blaumann
Du meinst das Plastikteil was unter dem LuFi ist?
Wo gesagt wurde einfach rausbohren?? Nö das ist noch drann.....
Also ich mag auch nicht immer damit rumfahren, oder macht das der Maschiene gar nix?

mannifast

Beitrag von mannifast » 09.05.2003 11:58

Hi Batcher!
Ich fahre schon über 15tkm ohne diesen "Schnorschel".
Ausser das man mir bei der Inspektion einen neuen Luftfilter montieren wollten, hatte ich noch keine Probleme. Leistungsmäßig bringts objektiv vieleicht nix, aber subjektiv :lol: , schlechter wird die Leistung aber auch nicht. Wer das Ding mal aufgebohrt hat und dann mal in den Luftfilter schaut, wird feststellen, das er nur untenrum, wo der Schorschel endet, "dreckig" ist, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?
Gruß manni

Pezzy

Beitrag von Pezzy » 09.05.2003 15:31

Also ich war gestern mal beim Suzuki Händler und habe nachgefragt wegen meinem hohen Spritverbrauch, der hat mir erklärt das bei den Vergaser modellen von der SV der Luftfilter auf den Vergaser abgestimmt ist. Das bedeutet die Benzienzufuhr wird ja über Unterdruck gesteuert, also wenn man was am Luftfilter verändert bekommt der Vergaser mehr Luft oder weniger je nachdem und somit verändert sich auch der Unterdruck und die Benzienzufuhr (Benzien Luftgemisch). Er empfielt immer den Originalen Luftfilter zu nehemen, es kam mir nicht so vor das er umbedingt teure Originalteile verkaufen wollte, da er auch gesagt hat es gibt den Luftfiler (no name) für 10€ billiger nur das er damit schlechte Erfahrungen bei der SV gemacht hat!

Das mit dem Sound stimmt schon ist wesentlich geiler, na ja man muss halt kompromisse schließen! :roll:

Liam

Beitrag von Liam » 13.05.2003 18:02

TheBatcher schrieb :

Allerdings kann es auch daran liegen das ich zwei besagte und oft verschrieene Kabel rausgezogen hab. (Wollte das auch mal testen)
Und glaubt es oder nicht, ich meine das sie in den 2 Gängen mehr Dampf hat! (Ohne Prüfstand)

Meine frage : welche 2 verschriene kabel ?

bandit

Beitrag von bandit » 13.05.2003 23:31

@all

sinn und zweck dieses einsatzes ist die unterdrückung dieses ansauggeräusches. für manche ist das ducati-mässige ansauggeräsch musik in den ohren, andere menschen nervt es.
kleiner tip an alle die es nevt, sich verarscht vorkommen oder es lächerlich finden: den einsatz drin lassen :!:
(und eine ABE gibt es auch nicht dafür)

Antworten