Ausfall Drehzahlmesser und Wegfall von Leistung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Andre

Ausfall Drehzahlmesser und Wegfall von Leistung

Beitrag von Andre » 16.06.2003 13:53

Hallo Leute,

an der SV (Baujahr 2002, ohne Drossel) der Freundin liegt so manches im Argen.
Seit gestern fällt der Drehzahlmesser einfach so auf Null. Der Motor selbst läuft weiter, aber ohne Leistung.
Irgendwann hat sich das Ganze wieder gefangen, kehrt aber unregelmässig wieder auf.
Tippe auf Probleme mit der Zündung (an meiner Susi wurde die Elektronik auch schon mal ausgewechselt weil ein Zylinder nicht mehr angesteuert wurde).

Hat schon einer ähnliche Phenomäne erlebt?

Gruss, André :?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 16.06.2003 13:56

Was sollte die Zündung aber mit dem Drehzahlmesser zu tun haben ?

Hört sich an wie ein "Wackler" in der Elektronik, ggf. Sicherungskasten.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 16.06.2003 14:13

Was sollte die Zündung aber mit dem Drehzahlmesser zu tun haben ?
Hat sie. Wird ein Zylinder nicht gezündet (z.B. wegen Wackler), spielt der DZM verrückt.

Prüf mal die Verbindungen zu den Zündspulen auf Wackler, und mach vielleicht die Steckkontakte mal sauber.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 16.06.2003 14:16

aha, wieder was gelernt :) grins

sonic

Beitrag von sonic » 16.06.2003 14:23

Was heisst "Der Motor selbst läuft weiter, aber ohne Leistung." denn genau ?
Läuft der Motor auch ausgekuppelt weiter ?

Ich hatte gestern auch das Phänomen, das kein Schub mehr da war, und der Drehzahlmesser auf 0 ging. Bei mir hat es die 10A Sicherung rausgehauen, und die Ersatzsicherung dann auch gleich.
Evtl. hat die SV in dem Stromkreis für die Zündung einen Wackler.
Die Blackox wird via "Killschalter" mit Strom versorgt. Fällt der (kurz) aus, ist die Leistung weg (da Motor aus) und der Drehzahlmesser fällt auf Null, obwohl der Motor sich durch das Rollen ja noch dreht.
Evtl. mal den Kabelbaum untersuchen und Stecker auf Korrosion überprüfen.

Meine SV steht nun in der Werkstatt... und die Sicherung fliegtnichtmehr raus, keiner weiss, was das war

Andre

Beitrag von Andre » 16.06.2003 14:36

Der Drehzahlmesser der ausfällt deutet auf ein Fehlkontakt hin. Habe es selbst im Leerlauf geprüft.
Kann mir aber nicht erklären warum denn unter Last der Motor keine Leistung mehr bringt.

Korrosion kommt nicht in Frage. Wackler (oder kalte Lötstelle?) schon eher.

Hatte gerade Rücksprache mit der Werkstatt. Kann etwas daueren bis der Fehler behoben ist. Hauptsaison und unter Garantie - da kann man sich ja ausrechnen wie gerne daran geschraubt wird.

André

Andre

Abfall Leistung

Beitrag von Andre » 16.06.2003 14:40

Soory forgot:

Der Motor nimmt kein Gas mehr an - es macht sich dadurch bemerkbar, dass die Maschine nur noch ruckelt.
Kupplung ziehen, am Gas spielen und warten bis sich wieder alles dreht und Schub zur Verfügung steht.
Kann in Kurven ziemlich Blöd sein.

André

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 16.06.2003 14:43

fiiiies.

gib der werkstatt zunder. bei dem wetter kann man nicht lange auf sein mopped warten, gerade bei garantie! :evil:

Sierteq

Beitrag von Sierteq » 17.06.2003 13:45

Hallo !

Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem. Bei mir war an der Zündspule für den vorderen Zylinder ein Stecker lose, so dass dieser ausfiel. Der Drehzahlmesser bekommt seine Impulse wohl auch von der vorderen Zündspule. Sie liegt etwas versteckt auf der (ich glaube) linken Seite unter dem Tank an der Rahmeninnenseite. Nachdem er wieder fest saß hatte ich auch keine Probleme mehr.

Gruß
Sierteq

Lutz_M

Beitrag von Lutz_M » 17.06.2003 17:06

Da gibts unter dem Tank, am Rahmen (ich glaube aber rechts) eine Gummitülle, in der sind 2 Stecker, einer war bei mir mal auseinander und dann bekommt weder die vordere Zündspule noch der DZM einen (sauberen) Impuls.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 17.06.2003 21:56

Und das andere Ende dieses Kabels ist an der Zündspule, die ist links am Rahmen.

Antworten