sv650 Bandit600 Honda Hornet 600 oder gar Ducati 620?


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Martin


sv650 Bandit600 Honda Hornet 600 oder gar Ducati 620?

#1

Beitrag von Martin » 20.05.2003 21:31

Hi alle,

Also wie schon woanders geschrieben liebäugele ich mit der sv650, doch kommen genauso andere in Frage. Meine Frage an euch, warum soll ich die sv650 der GSF 600 Bandit, der Honda Hornet 600 oder gar einer Ducati 620i.E. vorziehen? Gesagt sein muss dass ich eine gedrosselte Maschiene kaufen will (sobald das Geld da ist) und es sollte ein naked Bike sein. Von der Honda weiss ich dass die ziemlich eine alkoholikerin sein soll und die Ducatis ja meistens ein bisschen anfällig und teuer im unterhalt dafür gibt sie viel mehr an Emotion. Es ist mir klar dass keiner hier gegen die sv sprechen wird da dies ja ein SV Forum ist aber dennoch würde ich gerne wissen warum ihr in gottes namen alle die SV fahrt (abgesehen davon dass es ein geiles bike ist optisch), und warum ich nicht eine andere nehmen soll (bei Duc freut sich mein Herz jedesmal wenn ich eine sehe, da wird mir ganz mulmig, vor allem beim sound aber ob ich mir so eine leisten kann...).

Naja ich danke mal für eure Beiträge

Gruss Martin

Shiver Blitz


#2

Beitrag von Shiver Blitz » 20.05.2003 21:37

Zur Honda und Bandit wird dir wohl kaum einer raten weil es Reihen-4-Zylinder sind 8)
Und bei der Ducati haste selber Recht. Teuer im Unterhalt und Anschaffung...

Die SV ist eigentlich das Beste für schmalen Geldbeutel. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es glaube ich gar nicht :!:

Aber wenn dein Herz schon bei der Ducati bubbert dann nimm sie :wink:
In allen Liebesdingen soll man doch seinem Herzen folgen :lol:

Martin


#3

Beitrag von Martin » 20.05.2003 21:40

Bei der SV hab ich eben was ähnliches aber die gefällt mir im kalten blau und rot ist heiss irgendwie eigentlich gefallen mir die beide am meisten :oops: ... wenn ich nur beide haben könnte :x

Fefeh


#4

Beitrag von Fefeh » 20.05.2003 21:46

Hi,

bei der Honda und Bandit ist wie schon mein "Vorschreiber" mitgeteilt hat der Motor ein 4er. Der V-Motor geht einfach besser, auch schon im Drehzahlkeller und hört sich auch besser an. Tja, die Duc ist schon schön. Ich denke du musst den Bauch dann doch etwas mitentscheiden lassen. Jedoch ist die, wie du selbst schon sagst, teurer im Unterhalt. Informier Dich einfach mal und rechne alles mal durch.
Für mich ist die SV einfach die schönste. Die Form ist einfach gelungen!(altes modell, sorry an alle die ne neue haben, aber die alte ist schöner :P ).

Um zum Schluss zu kommen: Ich denke das es beim Motorradkauf nicht nur eine Sache des Kopfes ist, sondern auch des Bauches. (meine war ein Bauchkauf, ich habe es nicht bereut!)

Gruß Fefeh

Kane


#5

Beitrag von Kane » 20.05.2003 21:56

hei Martin

Ein Fahrvergleich zwischen 600er Vier- und Zweizylinder macht schnell klar, dass du die kleinen Vierer-Nakeds vielmehr ausdrehen musst, um einer sv das Wasser reichen zu können, weil die V2 untenrum einfach kräftiger sind.

Aber so wie du schreibst gehts dir um die wahl sv650 oder ducati.

meine meinung: ganz klar sv. gerade wenn du sie gedrosselt kaufst: fahr zwei jahre sv, mach sie auf und schau ob du dann nicht eh was grösseres willst! viellleicht findest du dann auch die verkleideten viel geiler oder wer weiss was..

die ducatis sind zwar sehr schön, stehen aber laut vielen vielen kennern die ganze zeit in der werkstatt weil immer was kaputt ist. ausserdem hat die monster weniger leistung :wink: den monster-preis kenne ich nicht - aber die ist sicher sehr teuer - lohnt sich nicht für ein einsteiger-motorrad. wenn dir die sv auch sehr gut gefällt: nimm sie, kannst kaum was falsch machen!

ps: verkaufe evtl. meine blaue sv n von 02 - siehe hier: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=5407 falls du interesse hast: ich würde als zürcher mal ne ausnahme machen und sogar an einen aus dem bebbiland verkaufen :wink:

gruss
kane

Martin


#6

Beitrag von Martin » 20.05.2003 22:04

hmm weiss nicht ob das preislich n bisschen hochgegriffen ist, naja schick mir doch mal per mail fotos :) kanns mir ja anguggen.

redsuzi


#7

Beitrag von redsuzi » 20.05.2003 22:25

Meine Entscheidung für die SV kam auch aus dem Bauch heraus.
Allein beim Probesitzen wusste ich schon, das paßt :P ! Und ich liebe
meine Suzi heiß und innig (uups, was wird meine bessere Hälfte dazu sagen :oops: ).
Also hör weitesgehend auf dein Gefühl. Wenn dein Bauch sagt die SV
ist die richtige, dann wirst du glücklich mit ihr. Und wenn er sagt es
muss ne Duc sein, dann wirst du sie lieben, mit all ihren Macken und
teuren Ansprüchen.

Steffi

nautilus_fn


#8

Beitrag von nautilus_fn » 20.05.2003 22:49

Das sind sicher alles vier gute Bikes. Deine Entscheidung ist am Ende immer ein Bauchgefühl und das ist ja auch nichts Schlechtes.

Viele Zyliner (also 4) haben mehr Leistung, höhere Drehzahlen und unten rum weniger Drehmoment :( und das ist nun mal das, was letzten Endes in den Armen zieht :D Da du, wie du schreibst, gedrosselt anfängst, bringt Dir der Leistungsvorteil der 4 Zylinder nicht wirklich was.

Ob nun SV oder Duc, dazu kann ich dir nichts sagen. Probier sie am besten beide mal aus und entscheide dich dann. Mit der SV machst Du aber auf jeden Fall nichts verkehrt.

G. Nautilus

Benutzeravatar
charly
SV-Rider
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2002 9:41
Wohnort: Köflach
Kontaktdaten:

SVrider:

#9

Beitrag von charly » 20.05.2003 22:58

sag nun auch was dazu..
hab schon viele mopeds 8) (schauste www.members.aon.at/scharly ) gefahren, aber bei der entscheidung sv-duc wärs für mich klar (wollte auch mal ne 750er monster kaufen,nach der probefahrt hab ich mir die raptor 1000 zugelegt) :twisted:
nun fahr ich seit einigen wochen eine sv 650.. offen allerdings :wink: , und es macht mir echt spass !! :lol: würd dir zum anfangen die sv empfehlen,und das mein ich erst :!: :!: :!:
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

marcus


#10

Beitrag von marcus » 21.05.2003 1:07

Das Gefühl hat doch nicht nur mit anschauen zu tun sonder viel mehr mit fahren, ich fahr meine SV mehr als das ich sie anschaue, obwohl ich das auch gerne tue. Und vom Fahrspaß kann ich mir nicht vorstellen das die Duc der SV das Wasser reichen kann. Lies nur mal die vielen Tests. Ich steig jedenfalls immer mit einem breiten Grinsen ab und bin glücklich. Und für den Preisunterschied kannst du dir auch einen anderen Auspuff dranschrauben, der besser klingt. Probier einfach mal beide aus und die Entscheidung wird leichter.

SV Falki


#11

Beitrag von SV Falki » 21.05.2003 1:37

Probefahren ist aber immer sehr schwierig, wenn du noch gedrosselt fahren musst. Daher ist es faktisch unmöglich, alle vier mal gedrosselt zu fahren. Wenn man dann noch in der Fahrschule ne gs 500 oder er 5 gefahren ist und dann mal eins dieser vier Probe fährt, dann fällt die Entscheidung sehr schnell und subjektiv auf das bike, weil es einfach den Einsteigermaschinen gegenüber vom Fahrwerk um Welten überlegen ist.

Ich empfehle dir die SV, da sie mit eines der besten 34 PS Maschinen ist und unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis ist und man sie zudem ab Werk ohne Aufpreis in der gedrosselten Version bekommt. Die Honda ist auch nicht schlecht, von der Verarbeitung gut, die Technik ausgereift, aber auch deutlich teurer, Die Drosselung kommt nochmal zum Kaufpreis dazu und durch den Vierzylinder ist sie von der Beschleunigung und vom Durchzug deutlich langsamer. Von der Bandit würde ich die eher abraten, relativ schwer, Motor und Fahrwerk gerade mal durschnittlich und wenn schon 4 Zylinder, dann schon eher die Hornet. Die Ducati ist von allen vieren am anfälligsten was die Zuverlässigkeit betrifft, sie hat die geringste Endleistung und ist zudem von allen noch am teuersten. Dafür geht sie mit 34 PS auch ganz ordentlich, die Drosselung gibt es kostenlos ab Werk und man fährt halt eine Ducati mit ihrem unverwechselbaren Sound.
Meine Rangliste wäre: 1. SV 2. Hornet 3. Monster 4. Bandit

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Lorbas


#12

Beitrag von Lorbas » 21.05.2003 6:41

also ich fahr auch eine gedrosselte sv und ich muss sagen das ding geht tierisch ab. also ich hab noch keine andere 34 ps maschine gesehen die so fix ist. ausserdem is das motorad ziemlich "billig" .

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#13

Beitrag von Schakal » 21.05.2003 7:24

Fahr einfach die Bikes (gedrosselt), die du in die engere Wahl gezogen hast und ich wette mit dir, dass du dir letztendlich die SV kaufen wirst. :)

SVDieter


#14

Beitrag von SVDieter » 21.05.2003 8:38

Eine ähnliche Diskussion läuft auch gerade im Banditforum, da läuft es natürlich genau anders herum, dort wird die Bandit 600 größtenteils empfohlen. Mach eine Probefahrt wenn möglich auf jedem der in Frage kommenden Bikes und entscheide Dich dann, das ist mein Rat.

Gruß Dieter

frankie


#15

Beitrag von frankie » 21.05.2003 9:18

Hi,

fahr die Maschinen Deiner Vorauswahl Probe und dann entscheide, welche Dir am besten gefällt bzw. welche Du Dir leisten möchtest.
Persönlich empfehle ich natürlich die SV. Hat den kräftigsten Motor, leichtes Handling und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Das trifft auf die gedrosselte Version zu, aber auch auf die offene. Daher kann man da gerade zu Anfang nix verkehrt machen. Was Du dann in 2 Jahren willst, das wirst Du dann ja noch sehen.

Antworten