Bin heute SV1000S,und noch zwei andere gefahren.


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
V2only
SV-Rider
Beiträge: 309
Registriert: 07.01.2003 21:19
Wohnort: Hochdorf

SVrider:

Bin heute SV1000S,und noch zwei andere gefahren.

#1

Beitrag von V2only » 06.06.2003 0:00

Hallo zusammen

Heute war ein Ereignisreicher Tag. Ich habe heute insgesamt 3 Mopeds auf der gleichen Strecke fahren können. Die erste Probefahrt war eine SV 1000S :
Beim Aufsitzen ist mir sofort negativ aufgefallen dass sich die Spiegel nicht mitbewegt haben, kein Wunder als N Fahrer. Die ersten 2-3 Km dachte ich :?: wo sind die mehr PS zur 650 . Mit zunehmender gefahrener Strecke habe ich sie gefunden die Pferde. Im Prinzip ist das mehr an Pferde erst in Höheren Geschwindigkeitsbereichen merkbar, das kommt wohl von der grösseren Übersetzung .
Aber der Grösste Pluspunkt ist das Ansprechverhalten dieses Motors zur 650. Butterweich aus engen Kehren heraus , echt super.
Das Fahrwerk ist nicht ganz so Handlich wie die 650 aber auch nicht so kippelig.
Am Ende der Fahrt habe ich mich schon ziemlich daran gewöhnt an die Eigenheiten dass ich sie nur ungern wieder hergegeben hab.

Die zweite Probefahrt war eine Triumpf Speed Triple:
Die Sitzposition war super , wie auf meiner SV650 nur etwas dicker,
der Sound war nicht schlecht im Stand. Die Fahrt verlief ähnlich wie mit der SV 1000S . die Mehrleistung ist erst bei höheren Geschwindigkeiten merkbar , aber ab 5500 1/min geht die ab wie die Post. Es ist richtig Druck vorhanden.
Allerdings hat die Triple wesentlich mehr Lastwechsel als die SV1000.
Das Fahrwerk würde ich als sehr Handlich einstufen , handlicher als die SV1000S (liegt wohl an der Sitzposition). Die Bremsen sind an der Triple super, da sind sich die SV und die Triple sehr ähnlich.
Zum Abschluss noch bemerkt der Triumpf/Yamaha Händler hätte mir auf Anhieb 500 Euro mehr gegeben als der Suzuki Händler.

Danach bin ich die Strecke mit meiner SV650N gefahren. Nach dem Losfahren bin ich mir vorgekommen wie auf einer 50er.
Aber das war nur ein paar 100 Meter so , das hat sich nach dem Überholen der ersten Dose schon erübrigt. Man kann sagen was man will über die SV650 , Leistung hat die absolut genug ,und der Sound ist wesentlich besser als der von der SV1000 und der Triple(SV mit NIKKO ABE)
Das einzige was man bemängeln kann ,das sind die Lastwechsel und das etwas kippelige Fahrverhalten.
Fazit: Ich Behaupte , ein guter Fahrer auf einer 650 er und ein guter auf einem Bolide mit über 110 Pferde bei der Landstrassenhatz,
der Fahrer auf dem Bolide kommt nicht entscheident weg.
Und was ganz wichtig ist : er hat nicht mehr Spass am Fahren.

Gruss 8)
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Kane


#2

Beitrag von Kane » 06.06.2003 0:15

naja das mit der fehlenden mehrleistung der sv1000s untenrum würde ich (wenigstens im vergleich zu meiner ehemaligen 2002er sv650) mal bestreiten. mein gefühl ist dass sie ziemlich viel mehr dampf untenrum hat.

obs den braucht, oder ob man mit den 71 ps glücklich wird, ist reine ansicht-sache.. und ich gratuliere jedem dens nach der probefahrt der 1000er nicht in den fingern und im geldbeutel juckt :wink:

EDIT: ein kollege hat seit dienstag ne speed triple, er ist sehr zufrieden damit er fährt mit dem teil auch ziemlich fix in engen kurven. als er allerding mit meiner sv1000s ein ganz kurze runde drehte, kam er aus dem staunen nicht mehr heraus. die leistung sei zwar ganz ähnlich, aber der motor und der sound: da höre und spüre man jeden dreh am gas, und das böllern sei einfach nur geil.. naja freunde, wir wissen halt was gut ist, nicht? :D

gruss
kane

FDielmann


#3

Beitrag von FDielmann » 06.06.2003 10:23

Hi,
ich kann mich Kane mit seiner Einschätzung zur 1000er nur anschließen. Im unteren Drehzahlbereich hat sie wesentlich mehr Dampf. Wegen der Endgeschwindigkeit hätte ich mir die 1000er bestimmt nicht gekauft.

Nun zur Speed Trible. Ein Kollege von mit hat auch so einen Damenschlüpfer gefahren. Im Alter von 3 Jahren ist ihm ein Pleuel durch den Motorblock gekommen. Triumpf hat sich davon nichts angenommen. Eine Recherche von ihm hat ergeben, dass dieses kein Einzelfall ist.

Fred

Mr.T


#4

Beitrag von Mr.T » 06.06.2003 10:33

@V2 Josch
Fazit: Ich Behaupte , ein guter Fahrer auf einer 650 er und ein guter auf einem Bolide mit über 110 Pferde bei der Landstrassenhatz,
der Fahrer auf dem Bolide kommt nicht entscheident weg.

Jau das sehe ich genauso. Ich habe nach Ostern eine Tour mit nem Kumpel gemacht (2000km in drei Tagen), er fährt ne XJR 1300 mit Krause-Kit, d.h. 130 PS und fast 130 Nm, also was soll ich sagen, ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Er meinte auch Junge Junge, die kleine SV geht ab. Ich bin eher der vorsichtige Fahrer. Hätten wir die Moppeds getauscht, er wäre mir weggefahren mit meiner SV.
Also die Fahrleistungen der kleinen SV sind schon beeindruckend, aber sie ist halt nur ne 650´er, kippeliger, nervöser als so´n Eisenhaufen. Ist halt ein echter Landstraßenfeger, bis 180 gehen die 71 PS sehr sehr gut.

Ist auch vielleicht ne Image- Frage. 1000´er Männermopped, 650´er Damenfahrrad, hat mein Kumpel zumindest bis vor unserer Tour gesagt. Seitdem meint er behalt die 650´er, sowas kriegste nie wieder.

Schaun ´mer mal.

Gruß, Mr.T

svdoc


Re: Bin heute SV1000S,und noch zwei andere gefahren.

#5

Beitrag von svdoc » 06.06.2003 10:45

V2JoSch hat geschrieben:...und der Sound ist wesentlich besser als der von der SV1000 und der Triple(SV mit NIKKO ABE)
Sehr sinnvoller Vergleich. :?: :?: :?:

Gruß
Doc

SVDieter


#6

Beitrag von SVDieter » 06.06.2003 10:47

Das die SV650 ein ganz tolles Teil ist, ist unbestritten und wird auch in jedem Test beschrieben. AUs diesem Grund hab ich mir die SV 1000 auch gekauft... ich hab immer gesagt, wenn Suzuki mal ne SV mit mehr Kubik rausbringt, wird sie für mich interessant. Nun hab ich das Glück, das in meiner Familie auch eine neue SV 650 vorhanden ist, ich kann also vergleichen.. und im unteren Bereich ist die SV 1000 klar stärker.

Gruß Dieter

Kane


#7

Beitrag von Kane » 06.06.2003 12:05

SVDieter hat geschrieben:und im unteren Bereich ist die SV 1000 klar stärker.

.. und im oberen auch.

ganz abgesehen davon verstehe ich die ewigen verteidigungsversuche für die 650 nicht - das hat sie gar nicht nötig. ist ein tolles moped, ist doch klar, die 1000er hat mehr leistung, ist auch klar, und ist auch ein tolles moped, ist auch klar. alles klar also, oder nicht?

ps: in bezug auf mehr power oder nicht kann ja jeder mal für sich drehmoment & ps-kurve anschauen.. und dann für immer schweigen :wink:

Benutzeravatar
V2only
SV-Rider
Beiträge: 309
Registriert: 07.01.2003 21:19
Wohnort: Hochdorf

SVrider:

#8

Beitrag von V2only » 06.06.2003 13:21

Hallo
Sehe ich da etwa gekränkte Eitelkeit. Ich spielte auch mit dem Gedanke mir ne SV1000 zuzulegen, aber nach diesem Vergleich sehe ich bei mir noch keinen Handlungsbedarf. Das ist meine Meinung. Die SV1000 und die Triple sind sicher wesentlich schneller in allen Bereichen, aber mein Fazit ist trotzdem , mehr PS brauch ich nicht.
Und ausserdem wenn nicht zu diesen Beiträgen ,zuwelchen Beiträgen braucht man ein Forum wie dieses. Dumm rumgequatscht wird doch auch hier genug.
Gruss 8)
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Shiver Blitz


#9

Beitrag von Shiver Blitz » 06.06.2003 13:28

Am schönsten ist es doch immer noch, wenn man mehrere Mopis zur Wahl hat 8)
KTM LC4 Super Moto zum richtig Spass haben und ab und zu eine FZR 600 R damit man weiß wie schön doch eine SV 650 S zu fahren ist :lol:

Kane


#10

Beitrag von Kane » 06.06.2003 13:50

V2JoSch hat geschrieben:Sehe ich da etwa gekränkte Eitelkeit.
ne warum auch? jeder soll spass an seinem moped haben. und ich weiss was habe.
V2JoSch hat geschrieben:Und ausserdem wenn nicht zu diesen Beiträgen ,zuwelchen Beiträgen braucht man ein Forum wie dieses. Dumm rumgequatscht wird doch auch hier genug.
da hast du allerdings auch wieder recht :D spass machts ja.. :D

v2 (egal wie gross)-gruss
kane

Antworten