Bremse schleift

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
eagleice

Bremse schleift

Beitrag von eagleice » 09.02.2006 14:29

:(

ich habs letztes jahr geschafft, mit bremsscheibenschloss wegzufahren. (vorderes rad) zwar nur einen halben meter, aber immerhin. das schloss hats sofort zerrissen, und ich hab die sv abfangen können. allerdings schleift die bremse seitdem. es hat sich vom fahrverhalten oder von der bremswirkung gar nichts verändert. die bremse spricht sofort an, ist gleichmäßig usw., das einzige was mich an das hopperla erinnert ist eben das geräusch.

was könnte die ursache für das schleifen sein?

dass die bremsscheibe verzogen ist, wäre das Schlimmste. (ich hab in anderen foren schon festgestellt, dass auch anderen dieses maleur passiert ist, und die meisten spürten eine ungleichmäßige bremswirkung. das ist aber bei mir nicht der fall. vl. ist die scheibe bei mir nicht verzogen? :roll:) aber vl. gibt es viel banalere dinge, die ich prüfen könnte, die ev. kaputt sind. bzw. wie soll ich jetzt weiter vorgehen.

aja, ich ärgere mich bis heute drüber. seitdem stresst mich keiner mehr beim wegfahren :evil:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 09.02.2006 14:44

Permanentes Schleifgeräusch oder periodisch?
Bremszangen mal abgenommen, gereinigt, Beläge kontrolliert?

Schleifgeräusche ansich sind ja nichts ungewöhnliches. Die Beläge liegen meist leicht an.

eagleice

Beitrag von eagleice » 09.02.2006 14:59

periodisch wiederkehrend. ich hab bis jetzt nichts gemacht :oops:

man hört das schleifgeräusch schon deutlich, z.b. beim rangieren in der garage.

gibts vl ein tutorial bezüglich der vorderen bremsen?

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 09.02.2006 15:11

Laut Werkstatthandbuch:
Bremsscheibenschlag / Grenze 0,3 mm

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 09.02.2006 15:31

eagleice hat geschrieben:man hört das schleifgeräusch schon deutlich, z.b. beim rangieren in der garage.
Was erstmal normal wäre.

>Tutorial
Zumindest für die Hinterradbremse, was ja keinen großen Unterschied macht.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=79

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 09.02.2006 18:36

Würde auch mal die betreffende Scheibe ausbauen und schauen ob sie noch plan ist. Dazu kannst Du sie auf eine Glasplatte legen :wink:
Vielleicht hat sie ja ne`n Schlag???
Und minimale Geräusche sind normal da die Beläge echt immer leicht anliegen.
also, ausbauen und nachschauen.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 09.02.2006 19:30

Da wird die Scheibe verzogen sein..
Gruß Nils

eagleice

Beitrag von eagleice » 10.02.2006 11:51

ich les grad im bandit forum, dass meistens - wenn die bremsscheibe verzogen ist - die bremse "rubbelt". wie ist dieses rubbeln zu verstehen?

Pinky

Beitrag von Pinky » 10.02.2006 12:18

na rubbeln eben... son "stuckern" - wie will man das beschreiben... sie zieht nich mehr gleichmässig durch sondern hubbelt son bisschen vor sich hin...

aber mal als frage: wie fährst du an das es dir (euch) dabei das schloss zerreisst???

man wenn man das ohne zusammenhang liest :lol:

eagleice

Beitrag von eagleice » 10.02.2006 19:23

Pinky hat geschrieben:aber mal als frage: wie fährst du an das es dir (euch) dabei das schloss zerreisst???
naja, ich habs eilig gehabt, dementsprechend schnell eingekuppelt. (außerdem hängts auch großteils davon ab, in welchem "loch" in der bremsscheibe das schloss hängt. je mehr sich das rad frei drehen kann, desto mehr schwung wird aufgebaut, desto mehr schaden wird angerichtet. bei mir wars dann so, dass ich recht schnell beschleunigt hab, und plötzlich fängt mein vorders rad zum hoppeln an (es ist im wahrsten sinnne des wortes auf und ab gesprungen, motor ist während der atkion natürlich abgestorben). und dann hats einen knall gegeben, und das schloss hats zerissen, und ist ungefähr 15 meter weit geflogen. und das alles beim ausparken mit eingeschlagenem lenkrad. ich kann von glück reden, dass es mich nicht geschmissen hat :?

jetzt im nachhinein hätt ich schon gerne ein video davon :D

dh. "rubbeln" bedeutet, dass die sv unregelmäßig verzögert, dh dass die bremswirkung unregelmäßig ist? denn sowas ist bei mir nicht aufgetreten. ich werd mir mein mopped mal morgen genauer anschaun. (hoffentlich komm ich dazu)

eagleice

Beitrag von eagleice » 11.02.2006 20:44

so, hab heut ein bissl an meiner sv umadumgewerkelt, und bin seeehr überrascht 8O

ich hab das scheibenbremsschloss ursprünglich auf der rechten seite montiert, demnach müsste die rechte seite schleifen.

und heute habe ich beide bremssättel abgeschraubt :arrow: natürlich kein geräusch

rechten bremssattel draufgeschraubt :arrow: leises geräusch = normal

linken bremssattel draufgeschraubt :arrow: lautes schleifgeräusch. ist vielleicht meinem vorgänger ein ähnliches maleur passiert? oder woran könnte es liegen? ich glaub nämlich nicht dass die bremsscheibe verzogen ist. sie weißt auch keine sichtbaren beschädigungen auf :?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 11.02.2006 21:03

Hast du die Bremsbeläge entnommen, gereinigt, Kolben zurückgedrückt?
Oder nur angesehen und wieder angeschraubt?
Helli`s Rat mal befolgt? Bremsscheibe demontiert?

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 12.02.2006 12:05

eagleice hat geschrieben:
linken bremssattel draufgeschraubt :arrow: lautes schleifgeräusch. ist vielleicht meinem vorgänger ein ähnliches maleur passiert? oder woran könnte es liegen? ich glaub nämlich nicht dass die bremsscheibe verzogen ist. sie weißt auch keine sichtbaren beschädigungen auf :?
Könnte es vielleicht sein das deine Vorderradgabel ein wenig verdreht/verzogen ist ?

Desweiteren fällt mir grade ein ,letztes jahr beim TwinsOnly in Oschersleben,hatte jemand an seiner SV auch das Problem eines schleifenden Bremssattels ; da lag es an einer verbogenen Steckachse vorn in deren folge sich der rechte Gabelholm beim einschrauben der Steckachse ein wenig auf der Distanzhülse in richtung Bremsscheibe verschoben hat. (Nichtwahr,@ Chef ? :wink:)

Zur vorherigen kontrolle schraubst du beide Bremssättel mal ab,hebst das Mopped vorne an,
nimmst einen Schraubendreher und prüfst den seiten und
höhenschlag beider Bremsscheiben.

Wenn es durch den ganzen vorfall dein Bremsscheibenschloss derart zerrissen hat das es mehrere Meter durch die luft flog ,kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das die Scheibe nicht verzogen sein soll.

Zu guter letzt sollte man auch mal einen blick auf die Sättel selbst werfen;
bei den dingern schlagen die Schiebestücke auf denen der Sattel sich bewegt mit der zeit sowieso einwenig aus; und wenn dann noch jemand mit dem Schloss in der Scheibe losbretttert.......... :roll:

gruss

>Bremsrubbeln<

Das merkt man in anfänglich durch ein seltsames Pulsieren in den Fingern am Bremshebel wenn man die Bremse leicht zieht und verstärkt sich mit der zeit zu einen mehr oder weniger heftigem Pulsieren am Vorderrad je stärker man bremst.

eagleice

*** UPDATE ***

Beitrag von eagleice » 16.02.2006 17:43

sodala, ich meld mich mal wieder mit einigen fragen.

habe gestern begonnen die beiden vorderen bremssättel mit bremsenreiniger zu putzen. damit ihr meine fragen besser versteht, werde ich sie mithilfe eines fotos veranschaulichen

(foto ist nicht von mir, hier das original: http://www.wu-wien.ac.at/usr/h05c/h0551 ... iginal.jpg )
(ich hab das roto wegretuschiert, vl. braucht irgendwer in zukunft ein "sauberes" foto vom bremssattel, deshalb poste ich den
link mal rein: http://www.wu-wien.ac.at/usr/h05c/h0551 ... emse01.jpg

sodala, auf los gehts los:

Bild

Nur damit keine Missverständnisse auftauchen: Mein Bremssattel ist NICHT so dreckig :lol: )

A: hier hängt so ein metallteil, welches rein und raus federt. (die federn sind geschützt mit staubmanschetten) wie montiere ich das ab?

B: Bei mir pickt der Schmutz "unterhalb" vom Bremskolben. ("unterhalb" ist der teil vom kolben, den ihr auf dem foto nicht erkennen könnt) wie entferne ich den am geschicktesten. bis jetzt hab ich den kolben rausgefahren, der schmutz hat sich eigentlich nur auf den ersten 5 mm angesammelt, dann war der kolben sauber. Ist es nötig, die 2 Bremskolben rauszunehmen? wenn ja, wie geht das? Einfach so lange pumpen, bis sie rausfliegen? Und wie funktioniert das dann später mit dem reinstecken, die beiden bremskolben lassen sich extrem schwer wieder reindrücken. Noch ne frage: wenn der Bremskolben erst einmal draußen ist, fließt dann nicht die bremsflüssigkeit in strömen hinaus? (durch den gewellten Pfeil E dargestellt)

C: was ist das für eine Vertiefung?
D: was ist das für ein teil? schaut nach gummi aus.

-------------

angenommen, es ist alles gereinigt: welche teile muss ich mit was schmieren?
Kolben mit Öl schmieren(peter_s hat gemeint, 3 tropfen bremsflüssigkeit tuns auch)
rückseite der beläge mit kupferpaste.

sonst noch etwas schmieren?

danke für eure ausführlichen antworten bis jetzt. hoffentlich bringt die reinigung vom sattel etwas :wink:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 16.02.2006 17:56

Das Bild kenn ich :wink:: viewtopic.php?t=25311

Antworten