SV650N alt: geräusch unter last

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
chewie

SV650N alt: geräusch unter last

Beitrag von chewie » 06.07.2003 18:15

Hoi :)

Ich wär dann der Neue ... und gleich mit nem Problem, ich weiß :roll: ... vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Jedenfalls fahr ich jetzt schon ne Weile mit viel Spaß in der Gegend rum und hatte bisher nie Probleme (Maschine hat jetzt knapp 9000 km). Just letztens jedoch kam ich nach ner Regenfahrt wegen Sonntag auf ner kleinen Tour nicht an Kettenspray, schien mir aber noch ein guter Rest drauf zu sein. Auf der Fahrt stellte sich dann leichtes Quietschen ein, am Ende zusätzlich noch ein schleifend-ratterndes Geräusch unter Last.

Dem ganzen maß ich zunächst nicht allzu große Bedeutung zu - nur, als ich jetzt mal wieder unterwegs war, war das Geräusch hartnäckig weiterhin vorhanden, trotz intensiver Kettenspray-Kur :(

Das ganze tritt nicht im Schiebebetrieb oder Leerlauf auf, nur unter Last - und in jedem Gang. Ein wenig schlecht lokalisierbar, ich bilde mir allerdings ein, das auch rechts zu hören ...

Eine Vermutung wäre Getriebeausgangslager :(

Ich weiß, Geräusche sind eigentlich nicht ferndiagnostizierbar, aber naja, vielleicht hatte's jemand ja schon mal. Und das bei dem schönen Wetter ...

Lieben Gruß,
-.jan.-

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 06.07.2003 20:42

hi,
erstmal herzlich willkommen im sv-forum! :D

zu deinem problem: es quitsch nur beim fahren? also wenn du im leerlauf gas gibts kommt nichts?
schleift die kette vielleicht irgendwo?

chewie

Beitrag von chewie » 08.07.2003 8:10

Dankeschön MrUniversum :)

Jau. nur beim Fahren und nur bei Last im Antriebsstrang - nicht jedoch im Schiebebetrieb. Das Geräusch an sich is auch mehr ein ratterndes Sägen, klingt eigentlich weniger, als ob irgendwo die Kette schleifen würde. Konnte auch nichts in der Art entdecken ...

Im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung - auch während der Fahrt - hört man jedenfalls nix.

gruß,
-.jan.-

VauZwei

Beitrag von VauZwei » 08.07.2003 8:59

Hi chewie!

Erstmal willkommen im Forum.
Könnte auch der Steuerkettenspanner (SKS) sein.
Schau dir mal den Link an, vielleicht erkennst du dein Problem wieder.

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... hlight=sks

chewie

Beitrag von chewie » 08.07.2003 21:29

N'Ahmd,

@VauZwei: Nee, den hör ich zwar schon auch, aber eben nur in ganz bestimmten Drehzahlbereichen und Betriebszuständen (wie hier ja auch schon so das eine oder andere mal *G* geschildert wurde). Dessen Gerassel würd ich ja derzeit eher beruhigend empfinden ;)

Na ich werd wohl mal schauen, was ne Werkstatt zu dem Thema sagt, fahren will ich so jedenfalls nicht mehr groß. Hab speer-racing in Reutlingen empfohlen bekommen und hier grad mal ne Suche losgeschossen, ein paar Beiträge gibt's ja ...

tjo, denn mal dankeschön, ich berichte dann, was es war :)

gruß,
-.jan.-

Antworten