Fahrverhalten S und N
Fahrverhalten S und N
gegrüßt sollt ihr sein werte svtreiber!
nun, ich spiele ja schon immer lauter mit dem gedanken meine S auf eine N umzubaun.
und aus diesem grunde hätte ich ein paar fragen an euch, die fahrdynamik auf der N angehen.
vorweg: fühle mich eigentlich auf der S sehr wohl...der grund des umbaues ist folgender: nur einen streetbar an die S zu bauen finde ich etwas doof, also entweder ganz nackt oder halt mit schale und stummel.
nur habe ich folgendes problem: bei der S sind die stummel ja tiefer als bei der N überhaupt erst die lenkerklemmböcke montiert sind. nun verliere ich ja mit einem höheren lenker total an gewicht fürs vorderrad.
wie wirkt sich das beim fahren aus?
oder ist das eher zu vergessen? weil ich habe schon das gefühl bei der S, das vorderrad sehr genau justieren zu können in kurven...jedoch erst bei über 60-70km/h drunter ist eher unhandlich.
wie ändert sich dieses verhalten mit der N?
ach nur so, um zusätzlich gewicht auf das vorderrad zu bekommen, habe ich bei meiner S schon einmal die heckhöherlegung (2,8cm) und rear-sets für die fußrasten drinnen.
hoffe auf viele erfahrungen und auch vergleiche. bin sehr gespannd, denn die antworten werden sicher über umbau oder nicht bei mir entscheiden.
beste grüße,
ph.
nun, ich spiele ja schon immer lauter mit dem gedanken meine S auf eine N umzubaun.
und aus diesem grunde hätte ich ein paar fragen an euch, die fahrdynamik auf der N angehen.
vorweg: fühle mich eigentlich auf der S sehr wohl...der grund des umbaues ist folgender: nur einen streetbar an die S zu bauen finde ich etwas doof, also entweder ganz nackt oder halt mit schale und stummel.
nur habe ich folgendes problem: bei der S sind die stummel ja tiefer als bei der N überhaupt erst die lenkerklemmböcke montiert sind. nun verliere ich ja mit einem höheren lenker total an gewicht fürs vorderrad.
wie wirkt sich das beim fahren aus?
oder ist das eher zu vergessen? weil ich habe schon das gefühl bei der S, das vorderrad sehr genau justieren zu können in kurven...jedoch erst bei über 60-70km/h drunter ist eher unhandlich.
wie ändert sich dieses verhalten mit der N?
ach nur so, um zusätzlich gewicht auf das vorderrad zu bekommen, habe ich bei meiner S schon einmal die heckhöherlegung (2,8cm) und rear-sets für die fußrasten drinnen.
hoffe auf viele erfahrungen und auch vergleiche. bin sehr gespannd, denn die antworten werden sicher über umbau oder nicht bei mir entscheiden.
beste grüße,
ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
rennbär
hi bednix,
mir fehlt zwar der direkte vergleich zur s-variante, aber ich denke, wenn du in richtung handling zielst, kann man mit ner "n" viel anstellen...ich hab vor zwei jahren mit dem fahren angefangen, hab mich auch auf erfahrungen anderer verlassen. und mein fazit bis heute: mit ner "n", streetbarlenker, niedrigere klemmböcke für den lenker, hintern hoch mittels anderer umlenkhebel und wilbers-federbein bin ich einfach happy mit dem fahren auf der nackten...bin nicht der bahnbolzer, für mich zählt de kurvenspaß. und da hab ich für mein empfinden genau das richtige gefunden. jetzt noch mit den mps-reifen drauf ist es einfach optimal. abe letztendlich wird das wohl nur jeder für sich selber rausfinden können...
viel glück dabei...
mir fehlt zwar der direkte vergleich zur s-variante, aber ich denke, wenn du in richtung handling zielst, kann man mit ner "n" viel anstellen...ich hab vor zwei jahren mit dem fahren angefangen, hab mich auch auf erfahrungen anderer verlassen. und mein fazit bis heute: mit ner "n", streetbarlenker, niedrigere klemmböcke für den lenker, hintern hoch mittels anderer umlenkhebel und wilbers-federbein bin ich einfach happy mit dem fahren auf der nackten...bin nicht der bahnbolzer, für mich zählt de kurvenspaß. und da hab ich für mein empfinden genau das richtige gefunden. jetzt noch mit den mps-reifen drauf ist es einfach optimal. abe letztendlich wird das wohl nur jeder für sich selber rausfinden können...
viel glück dabei...
-
Bluebird
ich sag jetzt mal nicht explzit n oder s. mit nem superbikelenker und normalen rasten, evt. soagr mit einer heckhöherlegung hast nen mega kurvenspaß. ist meiner meinung nach besser, als mit stummellenker. wenn du auch oft mal schnell fährst, würde ich empfehlen deine halbschale dran zu lassen, die bietet einen recht guten windschutz, vielleicht noch ne andere scheibe drauf, spoilerscheibe oder so. die rear sets würde ich in verbindung mit dem superbikelenker eigentlich weg lassen, hockst nur wie n affe drauf
-
Pinky
im vergleich is die n um längen handlicher (wär beim ersten mal in der ersten kurve gefühlsmässig beinah umgekippt) und es macht richtig laune... es ist ein anderes fahren wie mit der s - eben nicht so vorderradorientiert... ich würde schon sagen das das gefühl fürs vr mit dem originalen lenker etwas verloren geht aber dafür zieht man die karre brutaler in die kurven und es ist bei weitem nicht so böse wies klingt...
gegen den subjektiven "verlust" kannst du ja dann eine streetbar anbauen, tiefere klemmböcke und die gabel durchstecken oder das heck anheben - kommt eh alles denke ich
gegen den subjektiven "verlust" kannst du ja dann eine streetbar anbauen, tiefere klemmböcke und die gabel durchstecken oder das heck anheben - kommt eh alles denke ich
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Schon mal an Tourenstummel gedacht? Stehen ja grad einige im Marktplatz drin. Wesentlich angenehmere Sitzposition...

LSL hat geschrieben:LSL-Tourenstummel Match
Sitzposition und Fahrkomfort sind heiß diskutierte Themen unter den Motorradfahrern. Besonders die Supersportler sind wegen ihrer extrem tiefen Lenkerposition für den Einsatz auf der Strasse umstritten. Der patentierte Stummellenker Match bringt das Lenkrohr griffgünstig über die Gabelbrücke. Durch seine einzigartige Konstruktion befindet sich das Lenkrohr nicht neben, sondern über der Gabelbrücke. Mit 2°-Lenkerkröpfung ist der Tour-Match angenehm tourenmäßig ausgelegt und bietet eine komfortable, versammelte Sitzposition. Der Stummellenker wird jeweils modellbezogen mit allen Anbauteilen und Anbauanleitung für das jeweilige Motorradmodell geliefert. Wenn die Bremsleitung getauscht werden muss, ist diese ebenfalls im Preis enthalten. Lenkerschelle und Lenkrohr sind in silber eloxiert und werden als Einheit geliefert.
* Der LSL-Stummellenker Match bietet durch seine besondere Konstruktion die Möglichkeit zur idealen Sitz- und Griffposition.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
hi topper,
nun tourenstummel sind für mich keine idee! denn erstens möchte ich keine komfortablere sitzposition sonder einfach ein maximum an handling und vorderradfeeling.
mir ist komfort auf meinem bike echt komplett egal! es muss sich exrtaordinär bewegen lassen müsse.
und ich weiß halt nicht, wieviel vorderradfeeling ich mit einem auch noch so "tiefen" sbk-umbau noch habe.
und da ich zu dumm bin es selbst umzubauen, muss mein mech ran, welcher 52€ die stunde nimmt. drum ist ausprobieren und eventuell wieder zurückbauen eher nicht so die lösung für mich.
beste grüße,
ph.
nun tourenstummel sind für mich keine idee! denn erstens möchte ich keine komfortablere sitzposition sonder einfach ein maximum an handling und vorderradfeeling.
mir ist komfort auf meinem bike echt komplett egal! es muss sich exrtaordinär bewegen lassen müsse.
und ich weiß halt nicht, wieviel vorderradfeeling ich mit einem auch noch so "tiefen" sbk-umbau noch habe.
und da ich zu dumm bin es selbst umzubauen, muss mein mech ran, welcher 52€ die stunde nimmt. drum ist ausprobieren und eventuell wieder zurückbauen eher nicht so die lösung für mich.
beste grüße,
ph.
Zuletzt geändert von Bednix am 08.02.2006 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Frag mal Lichtmann, der hatte sowas dran...
einen sbk-umbau haben viele. ich bräuchte nur auskunft von jemanden, der wirklich einen unterschied erkennt. vor allem einen unterschied beim wirklich schnellen fahren. das es handlicher wird ist logisch, nur dieser vorteil muss wo anders sich als nachteil zeigen, nur wo?Topper Harley hat geschrieben:Frag mal Lichtmann, der hatte sowas dran...
denn ich hab keine lust wenn ich einmal wieder voll aufdrehe plötzlich nicht zu wissen was das vorderrad vor hat bei tacho 156km/h und knie am boden!
beste grüße,
ph.
ps: für alle die diese fahrweise als dumm und lebensverächtlich finden, ich verstehe eure meinung aber ich brauch keinen der mir in dieses thema dazu seine meinung äußert...danke!
- Topper
- SV-Rider
SVrider:
Hehe, also mit Bezug auf Speed und Handlickeit kann dir Lichtmann einiges sagen, er hat nicht von ungefähr den Spitznamen "Geschwür am Arsch" von einem R1 Fahrer bekommen
...

Und er fuhr noch dazu die guten Maxxisreifen *lol*

-
Pepe
Tja, was soll ich sagen...nach drei Jahren mit ner S bin ich dann doch mal eine N mit SBK gefahren und hatte auf dieser Probefahrt in den Kurven mehr Speed und Schräglage, als in den Jahren zuvor mit meiner S. Ok, ich bin sicher keine 156 km/h gefahren und auch nicht am Knie, aber bezeichnend finde ich das schon. Drum wird meine S jetzt umgebaut. Der Nachteil kann nur der sein, dass deinem Rücken die aufrechte Körperhaltung nicht mag. Und klar, vorderradorientiert ist das Fahren mit SBK nicht, wie denn auch?Bednix hat geschrieben:einen sbk-umbau haben viele. ich bräuchte nur auskunft von jemanden, der wirklich einen unterschied erkennt. vor allem einen unterschied beim wirklich schnellen fahren. das es handlicher wird ist logisch, nur dieser vorteil muss wo anders sich als nachteil zeigen, nur wo?Topper Harley hat geschrieben:Frag mal Lichtmann, der hatte sowas dran...
denn ich hab keine lust wenn ich einmal wieder voll aufdrehe plötzlich nicht zu wissen was das vorderrad vor hat bei tacho 156km/h und knie am boden!
beste grüße,
ph.
ps: für alle die diese fahrweise als dumm und lebensverächtlich finden, ich verstehe eure meinung aber ich brauch keinen der mir in dieses thema dazu seine meinung äußert...danke!
Fahr doch einfach mal ne N Probe, dann wirst du´s schon erleben. Ich weiß, wovon ich spreche. Es war für mich wie eine Erleuchtung
-
püpsi
fahre jetzt seit 2 jahren eine N. hab letzten sommer mal eine S getestet und muss sagen, sie hat mich echt enttäuscht.
die S hat klare vorteile auf langgezogenen kurven, aber mit der N kann man im vergleich enge kurven fahren wie ein kranker, ohne den gibs schon dabei haben zu müssen!!
ausserdem hab ich die S nicht so richtig aufs hinterradl zwingen können, mit meiner gibts da eigentlich keine probleme
bau sie um!!
die S hat klare vorteile auf langgezogenen kurven, aber mit der N kann man im vergleich enge kurven fahren wie ein kranker, ohne den gibs schon dabei haben zu müssen!!
ausserdem hab ich die S nicht so richtig aufs hinterradl zwingen können, mit meiner gibts da eigentlich keine probleme
bau sie um!!
-
Lichtmann
genau, und nun habe ich an die 100 PS, getreu meinem Wahlspruch: es kann nur einen geben.Topper Harley hat geschrieben:Hehe, also mit Bezug auf Speed und Handlickeit kann dir Lichtmann einiges sagen, er hat nicht von ungefähr den Spitznamen "Geschwür am Arsch" von einem R1 Fahrer bekommen...
-
Lichtmann
Bednix hat geschrieben:einen sbk-umbau haben viele. ich bräuchte nur auskunft von jemanden, der wirklich einen unterschied erkennt. vor allem einen unterschied beim wirklich schnellen fahren. das es handlicher wird ist logisch, nur dieser vorteil muss wo anders sich als nachteil zeigen, nur wo?Topper Harley hat geschrieben:Frag mal Lichtmann, der hatte sowas dran...
beste grüße,
ph.
also ich für mein teil habe noch nie bei 180 in längern Kurven aufs Vorderrad geschaut, war nicht wichtig, scheinbar hatte es wohl ausreichend Kontakt
die S fährt sich mit SB Umbau wie ein Fahrrad, besonders in den Bergen wo man doch ab und an mal die Kurven scharf anbremsen muss ist die Entlastung der Handgelenke spürbar, zumindest bei mir war es deutlich. man sitzt einfach entspannter und der Blick geht mehr nach vorn, quasiii wo ist noch ne R1 zum verblasen
- SunnyFrani
- SV-Rider
Man kann doch aber auch nicht wirklich behaupten, bei einem SBL null komma null null Gefühl für's Vorderrad zu haben, sag ich mal als SVS & Stummel zur SVN & SBL-Migrantin. Oder lässt mich meine Erinnerung im Stich, jetzt im Winter, wo die letzte Saison schon lange zurück liegt... Also mir taugt's jetzt jedenfalls besser.
Im übrigen muss ich meinen Kollegen beipflichten, Lichtmann ist der lebende Gegenbeweis, anwendbar bei fast egal welcher Moppeddiskussion.
Im übrigen muss ich meinen Kollegen beipflichten, Lichtmann ist der lebende Gegenbeweis, anwendbar bei fast egal welcher Moppeddiskussion.