"Waschmaschinensound"???!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
shorty989
SV-Rider

"Waschmaschinensound"???!!!

Beitrag von shorty989 » 23.05.2003 18:56

Mahlzeit!

HAb heute in der Motorrad Ausgabe Nr. 12 nen ganz interessanten Bericht gelesen.. Es ging um den Motorrad Nachwuchs und das sich das Mooped fahren wohl keiner mehr leisten kann. Als Anfänger stimmt es ja auch. Es werden schon irre Summen für n Schein verlangt. Hätte ich mit 16 meine Eltern nicht zugequatscht, hätte ich nie mit 18 den Lappen für n großes Mopped gemacht. Aber ich hab mich nun mal infiziert.
Da wurden jetzt 125 er und n Roller(auf irgeneiner Rennstrecke) getestet. Alle einmal ungedrosselt. Und, sozusagen als absolutes Highlight, ne SV650S auf 34 PS gedrosselt.
N junger Mann der ne Duc Monster 600 sein eigen nennt war ganz angetan..
Aber dieser Waschmaschinensound..
Zugegeben, ne Monster hört sich ja nich schlecht an aber den Klang einer SV so schlecht zu machen :( hell
Ein Motorrad ist ein Zwei-Rad, es passen zwei drauf, es hat zwei Reifen und es hat ZWEI Zylinder!! Mit mehr als zwei ist es sonstwas, aber kein Motorrad mehr!
Sehr genial!! entliehen dem VTR-Forum!

Aldo
Moderator

SVrider:

Re: "Waschmaschinensound"???!!!

Beitrag von Aldo » 23.05.2003 19:07

shorty989 hat geschrieben:
N junger Mann der ne Duc Monster 600 sein eigen nennt war ganz angetan.. Aber dieser Waschmaschinensound..
Zugegeben, ne Monster hört sich ja nich schlecht an aber den Klang einer SV so schlecht zu machen :( hell
bei so ner Bemerkung würde mir spontan gegenüber dem Ductreiber einfallen:
"ähj du, meinste wirklich, daß die SV so geil klingt und das mit nem Originalauspuff! ist schon Wahnsinn der sound, ich weiß!" :wink:

so toll klingt ne Monster von Haus aus mit dem Serientopf auch nicht!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Schubser

Beitrag von Schubser » 23.05.2003 20:14

Naja, also original hört sich die SV ja nun wirklich nicht so toll an !!! Da kann ich den Ausdruck Waschmaschinensound schon ganz gut verstehen.
Bis denne

Michael

Beitrag von Michael » 23.05.2003 20:17

1. Mir ist der Sound meines Motorrads ziemlich egal. Gut fahren soll's.
2. Die SV hat als V2 sogar einen ziemlich starken Sound
3. Monster find' längst nicht so toll wie die SV, weil die Fahreigenschaften der SV laut den Fachzeitschriften besser sind. Außerdem sieht sie viel besser aus.

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 23.05.2003 20:56

mir gefällt der standartsound auch bei der 34 ps version :roll:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 23.05.2003 23:20

naja.. wenn einem der sound nich "reicht" kann man sich bei der SV n anderen auspuff dranbauen, sogar n termignoni wenn man meint das muss sein. aber um ne 600er monster auf die fahrleistungen einer sv zu heben is schon mehr aufwand nötig. und mir persönlich is letzteres schon irgendwie wichtiger.

p.s. ok ok ich kann das ganze auspuffgetue sowieso nich ganz nachvollziehen, aber egal. natürlich sollen motorräder cool klingen. aber sie sollten das serienmässig tun. n anderen auspuff dranschrauben nur wegen "sound" ist - für mich - irgendwie wie chromzierblenden und so.. als ob man das moped schminkt.

FDielmann

Beitrag von FDielmann » 23.05.2003 23:58

Hi,
der Sound meiner SV1000 reicht mir. Wer mehr will soll sich andere Töpfe dran bauen.

Fred

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 24.05.2003 7:15

womit soll so ein Ducati-Fahrer denn sonst angeben?

hat ja schließlich mehr Geld für ein schlechteres Motorrad ausgegeben

mattis

Beitrag von mattis » 24.05.2003 11:03

Hallo,

also ich muß sagen, das mich der Sound der SV 650 BJ2003 schon während des ersten Probelaufs beim Händler stark überrascht hat.

Und auch jetzt noch (nach gigantischen 100 KM ;-) ) find ich den Sound genial, auch mit dem Serientopf.

Und das Ding wird mit den Jahren bestimmt auch lauter.

Zubehörtopf? Vorerst nicht.

Schönes WE noch.

mfg

Matthias

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 24.05.2003 12:33

LAUTER!

Wir haben letztens auf einer Tour an einer der Highlights, einer recht netten kurvigen Straße, zwei Typen (nannten sich 'Motorrad-Journalisten') getroffen, die davon erzählten, daß die Strecke für Motorräder gesperrt werden soll oder schon ist.

Als Gründe wurden

1. Häufige Unfälle

2. erhebliche Ruhestörung

genannt.

Als Auslöser sind meist einzelne hochmotivierte Mopedfahrer zu sehen, die an trockenen Tagen, teilweise extra angereist, von morgens bis abends an ihren Fähikeiten feilten. Nicht wenige dieser Spezialisten sind sehr laut unterwegs.

....

Ergebnis: Auch wenn es in BRD durch die undurchdringlichen und teilweise unverständlichen Vorschriften in Bezug auf lauten Auspuff manches möglich ist, wird doch niemand gezwungen, sich eine lauten legalen oder auch illegalen Auspuff drann zu machen.

Es bleibt die Entscheidung des Einzelnen.

Fakt ist, das überlaute Auspuffgeräusche ein willkommendes und nicht zu überhörendes Argument für Streckenschließer sind.

Ich für meinen Fall brauche keinen lauten Auspuff. Meine SV fährt super gut mit dem Serienteil.

Und ich bin eigentlich froh, daß soviel mit sowenig Krach geht.

Gruß S.
-----------------

nautilus_fn

Beitrag von nautilus_fn » 24.05.2003 17:32

Das mit dem Auspuffsound sehe ich genau so wie Sven.
Wenn ein paar zu kurz gekommene meinen an Ihrem Auspuff rumbohren zu müssen, damit sie besser gehört werden ist das unfair und rücksichtslos gegenüber allen anderen Bikern.

Den am Ende wird die Strecke für alle gesperrt!

G. Nautilus

sv-2

Beitrag von sv-2 » 24.05.2003 17:46

So nun sag ich auch mal was....

Ich bin ehrlich sehr zufrieden mit dem Sound der SV. Immerhin hört man überhaupt noch was (im Gegensatz zu so manchem Reihenvierer) und wenn man das Gas wegnimmt, dann blubbert sie auch schön... Mein Bruder hat sich grad ne BMW R1000S angeschafft und ist ganz neidisch auf den Sound von meiner "kleinen" SV. :lol: Ich denke auch, dass bei der Duc das Interessante am Sound eher durch die mechanischen Geräusche verursacht wird, als durch den Auspuff....

Gruß sv-2

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 24.05.2003 20:37

Eine kleine Geschichte zum Thema lauter Auspuff:
Als ich vor drei Wochen auf´m Kyffhäuser war, ist einer mit seiner Rennsemmel und Racing-Auspuff hinter mir hergefahren. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal einen Rennauspuff bei 10000 U/min gehört habt, aber das Teil war so höllisch laut, dass ich als vorausfahrender kaum die Geräusche meines eigenen Motorrads hören konnte. Noch schlimmer fand ich aber, dass mich dieser Höllen-Lärm ganz schön nervös gemacht hat. Ich dachte, der Typ fährt mir jeden Moment in mein Hinterrad. Zum Glück hat er dann auf einer etwas längeren Geraden mich und den langsamer fahrenden Biker vor mir überholt. Das hat ganz schön an meinen Nerven gezehrt.
So etwas muss wirklich nicht sein. Guter Sound ja, aber so viel Krach nein.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 25.05.2003 2:10

ich hab das auch schonmal irgendwo reingeschrieben:
offene rohre sollen ja irgendwie die sportlichkeit des motorrads unterstreichen und so. aber wenn ich in todtmoos aufn rastplatz stehe, und schon vorhersagen kann, was für motorräder in den nächsten 10 minuten vorbeifahren, weil man die dinger schon hört bevor sie den schwarzwald überhaupt erreichen, komme ich doch zu dem schluss: zumindest wer SCHNELL fahren will (zu denen gehör ich auch) soll seinen serientopf, oder von mir aus einen gleichlauten ersatztopf fahren. das schadet niemandem.
und ich hab - zumindest hier im vermutlich grössten motorrad"revier" deutschlands - bestimmt noch niemanden gesehen, der von nem lauten auspuff irgendwie beeindruckt gewesen wäre. dafür umso mehr, die das schlicht ankotzt.
wenn täglich 200 motorräder an deinem haus vorbeifahren, und nur 20 davon machen unnötigen krach, sagt der durchschnittsanwohner nämlich nicht "scheiss 10% der motorradfahrer", sondern "scheiss motorradfahrer". die leute regen sich nicht darüber auf, dass die motorräder zu schnell fahren, sondern dass sie sich zu "schnell" anhören. ähnlich wie viele hier über n GTI mit ofenrohr hinten dran lachen würden.

mir persönlich wär es zwar egal, von mir aus dürften alle fahren was und wie sie wollen. wer aber dazu beitragen will, das motorradfahrer nicht weiter diskriminiert werden, sollte da eher rücksicht nehmen, und einsehen, dass man mit nem racingauspuff vor der eisdiele ne bessere figur macht als auf der landstrasse.

sv 1000 s

Beitrag von sv 1000 s » 25.05.2003 3:49

@ lelebebbel

Bist Du öffters bei Todtmoos?

Antworten