Fahrwerkoptimierung - welche Ölviskosität???

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Lexe

wilbers 7,5 öl

Beitrag von Lexe » 06.02.2006 16:38

Sers
ich steh jetzt auch vor der Entscheidung welches öl ich kaufen soll!? was meine Frage ist : Ich habe in den Threads nur was über 10W 15W und 20W öl was gelesen aber wilbers empfiehlt zu ihren Federn dass 7,5 öl. Habe heut auch mit dem Typ aus der Technik von wilbers telefoniert und er hat gemeint dass das 7,5 öl, öl von wilbers ist und für das deutsche Klima angepasst ist und ´damit eine sehr gute abstimmung gewährleistet ist!? Hat jemand mit dem Öl schon welche Erfahrungen gemacht? Oder das Komplettpacket (Öl-Federn) von Wilbers verbaut?

Gruss Alex

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 06.02.2006 16:43

nur so zum vergleich: die seriengabel hat meines wissens ein 5'er öl drinnen, weil man muss auch im hohen norden noch fahren können. :lol:
ein 7,5 wäre egal wie, keine verbesserung...zu min. kann ich mir das nicht vorstellen. das einzige was für mich sinn machen würde, wäre wenn das 7,5 öl von wilbers etwas zäher ist als das von anderen, nur dass wiederum kann ich mir nicht vorstellen.

mein fazit zu 7,5'er...nein, nie und nimma rein damit...15'er für gute biker die auch noch im november fahren...20'er für die die es wirklich wissen wollen (vor allem im sommer).

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

svsafety

Beitrag von svsafety » 06.02.2006 17:20

Stimme auch Bednix zu :!:

Die ANgaben von Wilbers beruhen wohl darauf, dass die Abstimmung mit dem 7,5er Öl für ein breites Spektrum von Motorradfahrern gilt. Darin berücksichtigen die sicherlich Ganzjahresfahrer im Norden als auch in südlicheren Regionen. ZUdem ist es ein Kompromis für schwerere als auch für leichtere Fahrer. Das Problem ist doch, dass es nicht individuell auf die PErson abgestimmt ist(inbegriffen bei welchen Temp. sie fährt), und somit kann man davon ausgehen, dass es wohl für den einzelnen nicht das Optimum sein wird.
Das 7,5er Öl arbeitet viell. bei Personen mit nur 50-60 Kg ganz gut, wenn diese aber nur bei kälteren Temperaturen fahren.

pimpel

Beitrag von pimpel » 06.02.2006 19:42

Also die Wilbers Empfehlung ist def 15er Öl für Knubbel. Das ist sicher.

Nebo

Beitrag von Nebo » 06.02.2006 20:04

Also ich habe die Wilbers Federn mit dem von Wilbers mir empfohlenem 7,5er Öl. Habe mich auf die Empfehlung verlassen. Ist beim Bremsen und Beschleunigen genauso weich wie Original. Würde ich auf jedenfall keinem empfehlen der sich eine Verbesserung beim Bremsen/Beschleunigen verspricht. Im Fahrbetrieb ist es merklich besser als mit Originalfeder, aber dass liegt schon allein an der Wilbersfeder. Habe mir deswegen jetzt mal zum probieren ein 20er Öl gekauft.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.02.2006 8:58

> 20'er für die die es wirklich wissen wollen

Und glatte Straßen zur Verfügung haben. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

rap

Beitrag von rap » 07.02.2006 19:24

Ich glaube hier werden leicht Äpfel mit Birnen verglichen.

In wie weit die Gabeln bei der Knubbel und der Kante, speziell die Federn und die Ölbohrungen in der Flöte, gleich sind darüber habe ich keine Informationen.

Deshalb kann ich die empfohlenen 7,5 für die Kante nicht einordnen.

Für die Knubbel wärs noch unter der zu dünnen Originalviskosität (10).
Bei der Knubbel empiehlt Wilbers 15er, was für Ganzjahresfahrer, also Allzweck, ok ist.

rap

mattis

Beitrag von mattis » 07.02.2006 21:35

Moin,

das 7,5er ist ein kalter Gag.

Einmal mehr ein Zeichen, das die bei Wilbers nicht wirklich wissen, was sie da empfehlen.

Des Weiteren scheinen die auch noch ihre eigene Methode zur Visko-Messung haben.

Wie schon gesagt wurde, ist 15er imho der beste Kompromiss.

Gruß
Matthias

Rainer

Beitrag von Rainer » 09.02.2006 17:59

Wenn ich richtig informiert bin ist in der Knubbel Original 10er und in der Kante 5er Öl.
Vom Verhältniss her ist die Empfehlung von Wilbers jeweils eine Stufe höher nachvollziehbar.
Andere Hersteller wie Wirth und White Power empfehlen für beide 15er.
Weiß jemand welche Viskosität Öhlins empfiehlt :?:

Gruß

Rainer

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 11.02.2006 0:32

Nebo hat geschrieben:Also ich habe die Wilbers Federn mit dem von Wilbers mir empfohlenem 7,5er Öl. Habe mich auf die Empfehlung verlassen. Ist beim Bremsen und Beschleunigen genauso weich wie Original. Würde ich auf jedenfall keinem empfehlen der sich eine Verbesserung beim Bremsen/Beschleunigen verspricht. Im Fahrbetrieb ist es merklich besser als mit Originalfeder, aber dass liegt schon allein an der Wilbersfeder. Habe mir deswegen jetzt mal zum probieren ein 20er Öl gekauft.
ha, mist, ich hab das 7,5er öl drin. werde ich gleich nochmal tauschen- gegen n 15er. evt. werde ich mal n mehrbereichsöl austesten. kost ja nit die welt

Antworten