Bügel ab -> Sozia runter?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Schubser

Beitrag von Schubser » 26.01.2006 23:19

Philipp hat geschrieben:Also bei meiner 03er ist das recht eindeutig im Schein/Brief geregelt: Sitzplätze: 1; wahlweise 2, dann Fussrasten und Haltegriff für Beifahrer anbauen

Gruß, Philipp
Jepp, genau so hatte ich es oben geschrieben :wink:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 27.01.2006 11:21

Martin650 hat geschrieben:Aber am lustigsten an der ganzen Sache ist, daß sich weder am Bügel noch am Riemen ein Beifahrer wirklich festhalten kann und sollte. Die Hände des Beifahrers gehören an die Hüfte des Fahrers, beim Bremsen wird sich auf dem Tank abgestützt.
Interessantes, immer wieder gern zum Besten gegebenes Geschichtchen, aber in dieser Absolutheit Blödsinn. Mann kann den Haltegriff der SV ganz ausgezeichnet verwenden (nen Topcaseträger übrigens auch).
Aufm Tank abstützen hat noch bei keinem Mitfahrer bei mir brauchbar funktioniert, Hände an die Hüften schon eher.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dodger

Beitrag von Dodger » 27.01.2006 11:24

Suzischubser hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Aber am lustigsten an der ganzen Sache ist, daß sich weder am Bügel noch am Riemen ein Beifahrer wirklich festhalten kann und sollte. Die Hände des Beifahrers gehören an die Hüfte des Fahrers, beim Bremsen wird sich auf dem Tank abgestützt.

Ich wäre dafür, daß sich so ein typischer Sesselfurzer mal auf eine 1000er Gixxer hinten drauf setzt und sich am Riemchen festbeisst während der Fahrer den Hahn spannt. Das wär ein Spass
Das muß ich Dir zustimmen, dass wäre ein Späßchen :lol:
Auf ner flotten Maschine mit "rückwärtigem Haltebügel" stell ich mir das eigentlich noch spannender vor... das gibt dann direkt nen Salto (mortale) rückwärts... evtl. mit zusätzlichem Arme auskugeln... :roll:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 27.01.2006 11:34

Jan Zoellner hat geschrieben: Mann kann den Haltegriff der SV ganz ausgezeichnet verwenden (nen Topcaseträger übrigens auch).
Wäre der Haltegriff zum Halten konzipiert worden, dann würde er sich nicht hochbiegen wenn sich mal einer beim Bremsen dran festhält. Ein erfahrener Beifahrer hält sich am Fahrer fest, und stützt sich beim Bremsen am Tank ab, sofern es die Armlänge zulässt.
Ausnahmen sind natürlich die Supertourer ala Goldwing, PanEuropean etc. da darf der Beifahrer auch mal ein Nickerchen machen beim Cruisen.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 27.01.2006 11:45

> Ein erfahrener Beifahrer hält sich am Fahrer fest, und stützt sich beim
> Bremsen am Tank ab,

Jaja...

> sofern es die Armlänge zulässt.

Ach. Auch mit normalgroßen Leuten hat das nicht funktioniert. Und ich selbst als Mitfahrer bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen, mit dem Haltegriff dagegen schon. Trotz dramatischer Hochbiegung von vielleicht 2-3 cm...
Alternativszenario: Beim Bremsen an den Hüften des Fahrers abstützen und ansonsten am Griff festhalten. Hat alles weitaus besser funktioniert, als das von Dir Vorgeschlagene, u.A. auch deshalb, weil ich da als Fahrer mehr Bewegungsfreiheit habe als wenn mich ständig jemand umklammert.

Vermutlich hätt ich das Thema gar nicht aufs Tapet bringen sollen, lassen wir es einfach auf sich beruhen. Du hast Deine Weisheiten und ich meine und damit ists ok.

Ciao
Jan
--

Tiara

Beitrag von Tiara » 27.01.2006 13:58

Martin650 hat geschrieben:stützt sich beim Bremsen am Tank ab, sofern es die Armlänge zulässt.
:lol: Umgekehrt! Nicht die Armlänge des Sozius, sondern der Bauchumfang des Fahrers ist in einem Großteil der Fälle, wo es eben nicht geht, der Fehler im System. Der betroffene Fahrer könnte in weiterer Folge natürlich die Schuld dem Tank zuweisen, der ja wohl eindeutig zu klein sei...

War als Sozia selbst auch viel am Haltegriff unterwegs - trotz Wissens um die empfohlene Art und Weise.

buttz

Beitrag von buttz » 27.01.2006 14:16

Ich bei Tagestour auf SV1000S beim Blackwolf drauf: Haltebügel und (bei starkem Bremsen) Tank. Ging gut, man muss halt bissken wat in die Arme haben auf Dauer. :wink:

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 27.01.2006 14:42

... was der weise Lappan© zu diesem Thema sagte... Bild

Elvis

Beitrag von Elvis » 27.01.2006 21:17

Der Bauchumfang des Mitfahrers spielt aber auch ne große rolle!
Weil,wenn dicker Bauch,müssen die Arme auch länger sein!!! :twisted:

Und zu der größe beim Tank abstützen: ich nehm öfter mal meine Schwägerin mit,die ist 1,63 und stützt sich immer aufm Tank ab.

eagle

Beitrag von eagle » 27.01.2006 22:40

@Jan:
bei mir sind es definitiv keine Weisheiten, sondern Erfahrungen. Sowohl als Sozius auf einer R1, als auch auf meiner SV. Die beste Sozia, die ich dabei hatte, hielt sich beim Beschleunigen an mir fest und stützte sich beim Bremsen am Tank ab. Und sie hatte ihre Erfahrung auf Sportlern àla ZX9R.
Aber sicher hängt es von den Figuren der Beteiligten und der Sitzposition überhaupt ab. Je aufrechter der Fahrer sitzt, umso schwieriger bis unmöglich dürfte es werden, sich am Tank abzustützen.

Gruß,
Armin

buttz

Beitrag von buttz » 31.01.2006 10:15

Kann man bei der Knubbel wie bei der >'03 auch diese Mischform eintragen lassen (Rasten+Griff dran - 2-Mann-Betrieb, Rasten+Griff ab - 1-Mann-Betrieb)?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 31.01.2006 11:50

> bei mir sind es definitiv keine Weisheiten, sondern Erfahrungen.

Das hab ich jetzt mal gleichgesetzt. :)

Bei mir sind es auch Erfahrungen (> 15.000 km mit Sozia). Und sie sind halt einfach anders als Deine, was auch ok ist.

Ciao
Jan
--

buttz

Beitrag von buttz » 31.01.2006 15:49

buttz hat geschrieben:Kann man bei der Knubbel wie bei der >'03 auch diese Mischform eintragen lassen (Rasten+Griff dran - 2-Mann-Betrieb, Rasten+Griff ab - 1-Mann-Betrieb)?
Was sagen denn die ~647 Knubbelbesitzer mit ohne Soziusrasten nun(ausser "is mir egal, mich hat keiner bisher gefragt" ^^)?
Bräuchte die Info zeitnah...

Flipster

Nee

Beitrag von Flipster » 31.01.2006 16:30

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß diese Haltegriffe absolut nicht ausreichend sind, um sich hinten vernünftig festzuhalten, sollte der Fahrer mal ein bischen am Hahn drehen.

Denn ich bin damals auf ner Ninja hinten drauf mitgefahren, der Typ hat Stoff gegeben, ich hatte mich hinten festgehalten, und plötzlich hatte ich meine Beine hoch in der Luft und meine Schuhe waren auf der Höhe des Helmes von dem Typen. Fein fein!!! Da kommt Freude auf.

Bei normaler Fahrweise könnte es durchaus ausreichend sein.

Aber besser an den Hüften des Fahrers festhalten!!!

buttz

Beitrag von buttz » 31.01.2006 17:28

Wenn man zu blöd ist halbwegs sanft zu beschleunigen wenn nen Beifahrer drauf sitzt sollte man sich eig. fragen wieso derjenige überhaupt nen Führerschein hat. Aber nun bitte zurück zum meiner Frage ;-)

Antworten