Frage: Echter V-Motor oder gekippter Reihenmotor

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
diet03

Frage: Echter V-Motor oder gekippter Reihenmotor

Beitrag von diet03 » 22.06.2003 20:59

Hallo, ich krieg das einfach nicht raus! Wie ist der Motor der SV, die Kurbelwelle aufgebaut? Beide Pleuel auf einer Kröpfung? Wie ist es bei einer Harley, einer Yamaha XV 535, und bei einer Suzi VX 800?

Danke für Antworten

Dirk

Re: Frage: Echter V-Motor oder gekippter Reihenmotor

Beitrag von Dirk » 22.06.2003 21:44

diet03 hat geschrieben:Hallo, ich krieg das einfach nicht raus! Wie ist der Motor der SV, die Kurbelwelle aufgebaut? Beide Pleuel auf einer Kröpfung? Wie ist es bei einer Harley, einer Yamaha XV 535, und bei einer Suzi VX 800?

Danke für Antworten
die SV hat nen echten V-Motor.... 2 Pleuel auf einem Zapfen. Bei den anderen 3en muss ich passen wobei ich von der Harley am ehesten denke das auch die nen echten V-Motor hat. Aber da mag ich auch irren....

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 22.06.2003 22:53

Hi,
die haben ALLE nen echten V Motor, beide Pleuel auf einem Zapfen, genau wie ein Sternmotor alle 7 bzw 9 Pleuel oder ein W- Motor alle drei Pleuel auf einem Zapfen hat, aber dies hier zu erklären würde wohl die max. zeichenbelegung eines Beitrages sprengen.

Ich versuch bei gelegenheit mal ne schnittzeichnung hier zu verlinken, vom V sowie auch vom Stern oder W motor

Gruß Torsten

Tl-Andy

Beitrag von Tl-Andy » 23.06.2003 17:56

Hallo,
ich würde sagen, das jeder V2 ein Motor mit zwei Pleueln auf einem Kurbelwellenzapfen ist, ansonsten denke ich würde der seitliche Versatz der Zylinder relativ groß sein. Bei der V-Max als V4 sieht das aber wohl anders aus wo je 2 Pleuel auf 2 versetzten Zapfen sitzen.
Unterschiede wird es wohl bei der Zündung geben. Bei ner Harley Doppelzündung?? Wer es besser weiß, sage es mir, lerne gerne dazu :D !

TL-Andy

zadde
SV-Rider

Beitrag von zadde » 23.06.2003 18:07

Also wenn ich mich nicht ganz täusche ist der Intruder Motor kein echter V. Bei dem wurde zugunsten des Sounds (sollte klingen wie ein 90°V aber aussehen wie ein Harley V75°) ein zweiter Hubzapfen eingesetzt, um einen anderen Zündversatz zu bekommen, um damit einen Ducati ählichen Klang zu erhalten.
Yamaha hat das auch beim TDM Twin gemacht als er in die TRX verbaut wurde, Folge war hier aber ein ruppigerer Motorlauf. :idea:
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 23.06.2003 18:09

doppelzündung? harleys haben nur 1 kerze pro zylinder wenn du das meinst

oder meinst du gleichzeitig-zündung, big bang also?
das geht nur bei reihenmotoren -
harleys (ausser VRod) haben aber nur 45 grad zylinderwinkel, daher kommt (unter anderem) der harley-sound und die starken vibrationen. beide zylinder zünden meines wissens direkt hintereinander (so ne art big bang also)

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 23.06.2003 18:13

zadde hat geschrieben:Also wenn ich mich nicht ganz täusche ist der Intruder Motor kein echter V.
Booahh!!
Und das vor nem ehemaligen Truden-Treiber wie mir. :evil:

Die VX, das möchte ich in aller Deutlichkeit unterstreichen, ist keine Intruder :!::!:
Sie hat den Motor der alten VS (das ist sehrwohl ne Intruder gewesen) aber damit isses noch lange keine Trude!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...grrrrrrr !!!!!

;)

Dirk

Beitrag von Dirk » 23.06.2003 19:01

Tl-Andy hat geschrieben:Hallo,
ich würde sagen, das jeder V2 ein Motor mit zwei Pleueln auf einem Kurbelwellenzapfen ist, ansonsten denke ich würde der seitliche Versatz der Zylinder relativ groß sein.
kleiner als Du denkst... was meinste wieviel länger ein "unechter" V6 gegenüber nem "echten" V6 bauen würde wenn der Unterschied SO groß wäre... praktisch von aussen wohl kaum sichtbar.
Tl-Andy hat geschrieben: Unterschiede wird es wohl bei der Zündung geben. Bei ner Harley Doppelzündung??
Doppelzündung bedeutet ja nur 2 Zündkerzen in einem Brennraum um das Gemisch schneller und besser abbrennen zu lassen. Bessere Verbrennung = weniger Abgase und mehr Leistung...

Tl-Andy

Beitrag von Tl-Andy » 23.06.2003 21:23

Hm, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte beide Brennräume gleichzeitig, d.h., das ich evtl. denke, das der Verdichtungs-bzw. Arbeitstakt bei der Harley auf beiden Zylindern gleichzeitig läuft. Aber nur ne Vermutung!

Tl-Andy

Dirk

Beitrag von Dirk » 23.06.2003 21:29

Tl-Andy hat geschrieben:Hm, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte beide Brennräume gleichzeitig, d.h., das ich evtl. denke, das der Verdichtungs-bzw. Arbeitstakt bei der Harley auf beiden Zylindern gleichzeitig läuft. Aber nur ne Vermutung! Tl-Andy
Nein, die Zylinder zünden zeitversetzt...hört man auch deutlich.

Tl-Andy

Beitrag von Tl-Andy » 23.06.2003 21:33

O.k.,o.k., :lol: :wink: ich gehe ja schon!!!!!!!!!!!*schmoll* :D

Gruß´, TL-Andy

Tl-Andy

Beitrag von Tl-Andy » 23.06.2003 21:36

...........ausserdem ist ein Sternmotor sowieso viel interessanter......... :roll:

Dirk

Beitrag von Dirk » 23.06.2003 22:18

Tl-Andy hat geschrieben:...........ausserdem ist ein Sternmotor sowieso viel interessanter......... :roll:
allerdings *zustimm*... schon alleine der Klang... :wink:

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 23.06.2003 22:35

Dirk hat geschrieben:
Tl-Andy hat geschrieben:...........ausserdem ist ein Sternmotor sowieso viel interessanter......... :roll:
allerdings *zustimm*... schon alleine der Klang... :wink:
jaaa - umbau auf zweizylindersternmotor :lol:

3µµ3vu

Beitrag von 3µµ3vu » 23.06.2003 22:37

...und wie war das nochmal mit dem Alfasud-Boxer und dem Ferrari 512 BB?
:twisted:

Antworten