Hilfe! Kupplungsnehmerzylinder
Hilfe! Kupplungsnehmerzylinder
Moin Moin,
ich brauch mal Hilfe...
habe gestern die Staubschutzmanschette eingebaut. Und als ich den Zylinder wieder festziehen wollte ist mit aufgefallen, dass wenn ich die rechte Schraube (zur Front) festziehe, der Nehmerzylinder sich mit bewegt und die hinter Schraube nicht mehr ohne Spannung rein geht. Ich habe auch schon versucht erst die hintere und dann die vordere. (beides immer so das es nicht zu einem Verkannten kommt.) Habe es dann aber gelassen - weil ich Angst habe dass der Nehmerzylinder auf Spannung sitzt oder verkanntet.
Danke schon mal für die rasche Antwort. Und danke Bombi, weil Du ja sicher ne gute Lösung parat hast.
Viele Grüße
Rico
ich brauch mal Hilfe...
habe gestern die Staubschutzmanschette eingebaut. Und als ich den Zylinder wieder festziehen wollte ist mit aufgefallen, dass wenn ich die rechte Schraube (zur Front) festziehe, der Nehmerzylinder sich mit bewegt und die hinter Schraube nicht mehr ohne Spannung rein geht. Ich habe auch schon versucht erst die hintere und dann die vordere. (beides immer so das es nicht zu einem Verkannten kommt.) Habe es dann aber gelassen - weil ich Angst habe dass der Nehmerzylinder auf Spannung sitzt oder verkanntet.
Danke schon mal für die rasche Antwort. Und danke Bombi, weil Du ja sicher ne gute Lösung parat hast.
Viele Grüße
Rico
Rico, ich versteh das Problem nicht ganz.
Hast du den Kupplungshebel vor der Demontage fixiert?
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=86

Ansonsten Kupplungsnehmerylinder aufsetzen und beide Schrauben wechselweise anziehen. Dann kann eigentlich auch nichts verkannten. Während des Anziehens den Kupplungszylinder etwas "einwackeln". Er wird ja zusätzlich durch den Passstift geführt.
Das der Nehmerylinder sich nicht vollständig aufstecken läßt, liegt daran, dass die Druckstange komplett ausgerückt ist.
Hast du den Kupplungshebel vor der Demontage fixiert?
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=86

Ansonsten Kupplungsnehmerylinder aufsetzen und beide Schrauben wechselweise anziehen. Dann kann eigentlich auch nichts verkannten. Während des Anziehens den Kupplungszylinder etwas "einwackeln". Er wird ja zusätzlich durch den Passstift geführt.
Das der Nehmerylinder sich nicht vollständig aufstecken läßt, liegt daran, dass die Druckstange komplett ausgerückt ist.
danke für Deine rasche Reaktion,
habe alles gemacht wie beschrieben und auch den Hebel festgemacht.
Wechselseitig anziehen habe ich auch gemacht - war mir dann nur nicht sicher - ob das der Nehmerzylinder wieder ganz rauf (auf den Paßstift) "gewackelt" werden muss.
Also gehe ich mal davon aus, dass wenn die beiden Schrauben wieder fest sind - auch alles okay ist ja?
habe alles gemacht wie beschrieben und auch den Hebel festgemacht.
Wechselseitig anziehen habe ich auch gemacht - war mir dann nur nicht sicher - ob das der Nehmerzylinder wieder ganz rauf (auf den Paßstift) "gewackelt" werden muss.
Also gehe ich mal davon aus, dass wenn die beiden Schrauben wieder fest sind - auch alles okay ist ja?
..wenn man den Kupplungshebel zieht und festzurrt, kann nix passieren !!ricode hat geschrieben:jap das wär nett, bei mir ist nämlich auch ein Spalt übrig.
Kann mann die Stange in der Mitte eigentlich gefahrlos herausziehen und wieder einsetzen?
(Ich habe den ganzen Siff erstmal sauber gemacht und werde am We auf Dry Lube umstellen. dies nur so am Rande)
Dank Dir
Rico
wenn nicht - dann gibt´s Probs..........
Gruss
Hö? Das Fixieren des Kupplungshebels trägt seinen Grund ausschließlich darin, dass der Kolben im Nehmerzylinder nicht auswandern kann, was eine Belüftung des Kupplungskreislaufes zur Folge hätte.Ruh-Fi hat geschrieben:..wenn man den Kupplungshebel zieht und festzurrt, kann nix passieren !!ricode hat geschrieben:jap das wär nett, bei mir ist nämlich auch ein Spalt übrig.
Kann mann die Stange in der Mitte eigentlich gefahrlos herausziehen und wieder einsetzen?
(Ich habe den ganzen Siff erstmal sauber gemacht und werde am We auf Dry Lube umstellen. dies nur so am Rande)
Dank Dir
Rico
wenn nicht - dann gibt´s Probs..........
Gruss
Die Kupplungsdruckstange kann man gefahrlos entnehmen. Allerdings sollte der Motor nicht unmittelbar vorher gelaufen sein, da sonst Öl austritt.
...ja sach ich doch - dann kann nix passierensvbomber hat geschrieben:
Hö? Das Fixieren des Kupplungshebels trägt seinen Grund ausschließlich darin, dass der Kolben im Nehmerzylinder nicht auswandern kann, was eine Belüftung des Kupplungskreislaufes zur Folge hätte.
Die Kupplungsdruckstange kann man gefahrlos entnehmen. Allerdings sollte der Motor nicht unmittelbar vorher gelaufen sein, da sonst Öl austritt.

hab ich etwas falsch verstanden - ich dachte er meinte noch die Manschette

Gruss
Moin,
der Rico hat mich mal gebeten hier zu seinem Thema noch ne kleine Frage zu stellen, da er selbst erst am Montag wieder ins Netz kommt.....
Die 2 Bolzen haben wohl ne unterschiedliche Länge. Nun ist er sich nichtmehr sicher welche wohin kommt....also die längere Schraube nach vorne oder hinten??? Wäre nett wenn das jemand beantworten könnte.
Danke Jungs!
der Rico hat mich mal gebeten hier zu seinem Thema noch ne kleine Frage zu stellen, da er selbst erst am Montag wieder ins Netz kommt.....
Die 2 Bolzen haben wohl ne unterschiedliche Länge. Nun ist er sich nichtmehr sicher welche wohin kommt....also die längere Schraube nach vorne oder hinten??? Wäre nett wenn das jemand beantworten könnte.
Danke Jungs!
Gruß
Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!
Rosti
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Spontanität will gut geplant sein!
Ja, das hatte NoFear hier auch schon einmal angemerkt.
Allerdings sind bei mir beide Schrauben gleichlang, wenn ich das Bild so betrachte. Ich hab auch bei der Montage nie wirklich drauf geachtet.

Allerdings sind bei mir beide Schrauben gleichlang, wenn ich das Bild so betrachte. Ich hab auch bei der Montage nie wirklich drauf geachtet.
