Neu oder Gebraucht kaufen? (KAT oder nicht KAT)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Arkaine

Neu oder Gebraucht kaufen? (KAT oder nicht KAT)

Beitrag von Arkaine » 25.06.2003 13:56

Hi!

Ich weiss: Ist ein schwieriges Thema, das letztendlich ich entscheiden muss.
Aber etwas geistige Führung (von mir aus auch Argumente für und wider) könnt ihr mir viellecht geben!

Ich bin Motorradfahranfänger und such ein Bike, da kommt man um die SV 650 nicht rum!
Aber da stellt sich die Frage: Die Alte SV N oder die nigelnagel Neue 2003er S?
(Die alte S gefällt mir gar nicht (sorry Leute))

Und da kommt die Frage Gebraucht oder Neu!
Zur Zeit krieg ich keine sturzfreie SV (will die ersten Dellen wenn dann selber machen) unter 4000.
4000 Euro hab ich zur Zeit nirgends rumliegen, also Kredit bei Bank oder Finazierung (aber dann dürfte die Maschine auch 6600 kosten)...

Was die Entscheidung bringen könnte:
- Der KAT der 2003er
Sollten auch Motorräder irgendwann mal nen KAT brauchen wär ich auf der sicheren Seite was mal wieder verkaufen angeht (irgendwann mal ne 100er, ja das wäre schön...)!

- Oder wisst ihr noch etwas was sich sonst geändert hat?

Ich hoffe ihr könnt mich bald zu einem der Euren zählen... :D

Arkaine

Kane

Beitrag von Kane » 25.06.2003 14:13

also ich mach mal den anfang (benütze auch die suchfunktion, das thema hatten wir ähnlich schon mal):

vorteil des 03er-modells ist sicher die einspritzung - die lastwechselreaktionen sind viel geringer als bei den modellen bis 02 (bin vor der 1000er eine "alte" sv650n gefahren)

ich weiss jetzt nicht wieviel bei der 03er 650er auch dabei ist, aber: bei der sv1000s ist das fahrwerk einfach viel besser, viel stabiler, viel weniger schwammig. und sv650er-fahrer der 03-version haben das für ihr moped bestätigt. (bei der alten sollen härtere federn und anderes gabelöl wunder wirken - bei der neuen wohl auch, aber da brauch ichs nicht).

sonst ist es wohl eine preis- und geschmacksfrage. vielleicht hast du den "marktplatz" noch nicht durchgeschaut: da hats immer angebote..

viel glück bei der suche.

FDielmann

Beitrag von FDielmann » 25.06.2003 16:16

KAT oder Nicht-Kat, das ist die Frage.
Die SV650 '03 hat allerdings auch "nur" einen ungeregelten Kat. Ist die Frage, ob dieser dann ausreicht, wenn der Gesetzgeber Euro3 für Mopeds einführt. Sicherlich ist der U-Kat besser als nichts.

Fred

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 25.06.2003 21:31

die neue sv sols auf euro 2 schaffen.
jedenfals in einem werbevideo von suzuki

mfs.geronimo

Beitrag von mfs.geronimo » 27.06.2003 0:30

Nabend

Für mich gibt es keinen Grund die SV 03 zu kaufen.Wenn Vater Staat in ein paar Jahren die Zweirad fahrenden Bundesbürger richtig zur Kasse bittet,nützt einem die Einspritzanlage und der ungeregelte Kat wahrscheinlich garnichts,weil der Bock bis dahin wahrscheinlich die Emisionswerte nicht mehr erfüllt.Den Bock dann mit einer Lamdasonde und einer anderen Einsritzelektronik umzurüsten damit Er die Euro X Norm erfüllt,wird dann wohl so teuer sein das es sich nicht lohnt.Wenn es so etwas überhaupt geben wird.
Da du Fahranfänger bist kann ich dir nur zur alten SV raten.Das erste Motorrad fällt schon mal um oder du hast einen Ausrutscher.Wenn es dann um die Ersatzteilbeschaffung geht,findest du im Forum oder bei E-Bay Ersatzteile für ein Bruchteil von dem was sie neu kosten.Bei der SV 03 mußt du größtenteils die sauteuren original Teile nehmen,weil der Zubehörmarkt noch ziehmlich dünn gesäht ist,von Gebrauchtteilen brauch man noch garnicht zu reden.
Naja,du wist uns ja wohl mitteilen wie du dich entschieden hast.

r.sv

Beitrag von r.sv » 27.06.2003 19:12

Da eine Finanzierung dir nichts ausmacht,würde ich immer eine neue Maschine kaufen besonders bei den super Zinsen zur Zeit.Allerdings tun ein Umfaller besonders Weh( Gebrauchte Ersatzteile noch nicht viel vorhanden)
Um die Abgasreinigung würde ich mir mal noch keine Sorgen machen,bis das Mal für die alten Maschinen kommt gibt es so manche alte SV nicht mehr.Und selbst wenn sie die Steuern erhöhen,wirst du bei der Maschine auch nicht so viel bezahlen(kleiner Motor)
PS: Eine gebrauchte würde ich nicht auf Finanzierung kaufen(7,5%).
So nun such dir was raus.Viel Spaß. :roll:

mic815

Beitrag von mic815 » 28.06.2003 19:40

Kauf Dir die SV Neu und Finanziere Sie, besser kann man Geld nicht anlegen. Du zahlst 14.70EUR Zinsen in FÜNF JAHREN, und du hast ein neues Motorrad mit Garantie.
Davon abgesehen ist es ein gutes Motorrad und handlich wie ein Fahrrad. Ich selbst fahre die sv650 ohne Verkleidung,die S ist mir von der Sitzposition zu klein (ich bin 189cm gross).
Der Motor zieht sauber hoch und ist ab 7500 rpm Tempramentvoll wie ein Zweitackter,wenn er ordendlich gedreht wird brauch man sich vor niemandem verstecken. Autobahnen ausgenommen, ab 180 wird es zäh.
Auf Landstraßen macht Sie mir mehr spass als die Tripelspeed. Der spritverbrauch liegt zwischen 5l (gammel) und 6,5l (gier).

Tolles Motorrad und warscheinlich nur durch die SV 1000 zu schlagen.

mic

Kane

Beitrag von Kane » 29.06.2003 23:23

mic815 hat geschrieben:Tolles Motorrad und warscheinlich nur durch die SV 1000 zu schlagen.mic
yep :D

Arkaine

Beitrag von Arkaine » 08.07.2003 14:09

OK, schon mal danke für die ganzen Überlegungen!

Also wenn der KAT nicht so interessant ist, dann hat die SV 03 nicht viel was mich an ihr mehr reizen würde. Drum such ich jetzt mal nach Gebrauchten und wenn ich nix Gescheites finde, ne Neue gibts glaub so ziemlich bei jedem Suzuki-Händler... :D

Antworten