Mehr Leistung?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 06.02.2006 10:28

warum willst du mehr leistung wenn du selbst sagst, du bist noc eher unerfahren?
ich find man kann mit der serienleistung viel spaß haben...und du bist nicht immer gleich auf jeder zwischengerade nahe am führerscheinentzug!

mein tipp: lern fahren, tunen kannst du in einem jahr oder zwei immer noch!

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

WinniPuh

Beitrag von WinniPuh » 06.02.2006 10:44

Ich weiß das ich noch einiges zu lernen hab, was das Motorradfahren angeht, aber die SV650 ist vom Handling her so schön, das ich eigentlich kein anderes Motorrad haben möchte (zumindest die nächsten 2 Jahre).

Wenn man jetzt einfach davon ausgeht, das mein SIGMA mich nicht belügt, da war ich auf jeden Fall letzten Sommerurlaub in der Schweiz einige male am Führerscheinentzug bzw. beim schweizweiten Fahrverbot (irgendwie mag ich Pässe mit dem Motorrad noch mehr als mit dem Auto :wink:).

Das Tuning interessiert mich einfach. Ausserdem muß ich ja auch wissen auf was ich sparen muß!

Ich hab meine SV mit 1km (Tagezulassung) im April '05 gekauft, und hab jetzt über 14.000 km drauf, das meiste davon (da nicht weit weg von Ulm) im Voralpenland und in den Alpen (zumindest Östereich und Schweiz) selbst.

Ich selbst bin der Meinung, das ich für eine Saison schon recht gut fahren kann (wobei natürlich noch viel zu lernen ist). Der aktuelle Hinterreifen ist mittlerweile auch bis 3mm vor der Kante gefahren worden, ...

Ich weiß auch nicht was ich schreiben soll ...

Ich interessiere mich einfach fürs Tuning ... (das war schon vor 10 Jahren mit meinem Auto genauso)!

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 06.02.2006 11:15

> Ich interessiere mich einfach fürs Tuning ...

Mein Tip: Fahrer- und Fahrwerkstuning!
Verballer Dein Geld lieber für Sprit, Reifen, Fahrertraining und ggf. Rennstreckenbesuche (da lernt man übrigens mal *wirklich* schnelle Leute kennen und sieht das mit dem Tuning etwas anders...), Gabelumbau, Federbein...

Über Leistungstuning kannst Du dann immer noch nachdenken. Ich hab den K&N auch nur wegen "muß man nicht wechseln" drin.

> Wie kostenintensiv wird so eine Vergasersynchronisation?

In der Werkstatt? Weiß ich nicht. Kauf Dir lieber einen Synchrontester (ich hab das Billigteil von Louis im Sonderangebot gekauft) und machs selbst. Im Forum findest Du auch Bastelanleitungen für quasi kostenlose Selbstbausynchronstester.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.02.2006 11:23

solidux hat geschrieben:die 2in2 wurde bei SVTreffen '04 auf den Leistungsprüfstand gefahren.
gute Optik, Guter Sound - kein Leistungsgewinn.
(Man darf mich korrigieren)
Ich korrigiere:
Meine BSM 2in2 hat sehr wohl Leistung gebracht, und zwar bis zu 5 PS. Allerdings nicht in der Spitzenleistung, sondern im Bereich zwischen 3000 und 5000 U/min. Das bekannte Leistungsloch in diesem Bereich ist komplett verschwunden. Gemessen wurde erst mit Scorpion ABE im Herbst 2003, dann mit BSM 2in2 im Frühjahr 2004, ohne sonstige Modifikationen.

püpsi

Beitrag von püpsi » 06.02.2006 22:55

turbolader!! :D

nein, spass bei seite; bekommt man mit einem dyno-jet noch eine zulassung?

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 06.02.2006 23:06

püpsi hat geschrieben: bekommt man mit einem dyno-jet noch eine zulassung?
dürfte sowohl in Österreich als auch in Deutschland schwer werden
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 07.02.2006 11:41

püpsi hat geschrieben:turbolader!! :D

nein, spass bei seite; bekommt man mit einem dyno-jet noch eine zulassung?
für turboladerinformationen wende man sich an VC falcon :lol: :D

rap

Beitrag von rap » 07.02.2006 19:16

Motorveränderungen:

NGK Cr9iex, Iridiumkerzen, besseres Startverhalten und läuft auch ein bißchen besser
Vergaserschieber aufgebohrt 1,4mm, schnelleres Ansprechverhalten des Motors bei Gaswechsel
NGK Silikonkerzenstecker CR1 mit Kabel wegen Zylinderausfall bei Regen
Lichtmaschinenrotor erleichtert von Gerd Thiel, bessere Beschleunigung
2. 3. Gangentdrosselung, in allen Gängen gleiche Leistungskurve, wie G-P***
Vergaserbeheizung, gegen Absterben des Motors bei hoher Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit niedrigen Temperaturen, auf Garantie bekommen, ein Tip durch das Forum :idea: :)
Vollsynth. Öl Polo 5W50
RR Öltemperaturmesser

Der Spaß(und Alltags!)faktor hat sich imho erhöht bei nierdrigen Investitionen. Durch leichte Erhöhung des Motortemperaments.
Interessant wäre noch der alte Bos-Puff.
Punkt 2, 4 und 5 dürften illegal sein.

Aber am meisten spürt man Investitionen ins Fahrwerk.

rap
Zuletzt geändert von rap am 07.02.2006 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Basti600

Beitrag von Basti600 » 07.02.2006 20:54

rap hat geschrieben:Vergaserbeheizung, gegen Absterben des Motors bei hoher Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit niedrigen Temperaturen, auf Garantie bekommen, ein Tip durch das Forum :idea: :)
rap
Em in wie fern? Mein Motor macht bei niedrigen temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit auch trouble. Bin immer froh wenn ich noch nach hause komme und mir die kiste nicht unterwegs ausseht mit dem niedrigen drehzahlen im stand. Gibts da abhilfe ?

rap

Beitrag von rap » 07.02.2006 21:28

Vergaservereisung bei manchen Knubbeln, offensichtlich nicht bei allen.

Tritt unterhalb von 10° bei hoher Luftfeuchtigkeit auf.
Bei warmem Motor. :?:
Wohl durch die Verdampfungskälte des Sprits friert die Luftfeuchtigkeit an der Verdampferstelle. Der Motor stirbt dann ab, da das Gemisch abmagert.

Durch einen Tip aus dem Forum hab ich auf Garantie eine Vergaserheizung nachrüsten lassen können.
Das sind Heizpatronen die die Umgebung der Düsen anwärmt, gesteuert durch einen Temperatursensor.

rap

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 07.02.2006 22:48

Basti, stell erst mal das Standgas etwas höher. Zu niedriges Standgas fördert Vergaservereisung.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 08.02.2006 0:32

Ergänzung zu raps Liste der machbaren Modifikationen:

- Zündzeitpunktverstellung um 4 Grad mit einem sog. "Ignition Advance Key", hier steht alles was man wissen muss: http://www.socalsvriders.org/forums/sho ... genumber=1

- am interessantesten finde ich bisher den schon genannten Einbau von Nockenwellen mit mehr Hub aus der neuen 650er..

Natürlich hat man von Fahrwerkstuning viel mehr.
Und wenns nur um Schub geht: eine kürzere Übersetzung ist wahrscheinlich deutlicher spürbar als alle genannten Motoränderungen. Trotzdem, hier gehts ja um Leistung und nicht um Rundenzeiten.

Pinky

Beitrag von Pinky » 08.02.2006 1:05

dreh erstmal das standgas hoch (weil du schreibst sie hatn niedriges standgas) ... dafür gibts ne schraube rechts (oder links?? :oops:) unterm tank... is die kiste warm einfach mal dran drehen - die leerlaufdrehzahl sollte so bei 1400 sein... besonders bei den temps is das besser

edit: habt ihr alle nix zu tun??

WinniPuh

Beitrag von WinniPuh » 08.02.2006 2:09

Pinky hat geschrieben:habt ihr alle nix zu tun??
Doch schon, aber ich glaub der ein oder andere hier freut sich aufs Motorrad fahren.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 08.02.2006 7:50

WinniPuh hat geschrieben:
Pinky hat geschrieben:habt ihr alle nix zu tun??
Doch schon, aber ich glaub der ein oder andere hier freut sich aufs Motorrad fahren.
Ich glaub der Pinky meinte damit dass zwei Leute schneller geantworet haben als er ;)

Die Einstellschraube fürs Standgas ist links unterm Tank. Hock Dich mal daneben und such, ist etwa mittig. Weiß. Weiter reindrehen, Standgas wird höher.

Und merk Dir das Fahrwerkstuning, das macht Dich schneller als mehr Leistung. Ganz sicher!

Antworten