Kette spannen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 05.05.2003 15:47

Wenn man von Hinten auf die Schwinge guckt, muss man die linke Schraube lösen (nee??). Also auf der linken Seite der SV. Bei mir is die aber hammerfeste! Gibts da ne Sicherung?

Kann ich die Kette auch spannen, wenn die Maschine aufm Montageständer steht?

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 05.05.2003 17:08

Linke Schraube? Um die Kettenspannung einzustellen?

Du mußt die Mutter der Achse lösen, die ist hinten links. Und die kann schon ein bißchen fest sein.

Zum kettenspannen: Meine hat immer ziemlich viel Spiel. Wenn sie auf dem Seitenständer steht, dann recht die Kette knapp an die Schwinge ran. Ich stelle die eigentlich nur beim Reifenwechsel ein. Aber eigenlich garnicht. Das passt schon. Wieviel Spiel jetzt optimal wäre, nunja, das muß ich erst noch rauskriegen.

Gruß S.
-----------------

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 22.05.2003 9:45

Zum Thema Kettendurchhang etc. ist ja nun genug gesagt.

Aber bevor man die Ketten nachspannen kann, muss ja erstmal die Achsmutter gelöst werden.

Wie macht ihr das :?: Mit dem Bordwerkzeug :?:

Hatte mir eigentlich vorgenommen nunmehr mit dem Drehmomentschlüssel Hand anzulegen und mit 100Nm abzuknacken.
Jedoch kostet die verk****e 36er Nuss für die 1/2 Zoll Knarre satte 15€.
Die Regelgröße endet leider bei 32 (3-6€ Baumarkt etc.).

Also habe ich es gestern wieder mit dem Bordwerkzeug vollzogen.
Vorher Achsmutter markiert und und beim Anzug wieder in Einklang gebracht. Mottek raus und druff. Richtig wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt.

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 22.05.2003 10:27

Hi Bomber,

naja, ganz so tragisch ist das auch nicht. Die meisten ECHTEN Schrauber haben das Drehmoment im Gefühl. Und wenn sie mal losgeht, dann biste halt falsch gefahren ;-) > Ich habe nach meinem ersten Kettenriß in einer Suzuki-Fachwerkstatt ein neues Kit moniteren lassen. Der kompetente Monteur war so einer. Zuhause angekommen nach sage und schreibe 180 km war die Achsmutter los, das HR verschiebbar!!!

Werkzeug

Das Boardwerkzeug taugt nichts. Ich empfehle jedem, der irgendwie mal eine Schraube anziehen muß, einen kleinen Werkzeugkasten. Ich habe mich seinerzeit für Proxxon entschieden, weil ich das für einen guten KOmpromiss aus Qualität und Preis halte.

Und ein Drehmomentschlüssel kann auch nicht schaden. Gerade wenn Schrauben häufiger und auch in Alu sitzend agezogen werden, ist mir ein kontrolliertes Anziehen einfach lieber.

Wenn weitere Fragen sind, don't hesitate ...

Gruß S.
-----------------

FiBoGnaCCi

Beitrag von FiBoGnaCCi » 22.05.2003 10:58

hab damals wegen der achsmutter nach nem drehmomentschlüssel gesucht.. nach nem kurzen besuch beim händler hatte dies sich erledigt.. er meinte "so fest zudrehn kannste des ding gar net dass da was kaputt geht" .. :D

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 22.05.2003 11:12

@sv29

Drehmoment kann man im Gefühl haben, aber nur mit richtigem Werkzeug. Mit dem Bordwerkzeug wird das nix.

Der kleine Werkzeugkasten beinhaltet auch nur kleine Größen. Oder ist bei Dir ne 36er Nuss mit bei ?

@FiBoGnaCCi

Den Drehmomentschlüssel habe ich ja schon (für die Dose).
Anziehen der Achsmutter geht ja auch noch, aber lösen mit dem Mottek find ich nur sch***e.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 22.05.2003 12:02

FiBoGnaCCi hat geschrieben:hab damals wegen der achsmutter nach nem drehmomentschlüssel gesucht.. nach nem kurzen besuch beim händler hatte dies sich erledigt.. er meinte "so fest zudrehn kannste des ding gar net dass da was kaputt geht" .. :D
Da fällt mir der alte Spruch ein:

"Gross ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit der Verlängerung schafft!" :wink:

:lol: :D :lol:

ATZE

Beitrag von ATZE » 22.05.2003 12:05

Da kann ich Stephan nur beipflichten, wer öfter mal selbst Hand anlegt, kommt um die Anschaffung eines Knarrenkastens und Drehmomentschlüssels nicht rum..... :wink:

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 22.05.2003 15:13

also bis jetzt bin ich immernoch ohne drehmomentsschlüssel ausgekommen. is zwar nicht richtig aber den von meinem vadder in zu stellen is so schwer da muss man voher immernoch umrechnen.

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 22.05.2003 15:48

Ich denke schon, daß ich die Mutter doll drehen kann.

Die meisten Schraubverbindungen verbinden über die Reibung zwischen den Stirnflächen von Schraubenkopf und Mutter. Dabei wirkt die Schraube wie eine Feder mit Vorspannung. Das kontrollierte Anziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment bewirkt auf der einen Seite eine ausreichende Vorspannung und damit Reibkraft an den Klemmflächen, und auf der anderen Seite verhindert es unnötige Materialbelastung, die dann ja wieder zum vorzeitigen Versagen, sprich Bruch führen kann.
Nur gut, daß Stahl so geduldig ist, auch japanischer ...

Gruß S.
-----------------

ATZE

Beitrag von ATZE » 22.05.2003 15:49

Lorbas hat geschrieben:also bis jetzt bin ich immernoch ohne drehmomentsschlüssel ausgekommen. is zwar nicht richtig aber den von meinem vadder in zu stellen is so schwer da muss man voher immernoch umrechnen.
Dann ist der wohl noch in Kp, is aber kein Prob, einfach mal 10, dann haste NM........... :wink:

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 22.05.2003 15:58

Genau, das Umrechnen sollte kein Prob sein. Ich habe mir auch die gängigsten Werte rausgeschrieben, dann allzu regelmäßig binich auch nicht zugange an meiner SV.

Gruß S.
-----------------

Katanatoa

Beitrag von Katanatoa » 22.05.2003 17:12

hallo

@ all

und immer schön dran Denken :

nach fest kommt ab :wink:

mfg Katanatoa

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 22.05.2003 17:38

@all

alles schöne Beiträge, aber alle ein wenig am Thema vorbei.

Nuss, Bordwerkzeug, Maul-/Ringschlüssel ... oder was nu ?

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 22.05.2003 21:05

und wo findet man nun die werte mit denen ma die schrauben anziehen muss ?

Antworten