Sigma Tacho - geht falsch, Reifenumfang ?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
DrTom

Sigma Tacho - geht falsch, Reifenumfang ?

Beitrag von DrTom » 19.05.2003 20:18

Hallo, habe mir jetzt einen Sigma Tacho (BC 800) angebaut. Funktioniert gut, nur weicht er stark vom Originaltacho ab.
Wie ist denn der Originalradumfang SV 650 Bj 1999 ?
danke für die tipps
tom

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.05.2003 20:56

Wenn du nicht mal deinen Reifenumfang vorne messen kannst, dann musst du üben. Hier mal ein paar Tips:
1. Mit der einen Hand das Mopped vorne hochheben und mit der freien Hand und einem Meterstab den Umfang messen.
2. Das Mopped auf den Kopf stellen (auf Lenker und Sitzbank) dann lässt sich der Umfang vorne prima messen.
3. Die 5 Km zum Nachbarort rausfahren und dabei die Vorderradumdrehungen zählen. Jetzt noch die 5000 m durch die Umdrehungen dividieren, fertig.
4. einen Kreidestrich auf Reifen und Strasse machen, dann eine Umdrehung schieben und noch einen Kreidestrich auf die Strasse machen wenn der Kreidestrich am Reifen wieder unten ist. Dann den Abstand zwischen den Strichen auf der Strasse messen, fertig.

Shiver Blitz

Re: Sigma Tacho - geht falsch, Reifenumfang ?

Beitrag von Shiver Blitz » 19.05.2003 23:52

DrTom hat geschrieben:Hallo, habe mir jetzt einen Sigma Tacho (BC 800) angebaut. Funktioniert gut, nur weicht er stark vom Originaltacho ab
Denn freu dich doch...der Originale geht nämlich zum Mond :lol:
Würde er das Gleiche anzeigen hättest was falsch gemacht 8)

Zotti

Beitrag von Zotti » 20.05.2003 8:38

Moin Leute,
hey Martin650 deine Empfehlung bringt nichts, ich habe alle drei Methoden probiert und jedesmal kam etwas anderes heraus.

@DrTom:
Dreh dein Moped wieder auf die Füße ääh Räder und gib 1809 ein.
Der Wert paßt, ich habe ihn mit einem GPS und der Geschwindigkeitsanzeige am Ortseingang (nein, kein Blitzer) abgeglichen.

Prinzipiell zeigt er dann genau die gefahrene Geschwindigkeit an. Vorausgesetzt der Tacho ist vibrationssicher montiert.

Ciao
Stephan :twisted:

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 20.05.2003 9:59

Zotti hat geschrieben:hey Martin650 deine Empfehlung bringt nichts, ich habe alle drei Methoden probiert und jedesmal kam etwas anderes heraus.
Wenn Du nicht mal bis vier zählen kannst... :) up ... :wink:

Zotti

Beitrag von Zotti » 20.05.2003 10:05

Die letzte Methode erschien mir zu primitiv :oops: , desdeweche hab ich sie ausgelassen.

Ciao
Zotti :twisted:

Eifel-Yeti

Beitrag von Eifel-Yeti » 20.05.2003 10:34

.....jau, :lol:

Antworten