Lenkerflattern


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Karbig


Lenkerflattern

#1

Beitrag von Karbig » 13.05.2003 17:02

Bei ca. 70kmh habe ich nach einer 400km-Tour (20Tkm Fahrleistung) maximales Lenkerflattern (freihändig gefahren). Nach dem ich Topcase und Tankrucksack entfernt hatte und nochmals probegefahren bin, konnte ich Problem nicht mehr reproduzieren.
Ich habe auf einen Tipp hin das Spiel im Lenkkopflager geprüft ohne Befund. Ich habe weder eine Rastung in der Mittelstellung gespürt noch Schleifen, Reiben beim Durchdrehen von Anschlag zu Anschlag vernommen.
Ich habe allerdings seit meiner 1000km-Inspektion keine Werkstattwachtung mehr gemacht und alle Wartungen selber gemacht.
Reifenunwucht schließe ich ebenfalls aus.
Was kann es noch sein?

ck

Ricci


#2

Beitrag von Ricci » 13.05.2003 18:41

AlsoBei der geschwindigkeit ist leichtes Lenkerflattern normal ( Lenkerflattern tritt zwischen 70 und 80 kmh auf) .
Das Lenkerflattern ist stark abhängig von den Reifen. Bei manchen ist es ausgeprägt und bei anderen nicht.
Nach dem ich Topcase und Tankrucksack entfernt hatte und nochmals probegefahren bin, konnte ich Problem nicht mehr reproduzieren.
Das ist aber des Rätsels lösung!
Wenn das Motorrad zu Hecklastig ist wird der effekt noch verstärkt. Also überprüf mal deine Fahrwerkseinstellung, vor allem wenn die Sv beladen ist.[/quote]
Zuletzt geändert von Ricci am 13.05.2003 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Fazerfahrer


#3

Beitrag von Fazerfahrer » 13.05.2003 18:45

Hi,

kann mich nur Ricci anschließen.

Hatte bei meiner alten 600er FAZER auch den von Dir genannten Shimmy-Effekt. Dieser verstärkte sich mit zunehmender Laufleistung des Vorderreifens, war allerdings ein 110er Dunlop D207F. :roll:

lelebebbel


#4

Beitrag von lelebebbel » 13.05.2003 21:14

ja, is völlig normal. seltsam wirds erst, wenns auch MIT händen am lenker auftritt

SVHellRider


#5

Beitrag von SVHellRider » 14.05.2003 14:25

Ein schweres Topcase kann das Vorderrad sehr entlasten und zu Lankerflattern führen.
Schwere Sachen daher in den Tankrucksack und leichte ins Topcase!
Du kann das Topcase ja nochmal montieren und beladen uund nochmal ne Testfahrt machen.
Wenns dann wieder auftritt, dann weisst du woher's kommt.

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