Bildschöne Arbeit

Da wird man ja voooool neidisch

Geil, da häng ich mich doch glett dran. Wenn ich die Tage mal Zeit finde und das Wetter mitspielt, bastel ich mir das auch zusammen. Hat was. Respektmastbrucher hat geschrieben:Habe mal, wie SV-Markus es gemacht hat (@SV-Markus: Danke nochmal für den Tip!), die Anzeige ins Kombiinstrument eingebettet. Sieht doch auch ganz nett aus.
So long
@ gutsoGutso hat geschrieben:@ mastbrucher
Die rote 7-Segment-LED-Anzeige gefällt mir nicht. Blau würde wohl den Meisten da wesentlich besser gefallen (soweit mir bekannt gibt’s Solche auch zu kaufe).
Außerdem wäre es doch möglich es so umzubauen dass die Leuchtstärke der Anzeige durch einen Fotowiderstand (LDR) geregelt wird. Ich meine es ist doch kein Problem in dem unteren Tachodreieck ein zusätzliches kleines Loch zu bohren um es dort neben der Anzeige anzubringen.
Manch Leute fahren ja auch bei Dunkelheit, deswegen denke ich dass es sehr sinnig ist die Leuchtintensität der Anzeige den Lichtverhältnissen der Umgebung anzupassen. Ansonsten Blendet es bei Dunkelheit oder ist bei strahlendem Sonnenschein nicht zu erkennen.
Passt dein System auch bei der N? Da man bei der N längere Kabel braucht, um die Steuerung unterm Tank zu befestigen.
Nur ne Idee, für die N Fahrer mit original Scheinwerfer. Wie wäre es damit, wenn man das Gehäuse der Elektronik weglässt und die Platine direkt unter die Abdeckung der Tachoeinheit bastelt, bissi Platz is darin ja noch...mastbrucher hat geschrieben:@ gutsoGutso hat geschrieben:@ mastbrucher
Die rote 7-Segment-LED-Anzeige gefällt mir nicht. Blau würde wohl den Meisten da wesentlich besser gefallen (soweit mir bekannt gibt’s Solche auch zu kaufe).
Außerdem wäre es doch möglich es so umzubauen dass die Leuchtstärke der Anzeige durch einen Fotowiderstand (LDR) geregelt wird. Ich meine es ist doch kein Problem in dem unteren Tachodreieck ein zusätzliches kleines Loch zu bohren um es dort neben der Anzeige anzubringen.
Manch Leute fahren ja auch bei Dunkelheit, deswegen denke ich dass es sehr sinnig ist die Leuchtintensität der Anzeige den Lichtverhältnissen der Umgebung anzupassen. Ansonsten Blendet es bei Dunkelheit oder ist bei strahlendem Sonnenschein nicht zu erkennen.
Passt dein System auch bei der N? Da man bei der N längere Kabel braucht, um die Steuerung unterm Tank zu befestigen.
...jau, machen kann man viel. So z.B. 'ne schicke kontrastreiche LCD-Anzeige. Hab mal ein Gerät damit fertig gemacht, is aber nicht so angenehm zu integrieren wie eine LED-Anzeige und daher hier auch nicht veröffentlicht.
Was den Einbau in einer "N" angeht, so kann und werde ich auch hier keine Empfehlung geben können (siehe auch älteren Beitrag in diesem Forum).
so long
Bastelfolie muß es nicht sein. Man kann die 7-Segmentanzeigen in den verschiedensten Leuchtstärken beziehen. Bei mir wird eine Anzeige mit 21mcd verbaut. Is so ziemlich das hellste was es für einen günstigen Obulus gibt. Klar, anfangs hatte ich auch eine schwächere, aber bei Sonneneinstrahlung sieht man heit nur noch wenig. Und da ich heit mehr tagsüber fahre, war das für mich der Kompromis.Dulli hat geschrieben:So Jungs, heute mein erstes Fazit:
Wie schon von einigen Leuten erwähnt finde ich die Helligkeit des Displays auch ein wenig zu hell. Vielleicht kann man dem mit getönter Bastelfolie entgegenwirken
...hier nochmal 2 Bilder von dem "unintegrierten Einbau". Also ich find's trotzdem recht dezent. Aber klar, is geschmackssache, und ich bin da wohl eher eine Ausnahme - die Funktionalität war mir wichtiger (mittlerweile hab ich die Anzeige auch integriert)Dulli hat geschrieben:Optisch finde ich kommt man um die Integration in das Tachogehäuse nicht herum.... das sieht echt Super aus!
...jau, habe verstanden. Sorry, aber isch habe z.Zt. keine Version daVyper23 hat geschrieben:Ich will die Anzeige umbedingt haben.
Melde mich freiwillig als Tester.
Mail mir einfach deine Kontodaten an: TLung@nexgo.de und den Betrag.
Gruß Thorsten
Sooo, nach dem "Trockentest" direkt nach dem Einbau nur im Stand, hat die Anzeige heute auch den Fahrbetrieb einwandfrei über- und bestanden. Funktioniert einwandfrei. Ist wirklich ne feine Sache. Sowohl Stadt, Land als auch Autobahn ist nix zu beanstanden. Direkte Anzeige ohne Verzögerung....sorry, aber die Wetterlage macht den Testern z.Zt. einen Strich durch die Rechnung. Sobald positive Ergebnisse vorliegen mache ich weiter. Ab dann brauchen die Platinen ca. 4 Wochen.