eine idee
eine idee
weiss jetzt wieder mal nicht ob das wirklich hier hin passt, aber ich hatte heute eine idee zum motor grundsätzlich. ich versteh nicht sooo wahnsinnig viel von der materie, aber trotzdem. lest halt einfach mal.
die sv ist ja wassergekühlt, nun hab ich mir überlegt, ob es konstruktionsbedingt möglich wäre, dass das kühlwasser in kaltem zustand nicht durch den kühler geht, sondern nur umgewälzt wird. so wie ich mir das überlegt habe müsste die sv somit schneller warm werden. gibt's sowas evtl. sogar schon?
naja... war halt einfach mal so 'ne idee... was meint ihr dazu??
die sv ist ja wassergekühlt, nun hab ich mir überlegt, ob es konstruktionsbedingt möglich wäre, dass das kühlwasser in kaltem zustand nicht durch den kühler geht, sondern nur umgewälzt wird. so wie ich mir das überlegt habe müsste die sv somit schneller warm werden. gibt's sowas evtl. sogar schon?
naja... war halt einfach mal so 'ne idee... was meint ihr dazu??
Nabend,
Wenn der Motor der SV schneller warm werden würde, würde er zwangsläufig höherem Verschleiss unterliegen.
Ich glaube die Leute in Japan haben sich schon ihren Teil dabei gedacht, den Motor so zu konstrieren, wie er ist.

Wo soll dennn da der Sinn sein? Ein Motor braucht eine gewisse Zeit um warm zu werden.die sv ist ja wassergekühlt, nun hab ich mir überlegt, ob es konstruktionsbedingt möglich wäre, dass das kühlwasser in kaltem zustand nicht durch den kühler geht, sondern nur umgewälzt wird. so wie ich mir das überlegt habe müsste die sv somit schneller warm werden. gibt's sowas evtl. sogar schon?

Ich glaube die Leute in Japan haben sich schon ihren Teil dabei gedacht, den Motor so zu konstrieren, wie er ist.

Re: eine idee
*aaargs*Janosch hat geschrieben:weiss jetzt wieder mal nicht ob das wirklich hier hin passt, aber ich hatte heute eine idee zum motor grundsätzlich. ich versteh nicht sooo wahnsinnig viel von der materie, aber trotzdem. lest halt einfach mal.
die sv ist ja wassergekühlt, nun hab ich mir überlegt, ob es konstruktionsbedingt möglich wäre, dass das kühlwasser in kaltem zustand nicht durch den kühler geht, sondern nur umgewälzt wird. so wie ich mir das überlegt habe müsste die sv somit schneller warm werden. gibt's sowas evtl. sogar schon?
naja... war halt einfach mal so 'ne idee... was meint ihr dazu??
[ ] Du weisst wozu der Thermostat da ist
[x] Du weisst es nicht...
solange der Thermostat kalt und somit zu ist passiert genau oben beschriebenes. Erst wenn das Wasser auf Themperatur kommt und somit den Thermostaten öffnet hat der Kühlkreislauf Verbindung zum Kühler.
Der Blitz weiß es aber auch nicht 
Deine Idee hatten findige Motorkonstrukteure schon lange vor Dir. Die SV wälzt das Kühlwasser so lange im Motor um, bis er warm ist. Und dann öffnet das Thermostat und das Kühlwasser fließt durch den Kühler.
Kannst Du auch ausprobieren. Wenn Du sie etwas laufen lässt, ist der Motorblock bereits erwärmt, der Kühlerschlauch auf der rechten Seite aber noch kalt...

Deine Idee hatten findige Motorkonstrukteure schon lange vor Dir. Die SV wälzt das Kühlwasser so lange im Motor um, bis er warm ist. Und dann öffnet das Thermostat und das Kühlwasser fließt durch den Kühler.
Kannst Du auch ausprobieren. Wenn Du sie etwas laufen lässt, ist der Motorblock bereits erwärmt, der Kühlerschlauch auf der rechten Seite aber noch kalt...
Bitte???? Der Thermostat ist eingebaut_damit_der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit_weniger_Verschleiss hat und ausserdem um die Temperatur im Betrieb wenigstens so in etwa auf dem gleichen Level zu halten.Eifel-Yeti hat geschrieben: Wo soll dennn da der Sinn sein? Ein Motor braucht eine gewisse Zeit um warm zu werden.Wenn der Motor der SV schneller warm werden würde, würde er zwangsläufig höherem Verschleiss unterliegen.
@Dirk: stimmt, da lag ich wohl daneben mit meiner Antwort.......Bitte???? Der Thermostat ist eingebaut_damit_der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt und somit_weniger_Verschleiss hat

Ich hatte es aber so verstanden, daß der Motor möglichst schnell warm werden sollte, also sofort quasi........soll ja auch nicht so gut sein.....

...daß der Motor möglichst schnell warm werden sollte, also sofort quasi........soll ja auch nicht so gut sein.....
[/quote]
Bitte?
Wenn der Motor sofort Betriebstemperatur hätte, wäre das absolut optimal. Die Betriebstemperatur (dieses Wort solltest du dir mal auf der Zunge zergehenlassen
) heisst nämlich so, daß der Motor in diesem Temperaturbereich seinen IDEALEN Arbeitsbereich hat.
Für Dosen es gibt nicht umsonst bereits seit vielen Jahren Wärmespeicher-Zellen, die das Kühlwasser in wenigen Sekunden auf ca. 50 Grad erwärmen um die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen und damit Spritverbrauch und Verschleiß drastisch zu vermindern.
Positiver Nebeneffekt: in Winter hast du immer eisfreie Fenster und sofort einen warmen Innenraum.
Ergo:
Schneller warm -> besser für den Motor!

Bitte?

Wenn der Motor sofort Betriebstemperatur hätte, wäre das absolut optimal. Die Betriebstemperatur (dieses Wort solltest du dir mal auf der Zunge zergehenlassen

Für Dosen es gibt nicht umsonst bereits seit vielen Jahren Wärmespeicher-Zellen, die das Kühlwasser in wenigen Sekunden auf ca. 50 Grad erwärmen um die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen und damit Spritverbrauch und Verschleiß drastisch zu vermindern.
Positiver Nebeneffekt: in Winter hast du immer eisfreie Fenster und sofort einen warmen Innenraum.
Ergo:
Schneller warm -> besser für den Motor!