Tips zum HangOff gesucht

Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 30.05.2003 20:04

Danke UweS, deine beiden Links waren sehr informativ.
Sollte ich dieses Wochenende nochmal die Möglichkeit haben, werde ich die Sachen mal ausprobieren.

Wie ich gelesen habe, hab ich mich gar nicht mal zu dämlich angestellt. Wenn ich jetzt noch die Schräglage etwas erhöhe, dann sollte das schon irgendwie klappen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Michael

Beitrag von Michael » 30.05.2003 20:16

Ich hab' da auch noch eine Quellenangabe:

A twist oft the wrist I, II von Keith Code.

Da stehen viele sehr gute Tipps und Fahrtechniken für die Rennstrecke drin. Natürlich auch zum Hanging-Off. Die englischsprachigen Originale sind viel besser als die schlechte deutsche Übersetzung.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 30.05.2003 20:52

Ja, der Keith.

Hab mir heute den ersten Teil gekauft und auch schon einige Seiten gelesen.
Ich werde das Buch aber wieder für einige Zeit zu Seite legen, da es wohl erst richtig was bringt, wenn man schon ein Minimum an Rennstreckenerfahrung mitbringt.
Für viele Beispiele fehlt mir einfach noch die Vorstellung für das praktische Erlebnis auf der Strecke.

Momentan halte ich mich lieber noch an den guten alten Bernt Spiegel. Aus seinem Buch habe ich verdammt viel gelernt und habe alleine durch das Lesen seines Buches enorme Fortschritte gemacht.
Nachdem wie ich meine ersten Kilometer auf Numpsy's SV rumgeeiert bin, hätte ich nie gedacht, daß ich innerhalb weniger Wochen so dramatische Fortschritte machen kann - einfach nur durch bewussteres Fahren und einen freien Kopf. Das fand ich schon sehr beeindruckend.
Vor 4 Monaten habe ich vor jeder halbwegs engen Kurve noch panikartige Angstbremsungen hingelegt und bin dann völlig verkrampft und fast aufrecht durchgetuckert - heute schleifen schon fast die Racingrasten, der BT010 rennt auf der letzten Rille und ich schaffe es dabei ohne Probleme dem Instructor mit der linken Hand zuzuwinken. :D Für solche "Kunststückchen" habe ich zwar nur auf abgesperrtem Gelände den Mut und auch die nötige Ruhe, aber es hat mir effektiv auch im Strassenverkehr sehr viel gebracht. Die SV wird in meinen Augen von Tag zu Tag leichter und spielerischer im Handling. Beim letzten Trainging hatte ich einige Male das überirdische Gefühl, daß die Maschine plötzlich irgendwie nicht mehr da war, sondern ich es war, der dort im Affenzahn durch den Kreis wedelt - als wäre das Mopped für wenige Augenblicke mit mir verwachsen. :D
Alles nur durch ein einziges Buch - wow 8O

Gixxer

Beitrag von Gixxer » 31.05.2003 10:17

Hab auch noch einen Tipp :wink:
Das Buch" Der Kniff mit dem Knie" von Harry Niemann.
Bestell Nr. ISBN 3-613-01737-7 Verlag ist der Motorbuchverlag
Viele Grüße
GIXXER

sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 01.06.2003 21:36

Knieschleifen???

Ich hab an meiner Motobike-Lederkombi Carbonprotektoren an den Knien!

Damit kann ich nicht Knieschleifen, das wird sonst teuer.... :cry:

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 01.06.2003 23:22

Meine Kombi hat auch Carbonprotektoren an den Knien, allerdings nicht an der Stelle, wo man auf dem Asphalt schleift solange man noch auf dem Mopped sitzt. ;)
Bevor die am Boden schleifen muss man sich dann schon vom geliebten Bike getrennt haben oder ganz ungesunde Verrenkungen machen. ;)
Hab den FLM Racing-Einteiler von Polo :)

Gixxer

Beitrag von Gixxer » 02.06.2003 14:11

@ sp33dfr3ak
Mit den Carbonprotektoren an den Knien Deines Kombis möchte ich auch nicht schleifen, weil dann der Lenker wohl auch schon schleift wenn Du so weit unten bist :lol:

@ Bombi :lol:
Ich hab den Kombi auch,allerdings als 2 Teiler. Ist echt ein super Teil,auch vom Preis - Leistungsverhältniss :wink:

Gruß
Gixxer

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 02.06.2003 19:03

ich hab schleifprotektoren am stiefel im wadenbereich - muss lustig sein, wenn die mal weggeschliffen werden :)

Dee
(rechter pad etwas angekratzt, links jungfräulich ....)

ps: ich hab die turnerei gelassen, seit dem ich die sv hab - die hat soviel schräglagenfreiheit, dass da kaum was kratzt (ausser bei sehr stark belasteter federung und entsprechendem speed dabei); rennstrecke kenn ich noch keine ...

SanDee

Beitrag von SanDee » 02.06.2003 19:38

dee hat geschrieben:ich hab schleifprotektoren am stiefel im wadenbereich - muss lustig sein, wenn die mal weggeschliffen werden :)
hab ich mich auch schon gefragt, wofür die wohl sind 8O

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 02.06.2003 22:30

für sowas wohl
Bild

Grins

Beitrag von Grins » 03.06.2003 11:17

wenn der blick stimmt, die kurve schön und der kopf frei ist, dann geht das schon...
Ich denk aufm Ring ist das kein problem.

ich fahr auch erst seit letztem jahr.

Bild

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 03.06.2003 17:59

als die schräglage von kane bekomm glaub ich auch ich hin :)
aber dabei die knie schleifen zu lassen.
eigentlich muss man doch bloss das bein weit genug abweinkeln dann kommt man bei fast jeder schräglage aufn boben :)

Michael

Beitrag von Michael » 07.06.2003 16:42

Lorbas hat geschrieben:eigentlich muss man doch bloss das bein weit genug abweinkeln dann kommt man bei fast jeder schräglage aufn boben :)
Nur wenn man lange Spinnenbeine hat. Ich komme erst so im Bereich von schätzungsweise knapp unter 45° mit den Knien auf den Boden. Viel mehr geht dann auch schon nicht mehr mit dem Michelin Pilot Sport. Sonst rutscht er weg, glaube ich (aufgrund seines Verhaltens an meiner R6 bei Rennstrecken-Trainings). Jedenfalls habe ich für mich da die Grenze gesetzt: Sobald ich mit dem Knie am Boden bin, fahre ich mit dem MPS nicht noch schräger.

Mit warmgefahrenen Rennstreckenreifen würde noch mehr gehen. Beim nächsten Rennstrecken-Training werde ich den Metzeler Rennsport (oder den baugleichen von Pirelli nehmen). Vorne die ganz weiche Mischung, hinten mittel.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 10.06.2003 20:13

SV Michel hat geschrieben: Ich komme erst so im Bereich von schätzungsweise knapp unter 45° mit den Knien auf den Boden. Viel mehr geht dann auch schon nicht mehr mit dem Michelin Pilot Sport. Sonst rutscht er weg, glaube ich (aufgrund seines Verhaltens an meiner R6 bei Rennstrecken-Trainings). Jedenfalls habe ich für mich da die Grenze gesetzt: Sobald ich mit dem Knie am Boden bin, fahre ich mit dem MPS nicht noch schräger.
Selbiges kann ich für den BT010 sagen.
Schuh, Raste und Knie am Boden - Sekunde später gibts 90 Grad Schräglage.
Hab's am WE auf'm Renntraining erlebt und nen bilderbuchmäßigen Lowsider hingelegt.
Dank LSL-Crashpads und guter Kleidung blieben die Schäden sehr gering. Ein abgebrochener Schalthebel ein weggeflogener Blinker, angeschliffener Kupplungshebel, völlig zerfetzte Handschuhe und ein paar harmlose Kratzer an der Verkleidung und an meiner Kombi - das war's auch schon. Ne Viertelstunde Bastelspass, dann saß ich schon wieder auf'm Bock und hab Kreise gedreht.
Andere hat's am WE leider viel schlimmer erwischt :cry: . Hat 2 ganz böse Highsider gegeben. Zusammen mit ganz großem Aua!!!

Grins

Beitrag von Grins » 10.06.2003 20:27

dann sag ich toi toi toi toi, dass es zumindest für dich so harmlos ausgegangen ist....

ich bin am 18.6. am Salzuburgring, ich hoff mir bleibt so eine erfahrung erspart :?

Antworten