Wann und wie lange leuchtet die Öl-Lampe auf???


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
martin_pro


#16

Beitrag von martin_pro » 24.06.2002 10:19

SVHellRider hat geschrieben: Hallo Draumwandler!

Das is aber nich immer gleich - und das is das Tückische! Das is mir in der Form erst 1mal passiert (nach Vollgas-Autobahn-Fahrt).
Wenn ich sonst beim Tanken kontrolliere issses immer OK :?: 8O :roll:

Soviel zur Logik :!: :wink:
hmm, etwas komisch ja, kanns vielleicht sein dass bei vollgas fahrt dementsprechend mehr öl gepumpt wird und es deshalb etwas länger dauerte bis das öl wieder komplett in der wanne zusammen gelaufen ist?

SVHellRider


#17

Beitrag von SVHellRider » 24.06.2002 10:25

dreamwalker hat geschrieben: ... hmm, etwas komisch ja, kanns vielleicht sein dass bei vollgas fahrt dementsprechend mehr öl gepumpt wird und es deshalb etwas länger dauerte bis das öl wieder komplett in der wanne zusammen gelaufen ist?
Gut kombiniert, sowas vermute ich auch! Nur, ich war schon öfter auf der Autobahn, und, wie gesagt, das hab ich erst einmal erlebt, und das hat mich erstmal sehr verunsichert, wie du dir denken kannst (Öl nachfüllen oder nicht nachfüllen - war hier die Frage!). Ich stand sicher 10-15 min. an der Tanke, bis ich mich zu Nichtnachfüllen entschieden habe. Ein mulmiges Gefühl hatte ich schon und immer den Blick auf der Ölkontroll(l)euchte. 8O

martin_pro


#18

Beitrag von martin_pro » 24.06.2002 10:32

SVHellRider hat geschrieben:Gut kombiniert, sowas vermute ich auch! Nur, ich war schon öfter auf der Autobahn, und, wie gesagt, das hab ich erst einmal erlebt, und das hat mich erstmal sehr verunsichert, wie du dir denken kannst (Öl nachfüllen oder nicht nachfüllen - war hier die Frage!). Ich stand sicher 10-15 min. an der Tanke, bis ich mich zu Nichtnachfüllen entschieden habe. Ein mulmiges Gefühl hatte ich schon und immer den Blick auf der Ölkontroll(l)euchte. 8O
glaub ich dir.. hm fallt mir jetzt auch nix mehr ein wiesos einmal is und ein anderes mal wieder nicht.. komisch komisch.. aber solangs nach einiger zeit wieder den richtigen stand im schauglas erreicht hat wirds passen denk ich?

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#19

Beitrag von svsyellow » 24.06.2002 11:36

Moin,

@wolf ganz verdeckt wird das Teil nicht, aber Du mußt dann genau mit dem Auge auf der Höhe des Schauglases sein, und das schaffe ich mit meiner Vampe eben nicht :cry: . Die Neigung beim Montageständer ist aber minimal. Nicht ganz bis oben vollmachen, und dann passt das schon.
Oder für die ganz Genauen, auch für vorne gibt es so ein Ding! :) Wasserwaage nicht vergessen :wink: .

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#20

Beitrag von SV29 » 24.06.2002 12:48

Ölstand sollte man regelmäßig kontrollieren.
Meine Kiste zumindest frist eine ganze Menge davon, wenn es warm ist, oder der Motor heiß, (beim Heizen, Autobahn, ...)
Ich mache das meist beim Tanken oder nach einer kurzen Rast. Da mein Schauglas inzwischen die Farbe des Öls angenommen hat, muß ich meine Nase direkt dranhalten und meist noch ein bißchen wackeln (sv leicht nach links und rechts pendeln)(, um das Ölniveau zu erkennen.

Wie bestimmt jeder weiß kann man ein Moped auch ganz gut mit ein, zwei Fingern senkrecht halten: SV auf Seitenständer, ich kniee mich daneben, ziehe sie am Lenker in die Senkrechte und halte sie dann am Tank mit ein Hand senkrecht. Dann kann ich in aller Ruhe den Ölstand begutachten.
Das sollte zu Not bei jedem funktionieren.
-----------------

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#21

Beitrag von svsyellow » 24.06.2002 13:01

@SV29

stimmt, das klappt in der Regel. Sollte sie nach links fallen, ist da ja der Seitenständer, fällt sie nach rechts, fällt sie wenigstens weich :) .
Deshalb darf meine Frau auch nur zum Ölpeilen an meine SV :wink: .

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#22

Beitrag von Jan Zoellner » 24.06.2002 14:09

> auf Seitenständer, ich kniee mich daneben, ziehe sie am Lenker in die
> Senkrechte und halte sie dann am Tank mit ein Hand senkrecht.

Also ich faß da immer an Lenker und Soziusfußraste an.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#23

Beitrag von SV29 » 24.06.2002 14:17

stimmt, eigentlich kannst Du überall anfassen.
-----------------

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#24

Beitrag von svsyellow » 24.06.2002 14:19

SV29 hat geschrieben:stimmt, eigentlich kannst Du überall anfassen.
Scheiß Tip :evil:

Auspuff war denn doch wohl nicht so ideal zum anfassen :evil: .

Wird nach 'ner halben Stunde Autobahnfahrt doch wärmer als normalerweise handwarm :wink:

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Tigermaus


#25

Beitrag von Tigermaus » 24.06.2002 14:36

Zum Thema Montageständer - Schräglage:
Meintet Ihr mit einem oder mit beiden Montageständern???
Wenn ich sie vorne und hinten aufbocke, hat sie dann immernoch eine Schräglage - leicht nach vorne geneigt??? :?:

Das mit den zu sich rüber ziehen und dann durch´s Schauglas gucken, will ich erst gar nicht ausprobieren, zu 99% trifft dann nämlich "Fall B" ein ( :arrow: "Fall" im warsten Sinne des Wortes)!!! :D

Tigermaus

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#26

Beitrag von SV29 » 24.06.2002 17:02

hi Tigermaus,

probiers doch mal, wenn vier starke Kerls rund ums Moped stehen und aufpassen.

Der Seitenständer sollte immer draussen sein, sonst ..... peinlich .....


Achja, nicht am Auspuff, nicht an den Bremsscheiben, nicht an den Kühlerschläuchen, ... ha ha ha
-----------------

KuNiRider


#27

Beitrag von KuNiRider » 24.06.2002 17:15

Ölkontrolle mache ich wie Jan frei balancierend an der Soziusraste.
Zeitpunkt: Nach mindestens 1h Stillstand. Habe ich das Gefühl, dass ich mal währent der Tour nachfüllen muss (da steht sie selten so lange :wink: ), dann kippe ich nur bis halbes Schauglas rein, eher weniger, denn da ich sowieso nie mehr als 'Halb' vollfülle, kann ich so nicht zuviel reintun :wink:

Grundproblem: An der Airbox ist hinten links ein Ölauffanbehälter für die Motorentlüftung, der das Öl nur sehr sehr sehr laaaangsam wieder hergibt :roll: Nach einer Tankfüllung fröhlichem heizen am Begrenzer zeigt das Schauglas daher immer 'leer' an :?

Thomas


#28

Beitrag von Thomas » 24.06.2002 17:46

@ Grins

Es gehen ohne Filter 2300 ml, mit Filter 2400 ml rein

Gruß,
Thomas

RAKMoritz


#29

Beitrag von RAKMoritz » 24.06.2002 22:36

Hallo,

die Methode von SV29 ist so ziemlich die beste, ich knie mich neben mein Moppi und zieh es dann in den senkrechten Stand. Das ausbalancieren ist dann recht leicht und nach der Kontrolle wieder langsam nach links auf den Seitenständer abkippen. Bevor ich jedoch den Ölstand kontrolliere setze ich mich aufs Moppi und neige es mal stark auf beide Seiten (Kontrolle während einer Fahrtpause). Ansonsten wird meist bei kaltem Motor und vor Fahrtantritt überprüft. Meine SV verbraucht jedoch fast kein Öl.

Tigermaus


#30

Beitrag von Tigermaus » 25.06.2002 3:01

RAKMoritz hat geschrieben:....Meine SV verbraucht jedoch fast kein Öl.
Gutes Stichwort: Kippt Ihr oft nach? Habt Ihr ungefähr im Kopf, nach wieviel km Ihr wieviel Ihr reinkippt??? So ca.???

Tigermaus

Antworten