Der Federweg an sich ändert sich mit dem Federbein fast nicht, also solltest du etwa 4cm (= 1/3 von 12cm), wenn du es hart magst evtl auch nur 3cm..., einstellen.
Nimm eine Wachskreide oder abwaschbaren Lehrling beim Zoll (Filz-Stift) und markiere an der dicksten Stelle über der Achsmutter an der rechten Heckverkleidungen einen waagrechten Strich. Dann stellst du einen Metersstab auf die Achsmutter, hebelst deine SV über den Seitenständer bis das Hinterrad frei ist und liest an dem Strich ab. Nun setzt du dich in Fahrhalteung drauf und lässt wieder Ablesen (zu Zweit viel einfacher, der Helfer kann dich auch in der Fahrposition halten) und da sollten jetzt die ca 4cm Differenz sein. Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich kontrollieren, ob dein HR ganz ausfedern kann, oder ob vorher der Umlenkhabel an der Seitenständerhalter stößt, wenn ja können dort ein paar Feilstriche nicht schaden
Hoffe geholfen zu haben