SV ruckelt!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
svbär

SV ruckelt!

Beitrag von svbär » 01.06.2003 14:55

Hallo SV - Gemeinde,

Meine SV (N) Bj 2000 ruckelt seit 2 Wochen immer bei Rechtskurven und im Drehzahlbereich zwischen 4500 und 6500 U/min. Es gab dabei auch schon vermehrt Fehlzündungen. Da ich den 12000 Kundendienst erst hab machen lassen kann es nicht an Öl, Zündkerzen o.ä. liegen. Hab schon mal vergaserreinigende Additive dem Sprit zugesetzt und auch immer Super Plus getankt. Da ich nun in einer Woche nach Italien fahren möchte, eilt es. Es wäre schön von euch ein paar Tips zu bekommen, woran es liegen könnte.

Thx,

SVBär

tom376

Beitrag von tom376 » 01.06.2003 21:31

hallo,
ruckelt sie wenn du dann vollgas gibst oder einfach nur beim fahren?

nautilus_fn

Beitrag von nautilus_fn » 01.06.2003 22:07

Nur in Rechtskurven !!!

Klingt stark nach einem Wackelkontakt oder Kurzschluß, der nur auftritt, wenn die Kabel durch die Fliehkraft in eine Richtung gedrückt werden, oder noch wahrscheinlicher durch den Lenkeinschlag igendwie an den Kabel gezupft wird.

Überprüfe mal alle Verbindungen am Lenker, die irgendwie mit der Zündung im Zusammenhang stehen.

G. Nautilus

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 01.06.2003 23:50

seitenständerschalter/stecker?

würd ich als erstes schaun,

Raino

svbär

Beitrag von svbär » 02.06.2003 9:45

Erstmal Danke,

Der Schalter für den Seitenständer funktioniert tadellos.
Das mit dem Lenkereinschlag hab ich mir auch schon gedacht, aber die SV stottert schon ein wenig wenn ich sie im Stand nach rechts kippe ohne den Lenker einzuschlagen. Ich habe aufgrund älterer Postings mal nach den Steckern zwischen Rahmen und Luftfilter geschaut. Da sind rechts 3 Stecker in der Gummischutzhülle. Die zwei schwarzen sind zusammengesteckt. Da ist aber noch ein zweipoliger weißer Stecker, der aus der Richtung Sitzbank kommt, an dem aber kein Gegenstück nach vorne weiterläuft. Auf der Suche nach einem Gegenteil wurde ich aber nicht fündig. Hab ihr da eine Ahnung, wofür der sein könnte?

Nach einem Gespräch mit einem Mechaniker kommen zwei Möglichkeiten in Betracht: 1. Schwimmernadel klemmt 2. an der Elektrik ist was faul

In Freude auf weitere Antworten, euer frustrierter

SVBär

SV`ler
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV`ler » 02.06.2003 18:08

War der andere den du entdeckt hast nicht der anschluss für die vergaser heizung? also wenn es schon im stand so ist, dass sie beim neigen stottert, denke ich nicht das es an der elektrik liegt. würde auch mal die vergaser unter die lupe nehmen als erstes wenn die kabel ja eh alle in ordnung sind
Gruß Battan

Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...

nautilus_fn

Beitrag von nautilus_fn » 04.06.2003 0:21

Wie lange braucht sie denn, bis sie mit dem Stottern anfängt. Geht das gleich los oder dauert es einen Moment.

Ersteres läßt auf die Zündung schließen, zweiteres auf die Vergaser, wobei es dann keinen Sinn macht, daß das Problem nur zur rechten Seite auftritt.

Strange :?

Nautilus

svbär

Beitrag von svbär » 04.06.2003 16:14

Hi Leuts :D

Danke noch mal für eure Tips - hab gerade mit meinem Schrauber telefoniert. Ergebnis: die Vergaser waren zu - er hat sie jetzt gereinigt und sie funzt wieder.

Werd gleich mal ne Probefahrt machen.

Frohes Biken noch,

SVBär

svbär

Beitrag von svbär » 09.06.2003 21:11

:evil: Hallo SVler,

Was soll ich sagen, kaum in Italien gewesen, bockt die SV wieder. Zwar ist das mit dem Kurvenruckeln bei Rechtskurven weg, davür hat sie sich zwischen 4500 und 5000 U/min wieder totgehustet, Fehlzündungen waren ja eh klar. Heute auf dem Heimweg dann, abgestorben und nicht mehr zu starten gewesen.

Ich fall langsam vom Glauben ab.

Gruß

SVBär.

tom376

Beitrag von tom376 » 10.06.2003 16:50

hallo,
ruckelt sie wenn du vollgas gibst?in welchem gang?

lutz

Antwort Ruckeln

Beitrag von lutz » 11.06.2003 8:15

Hallo SVbär,

kann evtl. kleinen Beitrag zu Deinem Problem Leisten.
Hatte das gleiche mal an meiner GS 500 E.
Vorschlag: (so hab ich es gemacht)
Vergaser total ausbauen und zerlegen (am bsten nach Handbuch)
alle Düsen und Öffnungen mit Pressluft durchpusten.Alles genau begutachten ob irgendwo was eingerissen, oder eine Gummidichtung
oder Plastikteil beschädigt ist.Dann nnatürlich austauschen.
Die Originaleinstellungen aller Düsen ( Gemisch und Leerlauf )
auf Werkseinstellung bringen ( geht nur mit Handbuch ).
Dann alles wieder zusammen und die Vergaser mit Synchrontester
'penibel' sybchronisieren.
Schon lief Sie wieder.

Die SV neigt ja bekanntlich zu Lastwechselreaktionen.
Ich habe hier durch genaue Synchronisation mit dem BOEHM-
SYNCHRONTESTER in den Griff gekriegt.

Da Du sagtes, Die Vv war erst zur Inspektion, schließe ich Luftfilter
oder Kerzen aus. Auch unbedingt nochmal die Sprit- und Unterdruckschlauche kontollieren, auch die Gummimanschetten zwischen
Vergaser und Einlass, sowie zum Luftfilterkasten anschauen und auf guten Sitz und Beschädigungen kontrollieren. Vielleicht zieht Sie nebenluft.

Viel Glück
Gruß von Lutz aus Fishtown.

svbär

Beitrag von svbär » 11.06.2003 16:33

Jo, Danke erst mal,

Leider kann ich im moment nix weiter zu meiner SV sagen, da sie in Ösiland in der Werkstatt steht - muss also der Dinge harren, die da kommen mögen.

Trotzdem vielen Dank.

Werde euch auf dem Stand der Dinge halten,

SVBär

.

svbär

Beitrag von svbär » 08.07.2003 14:08

Hi Leuts,

Problem erkannt, Gefahr gebannt.
Das Ruckeln von meiner SV lag an einem relativ simplen, aber sehr kostspieligen Fehler. Das Steuergerät war hinüber. Was das kostet? Hmm. Ich hab dafür 588,- Euros !!! gelatzt (inklusive Arbeitswert und zwei neuen Zündkerzen).

War nun kurz davor mir ne VTR zu holen, werds aber jetzt doch lassen, da die SV wieder vorbildlich tuckert.

Greets

SVBär.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 08.07.2003 14:13

svbär hat geschrieben:... Ich hab dafür 588,- Euros !!! ...
:) grins aber Alternativen gibts ja dann auch nicht viele, ... außer Du hättest ein SG vom Unfaller bekommen :idea:

Hippe

Beitrag von Hippe » 08.07.2003 14:27

In D kann man das Steuergerät einsenden und reparieren lassen. Das kostet ca. 50 Euronen.

Antworten