Zum Verinnerlichen ...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Schubser

Beitrag von Schubser » 08.02.2006 16:31

57 statt 50...na und ?
Genau da liegt das Problem in der Gesellschaft, niemand möchte sich damit abfinden, dass es Regeln gibt, die man einhalten sollte und macht man es nicht gibt es halt eine Strafe :wink:
In Großstädten ist man ja mittlerweile mit 60 Km/h schon ein Verkehrshindernis und alle Verkehrsteilnehmer haben mal gelernt wie überproportional der Bremsweg zur gefahrenen Geschwindigkeit steigt :idea:
Die Bußgelder müßten übrigens viel höher sein..erstens wegen dem irgendwann eintretenden Lerneffekt und zweitens um die Kosten für den ganzen Aufwand zu decken.

ZurigoRider

Beitrag von ZurigoRider » 08.02.2006 20:23

Jaja Regeln über Regeln, neue Regeln, Verschärfung der Regeln, neue Gesetzte, Gesetzteserweiterungen, Bussen für das, Bussen für jenes, Verbote für dieses.
Der Bürger wird immer mehr seiner Freihheit beraubt, wir enden alle noch in totalen überwachungs Staaten.
Das fängt bei so kleinen Details wie der Verschärfung der Toleranzwerte beim Verkehrskontrollen an.
Den immer hat jemand noch eine neue Idee wo das Gesetz Lücken hat und was leidet ist immer Freiheit und das Portemonnaie des Bürgers.

So nun bin ich etwas vom Thema abgeschweift. Denkt doch nochmals an die Geschichte mit welcher der Thread eröffnet wurde, falls jemand es schon wieder vergessen haben sollte.

karin

Beitrag von karin » 08.02.2006 20:45

ZurigoRider hat geschrieben:Jaja Regeln über Regeln, neue Regeln, Verschärfung der Regeln, neue Gesetzte, Gesetzteserweiterungen, Bussen für das, Bussen für jenes, Verbote für dieses.
Der Bürger wird immer mehr seiner Freihheit beraubt, wir enden alle noch in totalen überwachungs Staaten.
Das fängt bei so kleinen Details wie der Verschärfung der Toleranzwerte beim Verkehrskontrollen an.
Hm.
Wenn Du anstatt 50km/h 70km/h in der Stadt fährst, gefährdest Du eindeutig meine Sicherheit.
Ich spreche mich da von nichts frei, bin bestimmt nicht unschuldig - aber mit Absicht oder ohne Reue danach? Nö, finds selber kacke. Und versuche auch mich zu bessern. ;)

Das hat aber nichts mit einem Überwachungsstaat zu tun, sondern mit der Gewährleistung meiner Sicherheit.
Also: Weiter so, ihr kleinen grünen Männchen. :wink:

Zum Ursprung:
Guter Text. :top:
Werd mal wieder als Spammer aktiv und es an alle Bekannten verschicken. Vielleicht hilfts ja. :roll:

sv_kdb
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sv_kdb » 08.02.2006 21:59

Ich finde ZurigoRider hat schon Recht. Wenn man in Deutschland lebt kann man dies hier in der Schweiz nicht nachvollziehen und wünscht sich vielleicht mehr Regeln. Ich sage euch der Schuss geht nach hinten los und ihr würdet gerne das schnell mal wieder abschaffen, aber das geht nicht.
Ein Beispiel, in Bern gibt es eine Ampel, wenn die auf Gelb schaltet musst du eine Vollbremsung hinlegen, weil schnell drüber geht nicht, da must du für jedes km/h zu schnell CHF 40 blechen und langsam wirst du wegen Rot eingelocht.
Stellt euch mal vor ihr habt jetzt in Deutschland lauter Leute die vor einer gelben Ampel eine Vollbremsung machen.
Ansonsten finde ich zum drüber nachdenken ist es sehr gut. Im Ort fahre ich nicht schneller als 55 km/h, wenigstens nicht absichtlich. Und ich bin auch dafür an Schulen und Kindergarten die Kontrollen zu verschärfen und notfalls einen Mulitplikator einbauen für die Strafe.
Aber das Schweizer System wünsche ich euch nicht. Ansonsten könnte es euch blühen, das mal jemand kommt und alle Motorräder auf 80 km/h bremsen möchte.
Als Fazit sollte man sagen, immer den Kopf einschalten beim Fahren.
Gruss
sv_kdb

ZurigoRider

Beitrag von ZurigoRider » 09.02.2006 8:49

Nee karin, ich rede nicht von Tempoüberschreitunge von 20km/h sondern von läpischen 4km/h.

Ich bin einer der die Tempolimite innerorts meist einhält. Weil mir die Bussen eindeutig zu teuer sind und natürlich wegen der Verkehrssicherheit.

Aber irgend wann werden alle Autos und motorräder mit elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzern ausgestattet, die durch ein Funksignal aktiviert werden wenn man eine innerorts Tafel passiert (ah nein doch nicht, da würden dem Staat ja budgetierte Einnahmen fehlen.) :-D

karin

Beitrag von karin » 09.02.2006 9:46

ZurigoRider hat geschrieben:Nee karin, ich rede nicht von Tempoüberschreitunge von 20km/h sondern von läpischen 4km/h.
Und wenn die Regel besagt, dass 5 "drüber" noch oke sind, fahren alle anstatt besagten 50km/std. gleich 55km/std.
Und dann wären 60km/std. auch wieder gar nicht sooo schlimm, denn es sind ja nur 5km/std mehr...
:roll:

Nee. Innerorts sinds 50km/std erlaubt;
keine 53km/std, keine 57km/std und auch keine 54km/std.

50

So schwer sind die Regeln doch nicht... :roll:
Und Sinn machen sie ja auch.. ;)

//Edit: Oh, und um das nochmal anzumerken: Ich bin auch kein Kind von Unschuld...

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 09.02.2006 10:02

karin hat geschrieben:
ZurigoRider hat geschrieben:Nee karin, ich rede nicht von Tempoüberschreitunge von 20km/h sondern von läpischen 4km/h.
Und wenn die Regel besagt, dass 5 "drüber" noch oke sind, fahren alle anstatt besagten 50km/std. gleich 55km/std.
Und dann wären 60km/std. auch wieder gar nicht sooo schlimm, denn es sind ja nur 5km/std mehr...
:roll:

Nee. Innerorts sinds 50km/std erlaubt;
keine 53km/std, keine 57km/std und auch keine 54km/std.

50

So schwer sind die Regeln doch nicht... :roll:
Und Sinn machen sie ja auch.. ;)
...das is ja ma ne echt verbohrte ansicht. meine variante lautet: wenn ich entscheide das es angebracht ist, exakt nach den regeln zu fahren, tue ich´s. wenn nicht, fahre ich schneller. diese entscheidungsgewalt traue ich mir zu. da gibts jetzt sicher wieder massiven protest. aber man ist ja ein denkendes wesen. bestes beispiel: ehemalige baustellen, an denen noch jahrzehnte das 30er schild rumoxidiert. wer da 30 fährt ist selber schuld. oder sinnfreie verkehrsschilder, welche es ja zu hauf gibt. wer sich ständig zu 100% nach regeln richtet, wird nie vorwärts kommen. so is das halt.
(edit: 7 jahre unfallfreie fahrt mit leichtkraftrad, motorrad, pkw, lkw. ->weder schuld, noch involviert in unfällen)

ZurigoRider

Beitrag von ZurigoRider » 09.02.2006 10:16

@karin Ja warum werden die Blitzkästen dann nicht genau auf die 50km/h geeicht? Mit moderner Lasertechnik kann die Geschwindigkeit immer genauer bestummen werden.

Doch dann wird es an der Freinmotorik jedes Menschen scheitern, denn wer ist schon in der Lage die Geschwindigkeit genau auf 1km/h zu kontrollieren. 5km/h auf einer Analogentachoanzeige entsprechen nur wenigen milimetern. Dann ist man nur noch gewappnet gegen Bussen wenn man 45km/h fährt. Ich dachte immer für das sind solche Toleranzwerte, dass man bei kurzer Unachsamkeit nochmals davon kommt.

Wenn jemand absichtlich 55km/h fährt da er damit noch keine Busse erhält, dann muss er das Risiko selber tragen, wenn er mal bei 56km/h geblitzt wird. Dann hat er absichtlich den gegebenen Bonus ausgenutzt.
Zuletzt geändert von ZurigoRider am 09.02.2006 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 09.02.2006 10:19

häh?
auf was beziehst´n dich jetzt?

ZurigoRider

Beitrag von ZurigoRider » 09.02.2006 10:24

hehe, auf karins aussage.

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 09.02.2006 10:41

ah, er nutzt die editierfunktion...

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 09.02.2006 12:45

ZephyrJens hat geschrieben:
derherrliche hat geschrieben: (edit: 7 jahre unfallfreie fahrt mit leichtkraftrad, motorrad, pkw, lkw. ->weder schuld, noch involviert in unfällen)
:lol: Eigentlich heißt das nur, dass die anderen Fahrer auch mal für dich mitgedacht haben.davon geht man aus im straßenverkehr Keiner fährt immer perfekt.hab ick nie behauptet, ansonsten würdeste nämlich ´n t-shirt von mir tragen weil ick jeden moto gp-lauf gewinne!.

Elvis

Beitrag von Elvis » 09.02.2006 17:42

Spätestens seit ich selbst Kinder habe hat sich meine Fahrweise,besonders in Ortschaften,"von selbst" geändert. Ich denk schon öfter daran wie meine Kinder sich so im Straßenverkehr verhalten,so wie alle Kinder eben.Das soll jetzt nicht heißen,die Kinder sind selbst schuld!
Aber es ist doch nunmal so,mit 30 oder 50 km/h kann ich besser reagieren als mit 70...

sv_kdb
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sv_kdb » 09.02.2006 22:16

Hallo Elvis
Ich finde auch das man auf Kinder besonders aufpassen muss. D.h. für mich da wo Kinder sein könnten oder ich welche sehe halte ich die 50 ein oder fahre sogar langsamer (exakt kann ich es nicht sagen, da ich in dem Moment lieber auf die Kinder als auf den Tacho schaue).
Aber es heist für mich nicht in der ganzen Orschaft langsam zu fahren. Da nervst du viele Leute, die nachher umso mehr Unfälle bauen und aggressiv reagieren. Nicht umsonst ist in Schottland öfters angeschrieben "Slow driving kills, let faster people pass".
Daher finde ich Kopf einschalten beim Fahren und Situationen versuchen vorrauszuahnen und nicht aus falsch verstandener Vorsciht überall durch die Gegend schleichen.
Gruss
sv_kdb

Sweeper

Beitrag von Sweeper » 19.02.2006 11:52

Wenn man das hier so durchliest könnt man meinen ich bin von lauter Engeln umgeben...Mal im Ernst wenn ich täglich unterwegs bin sieht die Realität ganz anders aus was geschw. einhalten betrifft und da nehm ich mich auch net aus! Im Straßenverkehr besteht halt nunmal des Risiko andere zu verletzten/töten aber so ist des nun mal... und ich könnt wetten wenn ich des immer im Hinterkopf haben würde und mich an die regeln halten würde, dann hätte ich sicherlich schneller nen Unfall.

Antworten