Ich brauche Euren Schrott!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SV-Markus

Ich brauche Euren Schrott!

Beitrag von SV-Markus » 10.02.2006 23:27

Suzuki macht aus den Farbcodes das Staatsgeheimnis Nummer 1 und ich bin es Leid, nur die Lackierungen im Originalfarbton von den Herstellern diversen Zubehörs einkaufen zu können, denn die sind regelmäßig absolut schmerzfrei überteuert. RH-Lacke sind perfekt, aber lösungsmittelhaltige Acryllacke, die nicht mehr in jeder Lackiererei verarbeitet werden, denn die meisten haben schon vollständig auf Wasser basierende Lacke umgerüstet.

Ich habe mich also entschlossen, eine Farbanalyse zur Bestimmung der Farbvorlagenummern durchführen zu lassen. Auf diese Art und Weise ermittelt man den Grundfarbton und die prozentualen Anteile an Effektbestandteilen. Ob Candy oder Metallic... Es lässt sich jeder Lack reproduzieren!

Hierfür benötige ich von Euch geschrottete Bugspoiler, Kotflügel oder Verkleidungsteile (nicht unbedingt einen Tank!). Schickt mir Eure Teile gegen voller Erstattung der Versandkosten!

Bitte vorher eine kurze Mail an m-breuer@web.de (damit ich nicht 7 x YAY hier liegen habe). Ihr erhaltet dann meine Postanschrift. Das Teil bitte mit dem original Farbcode, zum Beispiel YC2, und Eurer Bankverbindung versehen und ab die Post.

Mein Dank wir Euch ewig hinterher schleichen :wink:

Gruß
SV-Markus

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 11.02.2006 10:08

Top Sache das! Hab auch mal für die Lackierung einer HRA 200.- hingeblättert und im Neonlicht in der TG hat die Farbe nicht mal gestimmt...

Ich hätt noch einen Bugspoiler vom Spoktor (silber K03) rumliegen. Post ihn mal an, ob ich das Ding weiterschicken kann..
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 11.02.2006 14:42

K03 in silber hat er doch inner garage stehn :wink:

ansonsten kanner ihn schon haben oder ne ecke davon und dann mit brief *g*

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 11.02.2006 14:44

Ich habe hier noch Plastikschrott einer SV1000S K03. Bei Bedarf einfach PN und du bekommst einen Brief, wenn dir ein kleines Teil reicht?
Lieben Gruß

Carsten

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Re: Ich brauche Euren Schrott!

Beitrag von TL1000junkie » 11.02.2006 18:27

SV-Markus hat geschrieben:Suzuki macht aus den Farbcodes das Staatsgeheimnis Nummer 1 und ich bin es Leid, nur die Lackierungen im Originalfarbton von den Herstellern diversen Zubehörs einkaufen zu können, denn die sind regelmäßig absolut schmerzfrei überteuert. RH-Lacke sind perfekt, aber lösungsmittelhaltige Acryllacke, die nicht mehr in jeder Lackiererei verarbeitet werden, denn die meisten haben schon vollständig auf Wasser basierende Lacke umgerüstet.

Ich habe mich also entschlossen, eine Farbanalyse zur Bestimmung der Farbvorlagenummern durchführen zu lassen. Auf diese Art und Weise ermittelt man den Grundfarbton und die prozentualen Anteile an Effektbestandteilen. Ob Candy oder Metallic... Es lässt sich jeder Lack reproduzieren!

Hierfür benötige ich von Euch geschrottete Bugspoiler, Kotflügel oder Verkleidungsteile (nicht unbedingt einen Tank!). Schickt mir Eure Teile gegen voller Erstattung der Versandkosten!

Bitte vorher eine kurze Mail an m-breuer@web.de (damit ich nicht 7 x YAY hier liegen habe). Ihr erhaltet dann meine Postanschrift. Das Teil bitte mit dem original Farbcode, zum Beispiel YC2, und Eurer Bankverbindung versehen und ab die Post.

Mein Dank wir Euch ewig hinterher schleichen :wink:

Gruß
SV-Markus
warum der Aufwand???
in jedem Serviceheft steht der jeweilige Farbcode des Motorrades von Suzuki drin!!!
Wer also lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich denke nicht das sich das Serviceheft in diesem Punkt von dem der TL unterscheidet.
Und wenn du keins hast, starte einfach einen Aufruf hier im Forum. Ist zumindest allemal günstiger als ne Farbanalyse inkl. Porto fürs Schrott sammeln.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 11.02.2006 18:35

Oh man, TL1000junkie, du hast die Sinn nicht verstanden.
Die Originalfarbtöne kennt er, nur gibt es den Lack nur von Suzuki und RH-Lacke, vielleicht noch jemand anderes. Das Problem ist, die sind teuer! Und das will er jetzt umgehen, indem er die Farbteile einscannen läßt und z.B. einen RAL-Farbcode erhält, der dem Originalton so nah wie möglich kommen soll :wink:

So habe ich das verstanden, richtisch :?:

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 11.02.2006 18:38

Die Farbcodes sind ja bekannt, entweder ausm Servieheft oder über die Suzuki Hp. Aber du kannst beim Lacker nicht den Lack bestellen (nur sündteuer Original), da Suzuki die Mischungsverhältnisse nicht rausrückt...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 11.02.2006 18:53

Moin!
Wie sieht das mit der Alterung aus - hat ja im Einzelfall 6 Jahre auf der Pelle und bleicht eventuell aus.
Man könnte also den Farbton neu (Lagerreste von Verkleidungsteilen) und gebraucht, gut abgehangen, analysieren.
Wie machst Du das?

Pinky

Beitrag von Pinky » 11.02.2006 19:02

die anteile der farben ändern sich ja nicht - dürfte also keine unterschied machen wie alt der lack is...

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 11.02.2006 20:59

Er macht eine Farbanalyse und keine Spektralanalyse...

Chef

Beitrag von Chef » 11.02.2006 21:25

Wie groß müsste das entsprechende Verkleidungsteil sein ? Könnte ein wenig Verkleidungsschrott in einem Briefumschlag verschicken - die 55cent jucken mich dann auch nicht :wink:

SV-Markus

Beitrag von SV-Markus » 11.02.2006 22:35

Hallo SVrider!

Ich hatte eigentlich eher mit einem Einwand in Richtung "Schau mal auf Standox.de" gerechnet. Noch mal kurz zu den Möglichkeiten moderner Lackierereien: Dort kann jeder Lack auf Wasserbasis gemischt werden, teils vollautomatisch mit Zusammenmischungen, die bezüglich ihrer Einzelbestandteile auf den Zehntel Gramm genau sind.

Standox oder auch Spieshecker haben bereits einige Farbcodes im Programm. das sind jedoch keine Permahydlacke (Wasserbasis) sondern Permacronlacke. Diese müssen gemischt bestellt werden, was allerdings immer noch billiger ist als RH-Lacke, also eine gute Alternative.

Ich möchte versuchen, Euch Lackrezepturen oder Farbcodes zu verraten, die in jeder Lackiererei mit eigener Farbanmischung hergestellt werden können. Basislacke sind dann regelmäßig aus dem PKW-Bereich, die mit minimalen Veränderungen an den Motorradlack herangebracht werden. Dadurch verringert sich im übrigen auch der Lackieraufwand, denn es sind dann regelmäßig nur noch Zweischichtlackierungen.

Zur Frage nach der notwendigen Größe eines Teiles: Es sollte schon die Größe einer halben Tafel Schokolade haben. Ein Bruchstück aus einer Verkleidung ist daher meistens ausreichend....

YD8 habe ich übrigens absolut ausreichend in der Garge liegen :lol:

Eisbaer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Eisbaer » 19.02.2006 11:22

Moin Moin

Mit den Originallacken von RH ist das auch so eine Sache. Habe mit deren Lacken schon gearbeitet und mußte feststellen, dass da auch schon mal erhebliche Unterschiede zu Suzuki bestehen. Bei bestimmtem Blickwinkel habe ich einen erheblichen Rotstich festgestellt. Deshalb ist es richtig und wichtig, bei dem was SV-Markus vorhat, den Lack richtig zu analysieren. Jeder gescheite Farbladen mit Farbmischanlage kann dann den Lack zusammenmixen.

Generel ist zu sagen, daß die Farbenlehre ein sehr komplexes Thema ist. Jeder Mensch nimmt Farben anders wahr. Deshalb hat man sich zur Beurteilung von Farben auf sogenannte Normlichtarten geeinigt. Hier die drei wichtigsten:
- Tageslicht (D65)
- Glühlampenlicht
- Kaufhaus- oder Neonröhrenlicht (F11)
- wahlweise kann noch UV-Licht dazugeschaltet werden
Dazu kommen noch verschiedene Betrachtungswinkel. Fakt ist, dass die Farben das Licht bei verschiedenen Lichtarten auch genauso verschieden reflektieren. Wenn Topper Harley feststellt, dass sein Silber bei Neonlicht in der Tiefgarage nicht stimmt, mag das subjektiv richtig sein. Bei Tageslicht, das meißt vorherrschende Licht bei dem wir auch unsere Lieblinge vornehmlich betrachten, sieht die Farbe schon wieder ganz anders, also richtig, aus. Daran kann man erkennen, wie viel Aufwand beim Nachstellen des Originallackes von Suzuki der Anbieter (RH?) getrieben hat. Es wird aber auch deutlich, wie schwer das Gebiet der Coloristik ist.
Viel Glück mit Deinem Vorhaben, Markus.

Gruß
Eisbär

SV-Markus

Notbremse

Beitrag von SV-Markus » 22.02.2006 23:42

Hallo!

Ich danke Euch für Euer Interesse und die rege Beteiligung! Doch leider wurde ich heute um 15.02 Uhr von den Beinen geholt!

Die Firma Spies Hecker hat mir untersagt, irgend welche Lackrezepturen zu veröffentlichen! Damit ist das Projekt Farbanalysen und Rezepturen gestorben, denn wie soll ich Rezepte veröffentlichen, wenn mir die Benennung der Zutaten verwehrt wird?

Ich muss sogar hingehen, und das Firmenlogo als Linkmarke entfernen :evil:, da mir auch jeglich Verwendung dieses Bildes untersagt wurde. Verstehen muss ich es ja nicht, denn nun werde ich das Logo durch "Spies Hecker" ersetzen und die vorhandenen Rezepturen verlinken.

Da Spies Hecker und Standox der gleiche Verein ist, erwarte ich auch von Standox eine "Unterlassungsaufforderung"...

Gruß
SV-Markus

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 23.02.2006 9:38

Darf man Fragen, was diese Firma damit zu tuen haben?

MFG

Antworten