Wechsel der Bremsbeläge

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
peter_s

Beitrag von peter_s » 09.05.2003 8:28

dee hat geschrieben:naja, ein wenig giftig und agressiv ist bremsflüssigkeit schon ...
Und, kratzt das die Bremskolben? :lol: Beim Überholen der Bremssättel wird auch eine Säuberung der Kolben mittels Bremsflüssigkeit empfohlen. Außerdem ist der Bremssattel soweit ich weiß Pulverbeschichtet und auch wenn mir sicher schon ein Tropfen danebengegangen ist wurde die Beschichtung nicht beschädigt. Man sollte hier aber sowieso Vorsicht walten lassen, ich bringe die Bremsflüssigkeit mittels einer Spritze sammt Nadel auf die Kolben auf. So kann man genau dosieren, mehr als 3-4 Tropfen pro Kolben sind eh nicht nötig.

Und auf die Haut oder in die Augen sollte man das Zeugs eh nicht bekommen, das ist aber eh klar.

mfg, Peda

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 09.05.2003 19:38

Die Bremskolben drück ich einen nach dem anderen etwas heraus.
Mache sauber, aber nicht mit Bremsenreiniger oder Bremsflüssigkeit,
und "fette" sie mit eienm speziellen Bremsenfett von ATA.
Ist bei mir eine große Tube und schon 10 Jahre alt, naja.

Bin auch der Meinung, dass der Dreck von den Kolben dringend
runter muß. Ist aber leider Fummelsarbeit.

Kupferpaste verwende ich auch auf der Rückseite der Bremsbelege,
nur sehr wenig.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 12.05.2003 21:01

peter_s hat geschrieben:Und, kratzt das die Bremskolben? .... Und auf die Haut oder in die Augen sollte man das Zeugs eh nicht bekommen, das ist aber eh klar.
kratzt höchstens weiches material - gummimanschetten, schläuche, reifen - und meine zarten händchen :):) (irgendwie muss ich das zeugs ja verreiben am ort des geschehens .. - und mit handschuhen wird das meistens nix ..)

naja, wird uns schon nicht umbringen :)

lg
Dee
(der auch schon diverse bwl-diplomprüfungen verschoben hat ... :))

peter_s

Beitrag von peter_s » 12.05.2003 21:08

Seas dee!

Zum Auftragen von Bremsflüssigkeit, -fett oder was auch immer auf die Kolben kann ich dir handelsübliche Butterfly-Nadeln empfehlen. Die haben 15cm dünnen Schlauch dran und ermöglichen es so, ein paar Tropfen der Flüssigkeit mit dem Mund in den Schlauch zu saugen (wohlgemerkt: ein paar Tropfen! sonst kommt's in den Mund ;) ) und dann wohldosiert auf das Zielobjekt zu träufeln. Kannst'd wenn du willst bei Gelegenheit ein paar von mir haben.

Aha, du hast auch schon BWL-Dipls verschoben? *hörthört* Was studierst denn du?

mfg, Peda

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 12.05.2003 21:20

studierte ....
(vergangenheitsform - wirtschaftsinformatik wars mal - die monsterprüfungen haben mich auch immer genervt; hab mich letztens mal informiert, was ich machen müsste, um weiterzumachen - aber da seh ich nicht mehr drüber - wahlpflichtscherzteildiplomodersofächer - und trotz studiengebühren weniger ansprechpartner als noch vor ca 8 jahren - die können mich mal ..)

peter_s

Beitrag von peter_s » 12.05.2003 21:28

Hoidaus, auch ein WINler -> sind wir ja schon zwei! Naja, von den Monster-Dipls ist im Endeffekt eh nur mehr die BWL-Dipl über. Aber auch die lässt sich jetzt umgehen, wenn man zusätzlich zu den geforderten IKs noch 4 der 5 dazugehörigen Kurse ablegt. Das wird dann als Diplomprüfung anerkannt. War auch Zeit, dass sie da mal was machen, weil viele kommen bei der Dipl net durch.... Ärgerlich halt, weil mir das jetzt 1 Sem kostet aber dafür gab's bisher keine Probs. naja.

Wie schaut's denn die Woche aus, hast'd zufällig am Do am frühen Nachmittag Zeit für ein kleines Mühlviertel-Tour-Vorbereit-Runderl?

mfg, Peda

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 12.05.2003 21:34

die woche schauts schlecht aus - freitag abend oder wochenende vielleicht - wenns wetter passt - mal sehn
lg
Dee

peter_s

Beitrag von peter_s » 12.05.2003 21:54

okay, passt!

mfg, Peda

Antworten