teurer = besser ?
teurer = besser ?
hallo liebe sv fahrer.
habe mir eine schwarze sv zugelegt und brauche jetzt nur noch die richtige bekleidung dazu. habe noch bisschen zeit bevor ich zum händler gehe, da meine maschine sowieso noch nicht angemeldet ist. mir gefällt der Airoh Warrior aber ich weiß nicht ob ich mehr auf die optik oder sonst was gucken soll. was für helme habt ihr so und wieviel sollte ein helm kosten ? kommt man mit 200€ aus ?
newbie
habe mir eine schwarze sv zugelegt und brauche jetzt nur noch die richtige bekleidung dazu. habe noch bisschen zeit bevor ich zum händler gehe, da meine maschine sowieso noch nicht angemeldet ist. mir gefällt der Airoh Warrior aber ich weiß nicht ob ich mehr auf die optik oder sonst was gucken soll. was für helme habt ihr so und wieviel sollte ein helm kosten ? kommt man mit 200€ aus ?
newbie
links guck....rechts guck....Erster!
Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deiner SV.
Wie Du auf meinen Bildern sehen kannst, habe ich auch eine Schwarze S und die passende schwarze Kombi von Shoei. Ja, nen Helm hab ich auch. Ist zwar nur nen Uvex flash (120 Euro), aber der muss erstma reichen. Ausserdem passt er supertoll.
Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deiner SV.
Wie Du auf meinen Bildern sehen kannst, habe ich auch eine Schwarze S und die passende schwarze Kombi von Shoei. Ja, nen Helm hab ich auch. Ist zwar nur nen Uvex flash (120 Euro), aber der muss erstma reichen. Ausserdem passt er supertoll.
Zuletzt geändert von Zwerg am 09.05.2003 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe noch nie 200€ für einen Helm ausgegeben. Sicher sollten eigentlich alle geprüften sein, aber beim Tragekomfort gibt es eben erhebliche unterschiede. Am besten solltest Du deinen neuen Helm auch auf dem eigenen Moped probefahren, ein pfeifender Helm kann extrem nervig sein. Also laß Dir zum Helmkauf auf jeden Fall viel Zeit!
Eigentlich sollte man beim Helmkauf gar nicht auf den Preis achten, sondern das er perfekt sitzt. Sprich er soll saubequem sein und trotzdem stramm sitzen.
Ich habe Shoei XR 800
Sitzt bei mir perfekt. Kann stundenlang mit fahren, ohne das Bedürfnis zu haben ihn möglichst schnell abzusetzen.
Der Helm kostet normal um die 300.-€ glaub ich. Mein Händler hat ihn mir für 125.-€ gegeben. Aber solch ein Glück ist wohl eher selten
Ich habe Shoei XR 800
Sitzt bei mir perfekt. Kann stundenlang mit fahren, ohne das Bedürfnis zu haben ihn möglichst schnell abzusetzen.
Der Helm kostet normal um die 300.-€ glaub ich. Mein Händler hat ihn mir für 125.-€ gegeben. Aber solch ein Glück ist wohl eher selten

Hallooo erst einmal und herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.
Die Kombi sollte sicher sein (Protektoren,Ordentliche Verarbeitung) und nicht zu billig.Für einen Helm reich 200 Euro allemal(die Angebote aus
dem Vorjahr sind sicher und günstig)Meiner von Nolan hat nur 189 DM
gekostet(Messepreis und Auslaufmodel),.
Die Kombi sollte sicher sein (Protektoren,Ordentliche Verarbeitung) und nicht zu billig.Für einen Helm reich 200 Euro allemal(die Angebote aus
dem Vorjahr sind sicher und günstig)Meiner von Nolan hat nur 189 DM
gekostet(Messepreis und Auslaufmodel),.
Willkommen im Club und viel Spaß im Forum
@svnewbie
ich habe auch seit dieser Woche den Airoh Warrior, weil der einfach geil aussieht und leichter ist als mein erster- das war ein HJC CL12 Road.
Ich bin der Meinung- sicher sind erstmal alle Integralhelme, es kommt schon mehr auf das Gewicht, den Sitzkomfort und natürlich auf die Optik an. Es muß nicht der teuerste sein!
schau auch mal hier:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 0&start=20 oder
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... ight=helme oder http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... ight=helme
@svnewbie
ich habe auch seit dieser Woche den Airoh Warrior, weil der einfach geil aussieht und leichter ist als mein erster- das war ein HJC CL12 Road.
Ich bin der Meinung- sicher sind erstmal alle Integralhelme, es kommt schon mehr auf das Gewicht, den Sitzkomfort und natürlich auf die Optik an. Es muß nicht der teuerste sein!
schau auch mal hier:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 0&start=20 oder
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... ight=helme oder http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... ight=helme
Zuletzt geändert von Aldo am 09.05.2003 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt
Ich sach nur, nich am falschen Ende sparen. Aussehen der Kleidung ist nicht so bedeutend wie Qualität. Lass Dich in einem Fachgeschäft beraten. Ob Dir ein richtig bunter Helm gefällt, und ob er Dir auch noch in 2 Jahren gefällt, musst du Dir überlegen. Ansonsten vielleicht nichts zu dunkles bei einer schwarzen Maschine. Generell würde ich Dir auffälligere Klamotten (muss ja nicht gleich lilablaßblaukariert sein) empfehlen. Schwarze Klamotten sehen zwar gut aus, werden aber leichter übersehen.
Ansonsten mit 200€ für den Helm solltest du schon hinkommen.
Gruß Fefeh
Ansonsten mit 200€ für den Helm solltest du schon hinkommen.
Gruß Fefeh
Hallo,
wichtig ist sicherlich in erster Linie, daß der Helm paßt.
Ich persönlich habe für meine XL-XXL Birne beste Erfahrungen mit Shoei gemacht. Zur Zeit fahre ich einen X-Ceed II, ist unglaublich leicht, wiegt nur 1250 Gramm. War allerdings mit einem runtergesetzten Preis auf DM 600,- immer noch etwas über Deinem Limit.
(Listenpreis war mal DM 1600,-).
wichtig ist sicherlich in erster Linie, daß der Helm paßt.
Ich persönlich habe für meine XL-XXL Birne beste Erfahrungen mit Shoei gemacht. Zur Zeit fahre ich einen X-Ceed II, ist unglaublich leicht, wiegt nur 1250 Gramm. War allerdings mit einem runtergesetzten Preis auf DM 600,- immer noch etwas über Deinem Limit.

Wie schon viele sagten, es kommt nicht auf den Preis an, sondern daruf, daß der Helm perfekt sitzt.
Nun ist es aber erwiesener Maßen so, daß die teuren Helme idR. deutlich besser sitzen als die billigen. Ausserdem hat ein teurer Helm weitere Vorteile. Hochwertige Komponenten sorgen für ein geringes Gewicht, ausgeklügelte Formen sorgen für weniger Verwirbelungen und machen den Helm um einiges leiser, herausnehmbare Futter erleichtern die Reinigung und meist hat man dann auch andere schöne Features wie Doppel-D-Verschluss, Atemabweiser, CoolMax-Futter, Helmbeutel und vieles mehr.
Bei den billigen Helmen unter 150 Euro muss man auf die meisten Sachen verzichten. Die Helme sind zwar genauso sicher, sind aber oft schwer, laut und das Visier zerkratzt recht schnell.
Ich selbst hab den AGV XR-2, der Helm kostet zwischen 350 und 400 Euro (je nach Händler) für die Rossi-Replica (nur andere Lackierung) sind 540 Euro fällig.
Zugegeben, auf den ersten Blick etwas teuer für einen Helm.
Die Carbon-Cevlar-Schale ist aber extrem leicht und selbst bei Tempo 200 ist der Helm deutlich leiser als mein alter 150 Mark-Helm bei 80km/h.
Ausserdem passt der Helm auf meinen Kopf wie der sprichwörtliche Arsc* auf den Eimer.
Nun ist es aber erwiesener Maßen so, daß die teuren Helme idR. deutlich besser sitzen als die billigen. Ausserdem hat ein teurer Helm weitere Vorteile. Hochwertige Komponenten sorgen für ein geringes Gewicht, ausgeklügelte Formen sorgen für weniger Verwirbelungen und machen den Helm um einiges leiser, herausnehmbare Futter erleichtern die Reinigung und meist hat man dann auch andere schöne Features wie Doppel-D-Verschluss, Atemabweiser, CoolMax-Futter, Helmbeutel und vieles mehr.
Bei den billigen Helmen unter 150 Euro muss man auf die meisten Sachen verzichten. Die Helme sind zwar genauso sicher, sind aber oft schwer, laut und das Visier zerkratzt recht schnell.
Ich selbst hab den AGV XR-2, der Helm kostet zwischen 350 und 400 Euro (je nach Händler) für die Rossi-Replica (nur andere Lackierung) sind 540 Euro fällig.
Zugegeben, auf den ersten Blick etwas teuer für einen Helm.
Die Carbon-Cevlar-Schale ist aber extrem leicht und selbst bei Tempo 200 ist der Helm deutlich leiser als mein alter 150 Mark-Helm bei 80km/h.
Ausserdem passt der Helm auf meinen Kopf wie der sprichwörtliche Arsc* auf den Eimer.

- Punisher
- Techpro
SVrider:
.
Zuletzt geändert von Punisher am 20.05.2009 9:17, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
Schließe mich den Vorschreibern an, das wichtigste ist die Passform, sollte nirgendwo drücken, zwacken oder so und das kannste nur beim Probefahren rauskriegen. Nur so paar Minuten im Laden aufhaben reicht nicht.
Ich habe den Uvex 3000 und bin damit sehr zufrieden, passt mir perfekt. Vor allem das Doppelvisier ist richtig gut, kein Beschlagen mehr, selbst im Winter nicht und vier Belüftungen sind im Sommer auch nicht zu verachten.
Bei Klamotten ist natürlich auf Sicherheit, aber auch auf vernünftige Klimatisierung zu achten. Sonst fühlt man/frau sich schnell wie inner Sauna, jedenfalls bei warmen Wetter.
Ich habe den Uvex 3000 und bin damit sehr zufrieden, passt mir perfekt. Vor allem das Doppelvisier ist richtig gut, kein Beschlagen mehr, selbst im Winter nicht und vier Belüftungen sind im Sommer auch nicht zu verachten.
Bei Klamotten ist natürlich auf Sicherheit, aber auch auf vernünftige Klimatisierung zu achten. Sonst fühlt man/frau sich schnell wie inner Sauna, jedenfalls bei warmen Wetter.
Beschlagenes Visir!?!
Hallo svnewbie,
shickes Bike has du da, würde meine SV heute auch in schwarz nehmen.
Wenn du dir ein Helm mit ECE kaufst ist der Helm auf jeden Fall geprüft und auch Sicher, selbst wenn er nur 50€ kostet.
Achte beim Helmkauf darauf das er ECE hat und gut sitzt (am Anfang auch noch sehr stramm). Das ist mit das wichtigste und hat nichts mit dem Preis zu tun. Bei mir paßte leider das teuerste Modell am besten:-(
Was ich für sehr wichtig halte ist eine gute Lüftung, sonst gehtst du im Sommer schier ein, der Kopf schwitz und auf der Stirn hast du zwei unterkühlte Stellen und hast am nächsten Tag Erkältung.
Noch ein Tip, wenn du auch im Herbst und Winter unterwegs sein willst brauchst du ein Visir das nicht so leicht beschlägt. Das ist natürlich im Sommer schwer raus zu finden, aber frage den Verkäufer danach, nicht's ist nerfiger als ein beschlagenes Visir, besonders wenn es dunkel ist.
Viel glück beim Kaufen
Nautilus
shickes Bike has du da, würde meine SV heute auch in schwarz nehmen.
Wenn du dir ein Helm mit ECE kaufst ist der Helm auf jeden Fall geprüft und auch Sicher, selbst wenn er nur 50€ kostet.
Achte beim Helmkauf darauf das er ECE hat und gut sitzt (am Anfang auch noch sehr stramm). Das ist mit das wichtigste und hat nichts mit dem Preis zu tun. Bei mir paßte leider das teuerste Modell am besten:-(
Was ich für sehr wichtig halte ist eine gute Lüftung, sonst gehtst du im Sommer schier ein, der Kopf schwitz und auf der Stirn hast du zwei unterkühlte Stellen und hast am nächsten Tag Erkältung.
Noch ein Tip, wenn du auch im Herbst und Winter unterwegs sein willst brauchst du ein Visir das nicht so leicht beschlägt. Das ist natürlich im Sommer schwer raus zu finden, aber frage den Verkäufer danach, nicht's ist nerfiger als ein beschlagenes Visir, besonders wenn es dunkel ist.
Viel glück beim Kaufen
Nautilus
Habe den ARAI RV. Ist ein Spitzenhelm! Kein Pfeifen kein gar nichts, sitzt perfekt und ist daher sehr angenehm zu tragen. Hat aber auch 325€ gekostet. Habe mir leider neulich das Visir verkratzt. Ein neues kostet 60€ *schock*
Hat jemand einen Tip wie ich die Kratzer wieder rausbekomm? Hilft da solch eine Flüssigkeit, mit der man sonst die Kratzer auf einer Uhr entfernen kann, oder wird das Visir dann blind? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gruß Fefeh
Hat jemand einen Tip wie ich die Kratzer wieder rausbekomm? Hilft da solch eine Flüssigkeit, mit der man sonst die Kratzer auf einer Uhr entfernen kann, oder wird das Visir dann blind? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gruß Fefeh
Kann den Arai Nr. 5 empfehlen.
Als Auslaufmodell bekommt man den auch preiswerter als die ca. 400€ und zusätzlich bevorzuge ich den Doppel-D-Kinnriemenverschluss.
Dann hast du auf jeden Fall einen guten Helm.
Einziges Manko: wie schon angesprochene sind die Ersatz- und Austauschteile total überteuert.
Der Shoei Raid ist auch ein sehr guter Helm und auch ein wenig preiswerter.
Meiner Meinung nach sollte man an Schutzausrüstung nie sparen
Als Auslaufmodell bekommt man den auch preiswerter als die ca. 400€ und zusätzlich bevorzuge ich den Doppel-D-Kinnriemenverschluss.
Dann hast du auf jeden Fall einen guten Helm.
Einziges Manko: wie schon angesprochene sind die Ersatz- und Austauschteile total überteuert.
Der Shoei Raid ist auch ein sehr guter Helm und auch ein wenig preiswerter.
Meiner Meinung nach sollte man an Schutzausrüstung nie sparen

Zuletzt geändert von ovmar am 10.05.2003 16:41, insgesamt 1-mal geändert.