Brauche ich beide Spiegel (Kontrolle/ TÜV) ???
Brauche ich beide Spiegel (Kontrolle/ TÜV) ???
Hi,
soweit ich weiss, ist ein Muss für beide Spiegel erst ab einem bestimmten Baujahr gegeben.
Sonst reicht es nur den linken am Motorrad zu haben.
Weiss da jemand Genaueres drüber???
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher...
Thanx!
JustQt
soweit ich weiss, ist ein Muss für beide Spiegel erst ab einem bestimmten Baujahr gegeben.
Thanx!
JustQt
hallo
laut stvzo müssen es rechts und links je mindestens ein spiegel sein wenn man durch den innenspiegel nach hinten sehen kann - im prinzip
kann man alles in www.stvzo.de nachlesen...
auszug:
wir brauchen also zwei spiegel oder
ich blicks nicht mehr
mfg
laut stvzo müssen es rechts und links je mindestens ein spiegel sein wenn man durch den innenspiegel nach hinten sehen kann - im prinzip
kann man alles in www.stvzo.de nachlesen...
auszug:
zu moppeds gibts keine spezialisierung...3. bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann,
zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite
wir brauchen also zwei spiegel oder
ich blicks nicht mehr
mfg
Re: Brauche ich beide Spiegel (Kontrolle/ TÜV) ???
Ja, so issesJustQt hat geschrieben:Hi,
Thanx!
JustQt

Bis zu welchem Baujahr nur 1 Spiegel zulässig ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber die SV gibts erst seit 1999 und braucht auf jeden Fall 2

PS:
auf dieser Seite hab ich Folgendes gefunden:
Rückspiegel
Die Fläche muß 60 cm2 betragen, also z.B. 6x10 cm oder ca. 87 mm Durchmesser bei rundem Spiegel. Ab Baujahr 1990 sind zwei Spiegel Pflicht.
Meins Wissens nach:
wird das Teil mit nur einem Spiegel ausgeliefer; siehe diverse 50er Roller etc. dann brauchst du nur einen; Da aber wohl jedes Serien Motorrad mit 2 Spiegeln ausgeliefert wird, brauchst du auch alle beide;
das mit den Flächenangaben ist eigendlich nur für selbstbastler interessant, da die zugelassesen spiegl eh nen Stempl drauf haben, da tut der Schupo nix nachmessen ( da muss man ja multiplizieren...
)
mfg
wird das Teil mit nur einem Spiegel ausgeliefer; siehe diverse 50er Roller etc. dann brauchst du nur einen; Da aber wohl jedes Serien Motorrad mit 2 Spiegeln ausgeliefert wird, brauchst du auch alle beide;
das mit den Flächenangaben ist eigendlich nur für selbstbastler interessant, da die zugelassesen spiegl eh nen Stempl drauf haben, da tut der Schupo nix nachmessen ( da muss man ja multiplizieren...

mfg
eigentlich egal ob man mit einem Spiegel nichts sieht oder mit zweien nicht!
denn echt bringen tun die Teile eh nichts! wenn ich mich nicht gerade verrenke sehe ich meist nur mich selber! zwei Spiegel sind wegen der Symmetrie
aber sind eben vorgeschrieben! in der StVZO von 1992, die ich auch noch habe steht das schon drin! also wird Jens sicher Recht haben!

aber sind eben vorgeschrieben! in der StVZO von 1992, die ich auch noch habe steht das schon drin! also wird Jens sicher Recht haben!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,