? Pirelli Dragon GTS (MTR23/ 24) ?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

? Pirelli Dragon GTS (MTR23/ 24) ?

#1

Beitrag von jensel » 27.04.2003 12:18

Der Reifen ist echt günstig, habe ich eben gesehen.

Hat den hier schon mal einer gefahren? Oder muss ich testen?

mfs.geronimo


#2

Beitrag von mfs.geronimo » 19.05.2003 21:07

Nabend
Einmal kurz vorstellen,ich heiße Carsten und fahre seit 99 eine gelbe SVS.
Als ich nach ca.12000 km 2 Hinterreifen und 1 Vorderreifen vom Z4 runter hatte,habe ich die Pirelli's aufziehen lassen.
Aufmerksam wurde ich auf den Reifen durch einen Bericht in der Zeitschrift Mo Jahrgang 99.Der Reifen ist nicht so kippelig wie der Z4,man muß ihn ein wenig in die Kurfe reindrücken. (Es ist Kniearbeit am Tank angesagt)Erst mal in der Kurve drinn,bleibt der Reifen auf Kurs auch Bodenwellen können ihn nicht aus der Ruhe bringen.Vor dem Kurvenräubern sollte der Reifen gut warmgefahren werden.Der Grip ist besser als beim Z4 und die Rückmeldung ist auch gut.
Erwänen sollte ich noch das ich hinten ein GSXR Federbein drinne habe und die Gabel mit längeren Vorspannhülsen und 15 Gabeloel auf Vordermann gebracht habe.Am Arsch mußte meine Kleine knappe 4kg abspecken und die Batterie habe ich vorne hinter die Verkleidung verbannt um mehr Last auf das Vorderrad zu bekommen.
Das ist von meiner Sicht aus das größte Manko an unserer kleinen,die schlechte Gewichtsverteilung.Momentan habe ich 90,6 Kg Vorderrad und 95,2 Kg Hinterradlast und bin mit meinem Fahrwerfseinstellung und den Reifen zufrieden.Naja,ein paar Kg muß der Bock noch abspecken.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#3

Beitrag von jensel » 19.05.2003 22:10

Nicht so kippelig wie der Z4? Wie meinst Du das? Der Z4 ist ja erstmal Mörder- Unhandlich, und kippt dann irgendwann weg. Meinst Du dieses Kippeln?

Und Gixxerbein und Gabelfedern sind bei mir auch drin :) Gewichtsverteilung hab ich noch nicht gemessen, aber grad nach Superbikeumbau hast Du recht --> Vorderrad zu leicht.

mfs.geronimo


#4

Beitrag von mfs.geronimo » 19.05.2003 23:28

Wenn der Reifen neu ist und gut angefahren wird,ist er gut.
Bei meinem Fahrstiel habe ich den Vorderreifen Dachförmig abgefahren.Ich fahren gern und viel Kurven.Nach knapp 13000km ist der Vorderreifen blank.Wenn der Reifen so abgefahren ist,hat er einen Kipppunkt,wie wohl jeder andere Reifen auch der so abgefahren ist.Es ist aber nicht so schlimm wie beim Z4.Der erste Hinterreifen war bei ca.7000 km in den Punkterängen,was eine sehr ordendliche Laufleistung ist.Wer öfters auf der Rennstrecke fährt sollte sich nach einen anderen Reifen umsehen.Für die flotte Hatz auf der Landstraße ist die Paarung aber gut zu gebrauchen.Je nach Fahrweise hat er auch eine hohe Laufleistung.
Der Reifen hat aber auch einen Nachteil.Die Naßhaftung könnte besser sein.Mir ist das Hinterrad schon ein paar mal bei Regen weggeschmiert.
Zusammengefaßt ein guter Tourensportreifen,der günstig ist.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#5

Beitrag von jensel » 19.05.2003 23:50

Jetzt habe sogar ich Dich verstanden :)

Antworten