Vieles hätte ich ohne Hilfe von Freunden oder Tipps aus Sicherheitstrainings nie gelernt. Die Rennpiste hat mir am wenigsten Erfahrung gebracht, aber viel Spaß!Lazareth hat geschrieben:das ganze erlernt man selber, mit ein wenig geduld und fahrerfahrung... so seh ich das zumindest...
"vorwarnung" vorm ausbrechen?
- Screw
- SV-Rider
SVrider:
Lieben Gruß
Carsten
Carsten
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
Lass auf keinen fall im Straßenverkehr deine Muskeln spielen, versuche nicht andere nachzueifern oder deren Speed zu halten wenn du mit ihnen unterwegs bist (kann sein dass sie nicht nur besser fahren sondern auch wirklich nen besseren Reifen drauf haben), fahre viel alleine damit du deine eigenen grenzen kennen lernst, lerne dir und deiner maschine zu vertrauen, lass dir nicht von alten hasen sagen sie könnten dir was beibringen das ist mehr eine sache deren Selbstbestätigung, heizen hat nix mit können zu tun, ebensowenig risikobereitschaft, mach fehler und wiederhole sie nicht mehr (oft), mach ein fahrertrainung und lerne theoretisch was daraus, notsituation auf dem übungsplatz und auf der Strasse sind zweierlei. Fahre Reifen probe (also ein satz nach dem anderen wenns sein muss), wenn dir einer passt dann behalte den, egal was andere sagen, ausser du willst den anderen einfach mal probieren. Man muss einfach selbstkritisch bei der sache sein, ich hab weis gott wie oft bremsen geübt und "gefühlt" dass ich für mein alter ziemlich weit bin/war weil ich meinen Kumpels davon geheizt bin, trotzdem hats mich nach 5 monaten das erste mal hingehauen weil vor mir ein auto auf nasser strasse in die eisen schlappen musste und ich vor lauter "ich kanns ja" zu schnell war in der stadt, oder noch dümmer dass es mich einfach wegen unachtsamkeit mit der KnubbelSV im nassen hingeschmissen hat, weil ich viel zu spät gebremst habe, oder wo mir der arsch weg gerutscht ist weil ich zu viel gas gegeben habe...bei allen reifen die es gibt und bei allen tips dir man dir gibt bist immer noch du derjenige der das "rad" in der hand hat. Mit meiner neuen Maschine habe ich erst mal ein gutes pfund hitzköpfigkeit abgelegt, und trotzdem ists leider nur eine Frage der Zeit bis ich wieder einen fahrfehler mache und auf die schnauze fliege, wie jeder hier im forum (auch die Leute die sich für schnell und gut halten, meist steigt diese Fehleinschätzung mit dem Alter)
Diese Worte wollte ich gerade mal los werden wenns hier um einschätzungen, wer was kann und wer was machen sollte, geht. Ok man muss sich nicht unbedingt in die ecke stellen, wie ich mit meinen Sturzschilderungen oben, aber man muss einfach auch mal sehen dass das blos motorrad fahren ist...stolz und ehrgeiz kann man sich fürs überleben aufheben, nicht dafür einen unbekannten maskierten mann zu überholen damit der einen 2 kurven später aus dem acker zieht weil du in der unübersichtlichen kehre den split nicht gesehen hast.
Diese Worte wollte ich gerade mal los werden wenns hier um einschätzungen, wer was kann und wer was machen sollte, geht. Ok man muss sich nicht unbedingt in die ecke stellen, wie ich mit meinen Sturzschilderungen oben, aber man muss einfach auch mal sehen dass das blos motorrad fahren ist...stolz und ehrgeiz kann man sich fürs überleben aufheben, nicht dafür einen unbekannten maskierten mann zu überholen damit der einen 2 kurven später aus dem acker zieht weil du in der unübersichtlichen kehre den split nicht gesehen hast.
flyingernst hat geschrieben:Lass auf keinen fall im Straßenverkehr deine Muskeln spielen, versuche nicht andere nachzueifern oder deren Speed zu halten wenn du mit ihnen unterwegs bist (kann sein dass sie nicht nur besser fahren sondern auch wirklich nen besseren Reifen drauf haben), fahre viel alleine damit du deine eigenen grenzen kennen lernst, lerne dir und deiner maschine zu vertrauen, lass dir nicht von alten hasen sagen sie könnten dir was beibringen das ist mehr eine sache deren Selbstbestätigung, heizen hat nix mit können zu tun, ebensowenig risikobereitschaft, mach fehler und wiederhole sie nicht mehr (oft), mach ein fahrertrainung und lerne theoretisch was daraus, notsituation auf dem übungsplatz und auf der Strasse sind zweierlei. Fahre Reifen probe (also ein satz nach dem anderen wenns sein muss), wenn dir einer passt dann behalte den, egal was andere sagen, ausser du willst den anderen einfach mal probieren. Man muss einfach selbstkritisch bei der sache sein, ich hab weis gott wie oft bremsen geübt und "gefühlt" dass ich für mein alter ziemlich weit bin/war weil ich meinen Kumpels davon geheizt bin, trotzdem hats mich nach 5 monaten das erste mal hingehauen weil vor mir ein auto auf nasser strasse in die eisen schlappen musste und ich vor lauter "ich kanns ja" zu schnell war in der stadt, oder noch dümmer dass es mich einfach wegen unachtsamkeit mit der KnubbelSV im nassen hingeschmissen hat, weil ich viel zu spät gebremst habe, oder wo mir der arsch weg gerutscht ist weil ich zu viel gas gegeben habe...bei allen reifen die es gibt und bei allen tips dir man dir gibt bist immer noch du derjenige der das "rad" in der hand hat. Mit meiner neuen Maschine habe ich erst mal ein gutes pfund hitzköpfigkeit abgelegt, und trotzdem ists leider nur eine Frage der Zeit bis ich wieder einen fahrfehler mache und auf die schnauze fliege, wie jeder hier im forum (auch die Leute die sich für schnell und gut halten, meist steigt diese Fehleinschätzung mit dem Alter)
gerade wenn´s um herantasten an Grenzen und schnelles Fahren geht, sollte man voll konzentriert sein, und wenn´s mal nicht der Tag dazu ist, einfach dazu stehen und nicht trotzdem den dicken Max spielen wollen, spreche aus Erfahrung...
Gruß
Gruß Jogge
Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana
Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana
-
Barney
Ist mir sogar selber schon passiert.flyingernst hat geschrieben:... versuche nicht andere nachzueifern oder deren Speed zu halten wenn du mit ihnen unterwegs bist ...
Schöner Ostersonntag und 3 andren (alle auf 600er Rennsemmeln) unterwegs auf ner mir unbekannten Strecke. Linkskurve 140 kein Problem darauffolgende Rechts mit 100 angefahren und nicht gewusst das die zugeht. (die anderen kannten die Linie) Kurve war wegen Wald nicht einzusehen.
Gebremst in Schräglage, Mopped hat sich aufgerichtet (danke ME Z4, war meine Rettung) und mit ca 40 die Böschung runtergerutscht. Dann stand ich im Wald mit weichen Knien und zitternden Händen. Wenn wir Gegenverkehr gehabt hätten wäre es aus gewesen.
Aus dem Fehler hab ich für mich viel gelernt.
Danke für alles Patrick!
1 + 1 = 3
1 + 1 = 3
-
w8rabbit
Warst Du schonmal bei einem Training?Lazareth hat geschrieben:ich meine damit, das man in einer reflexreaktion immer die bremsen zu haut... ob man nun ein fahrsicherheitstraining oder was auch immer gemacht hat...
genauso geht es mit den kurven.. is man zu tief, schiebt panik, geht man in die eisen und liegt trotzdem auffer fresse... für mich geldverschwednerei..
Ich würde wetten das jemand der regelmäßig zu Trainings geht und
auch gewisse physikalische Grundkenntnisse erlernt hat weniger
Panik schiebt und auch besser reagiert. Zum Beispiel, in dem er
garnicht in eine Situation kommt die ihm gefährlich werden könnte.
(Stichwort: Vorausschauendes fahren) oder wie bremse ich "richtig"
wenn ich in Schräglage bin. Vor allem wenn man es mehrfach
traininert.
Was lernt man denn bei einem Renntraining?das einzigste was sinn macht, is ein renntraining![]()
Ich würde einmal bei so pauschalen Aussagen meine Sichtweisedas ganze erlernt man selber, mit ein wenig geduld und fahrerfahrung... so seh ich das zumindest...
überdenken. Was vielleicht auf Dich, der Du ganz offensichtlich das
Talent dazu hat die nächste Saison gegen Valentino Rossi zu fahren,
zu trifft, muß nicht auf alle anderen zutreffen.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Ich habe z.B. bei nem Renntraining gelernt, was für ne Schräglage ich mit der SV fahren kann.w8rabbit hat geschrieben:Was lernt man denn bei einem Renntraining?
Mit der N bis Rastenschleifen.
Bringt mir vielleicht auch mal im normalen Straßenverkehr was, da ich eben aus eigener Erfahrung weiß,
wieweit ich wirklich (im Notfall) in Schräglage gehen kann.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Ist auch im Sicherheitstraining oder auf 'nem Übungsplatz möglich.heikchen007 hat geschrieben:Ich habe z.B. bei nem Renntraining gelernt, was für ne Schräglage ich mit der SV fahren kann.w8rabbit hat geschrieben:Was lernt man denn bei einem Renntraining?
Mit der N bis Rastenschleifen.
(Ergänzung, kein Widerspruch)
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)
(Armin van Buuren)
-
Frank_Katze
Sicherheitstrainings find ich geil
Hallo,
ich halte mich ja sonst raus aber dazu möchte ich gerne was sagen.
Ich habe mehrere Sicherheitstrainings mit gemacht und kann nur bestätigen was ich so gelesen habe.
Das was man da lernt kann man auf öffentlichen Strassen kaum ausprobieren.
Und es macht einen heiden Spaß.
Das tollste, wenn du das Training bei deiner Berufsgenossenschaft anmeldest, bezahlt sie das Training.
Gruß Frank
ich halte mich ja sonst raus aber dazu möchte ich gerne was sagen.
Ich habe mehrere Sicherheitstrainings mit gemacht und kann nur bestätigen was ich so gelesen habe.
Das was man da lernt kann man auf öffentlichen Strassen kaum ausprobieren.
Und es macht einen heiden Spaß.
Das tollste, wenn du das Training bei deiner Berufsgenossenschaft anmeldest, bezahlt sie das Training.
Gruß Frank

-
Martin650
-
Walle
Boah, muß ich jetzt aufpassenflyingernst hat geschrieben:Lass auf keinen fall im Straßenverkehr deine Muskeln spielen, versuche nicht andere nachzueifern oder deren Speed zu halten wenn du mit ihnen unterwegs bist (kann sein dass sie nicht nur besser fahren sondern auch wirklich nen besseren Reifen drauf haben), fahre viel alleine damit du deine eigenen grenzen kennen lernst, lerne dir und deiner maschine zu vertrauen, lass dir nicht von alten hasen sagen sie könnten dir was beibringen das ist mehr eine sache deren Selbstbestätigung, heizen hat nix mit können zu tun, ebensowenig risikobereitschaft, mach fehler und wiederhole sie nicht mehr (oft), mach ein fahrertrainung und lerne theoretisch was daraus, notsituation auf dem übungsplatz und auf der Strasse sind zweierlei. Fahre Reifen probe (also ein satz nach dem anderen wenns sein muss), wenn dir einer passt dann behalte den, egal was andere sagen, ausser du willst den anderen einfach mal probieren. Man muss einfach selbstkritisch bei der sache sein, ich hab weis gott wie oft bremsen geübt und "gefühlt" dass ich für mein alter ziemlich weit bin/war weil ich meinen Kumpels davon geheizt bin, trotzdem hats mich nach 5 monaten das erste mal hingehauen weil vor mir ein auto auf nasser strasse in die eisen schlappen musste und ich vor lauter "ich kanns ja" zu schnell war in der stadt, oder noch dümmer dass es mich einfach wegen unachtsamkeit mit der KnubbelSV im nassen hingeschmissen hat, weil ich viel zu spät gebremst habe, oder wo mir der arsch weg gerutscht ist weil ich zu viel gas gegeben habe...bei allen reifen die es gibt und bei allen tips dir man dir gibt bist immer noch du derjenige der das "rad" in der hand hat. Mit meiner neuen Maschine habe ich erst mal ein gutes pfund hitzköpfigkeit abgelegt, und trotzdem ists leider nur eine Frage der Zeit bis ich wieder einen fahrfehler mache und auf die schnauze fliege, wie jeder hier im forum (auch die Leute die sich für schnell und gut halten, meist steigt diese Fehleinschätzung mit dem Alter)
Gruß Walle
@ Martin
Mach mer dann mal zusammen ne Ausfahrt
-
Lazareth
-
Walle