LED-Blinker, Widerstände, löten usw.
-
Brauner Bär
LED-Blinker, Widerstände, löten usw.
hab mir n paar schicke LED-Blinker und die dazugehörigen Widerstände gekauft...allerdings stoß ich beim anbau an meine grenzen. also hab ich da mal n paar fragen:
1.wie krieg ich ich die blinker an die widerstände ran bzw. wie funzt des mim löten?
2.wie erkenn ich welches der plus- bzw. minuspol ist oder ist das unwichtig?
3. Wo kommen die Widerstände hin wenn se mit den kabeln verbunden sind?
(hat jemand eventuell fotos parat?)
hab die suche schon durchforstet, allerdings nix passendes gefunden.
danke schonmal für die antworten...
1.wie krieg ich ich die blinker an die widerstände ran bzw. wie funzt des mim löten?
2.wie erkenn ich welches der plus- bzw. minuspol ist oder ist das unwichtig?
3. Wo kommen die Widerstände hin wenn se mit den kabeln verbunden sind?
(hat jemand eventuell fotos parat?)
hab die suche schon durchforstet, allerdings nix passendes gefunden.
danke schonmal für die antworten...
-
derherrliche
1: lötfett an die spitze - lötzinn ran - leiter verbinden (verdrehen) - lötspitze ranhalten bis verschmolzen - erkalten lassen - schrumpfschlauch drüber nach erhitzen desselben - leitung verlegen
2: plus/minus ist dem blinker egal ,bloß bei schaltung in reihe halt nicht vertauschen untereinander...
3: den widerständen sollte auch egal sein ob sie "vor" oder "hinter" den blinker kommen, der effekt den strom zu begrenzen bleibt der gleiche
2: plus/minus ist dem blinker egal ,bloß bei schaltung in reihe halt nicht vertauschen untereinander...
3: den widerständen sollte auch egal sein ob sie "vor" oder "hinter" den blinker kommen, der effekt den strom zu begrenzen bleibt der gleiche
-
Bluebird
ledblinker muss plus und minus beachtet werden. der widerstand wird parallel eingelötet, es soll sich ja nicht die spannung aufteilen, sondern der strom. da der led blinker so wenig leistung hat, muss man einen zustätzlichen verbraucher anschließen, damit der strom, welchen das relais braucht um zu schlaten, auch fließt. formel: I ges= I1+ I2
Zuletzt geändert von Bluebird am 02.02.2006 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mac_GyverFX
Genau, der + und - Pol müssen beachtet werden, ansonsten hast du 4 Standlichter. Ein Licht Emitierende Diode kann nur in eine Stromrichtung richtig funktionieren.
Einfach mal alles zusammen klemmen (--> Vorher die Batterie vom Bordnetz trennen) und mal schauen ob es funktioniert. Anschließend würde Ich es wie derherrliche verlöten.
Nach längerer Standzeit kann es sein, dass die Blinkfrequenz trotz korrekt eingelöteter Widerstände nicht ganz richtig ist. Einfach mal starten und ein bisschen Drehzahl hochtreiben... Liegt wohl an der Spannung.
Gruss, macgyverfx
Einfach mal alles zusammen klemmen (--> Vorher die Batterie vom Bordnetz trennen) und mal schauen ob es funktioniert. Anschließend würde Ich es wie derherrliche verlöten.
Nach längerer Standzeit kann es sein, dass die Blinkfrequenz trotz korrekt eingelöteter Widerstände nicht ganz richtig ist. Einfach mal starten und ein bisschen Drehzahl hochtreiben... Liegt wohl an der Spannung.
Gruss, macgyverfx
-
püpsi
hi
dem kann ich nur zustimmen
parallel einbauen, dh einfach zwischen + und - kabel reinhängen und mit isolierband die enden abkleben
die widerstände hab ich auf den rohrrahmen vom heck(unterm soziussitz )verstaut--->leitet die wärme besser ab
hab allerdings nicht gelötet, nur die kabel zusammengedreht
parallel einbauen, dh einfach zwischen + und - kabel reinhängen und mit isolierband die enden abkleben
die widerstände hab ich auf den rohrrahmen vom heck(unterm soziussitz )verstaut--->leitet die wärme besser ab
hab allerdings nicht gelötet, nur die kabel zusammengedreht
-
püpsi
auch was.......
hab 4 widerstände drin, und es funktioniert alles bestens
dass man vielleicht im 10el sekundenbereich eine abweichung feststellen kann---->kann sein ist aber doch wurscht
wenn man jetzt auch noch bedenkt, was das relais kostet(ca.30euro)
im gegensatz zu 4 widerständen
man muss allerdings aufpassen, dass man für led die richtigen widerst. hat; haben glaub ich 5 ohm
die halogenwiderstände haben nämlich 10ohm
dass man vielleicht im 10el sekundenbereich eine abweichung feststellen kann---->kann sein ist aber doch wurscht
man muss allerdings aufpassen, dass man für led die richtigen widerst. hat; haben glaub ich 5 ohm
-
Zultra
Kost 12,95 bei Louispüpsi hat geschrieben:auch was.......
-
Bluebird
@ püpsi: ich empfehle die widerstände welche es bei polo und co zu kaufen gibt. die mit dem kühlkörper. die mit dem reinen keramikkern sind nicht leistungsfähig genug, so ein widerstand sollte mindestens 25watt verkraften. dann solltest mal die kabel irgendwann verlöten, bei solchen aktionen ist schon das eine oder andere mopped niedergebrannt- und dann zahlt keine versicherung
-
Mac_GyverFX
Die von Kellermann mit 8,2 Ohm funktionieren bis jetzt tadellos, die Kabelverindungen sollten
allerdings fachmännisch gemacht sein. Meine mit Kabelschuhen, Schrumpfschlauch
und Co. Wenn dir mal beim Linksabbiegen der Blinker aus geht (oder ab ist), dann hast
du Spass wenn beim resultierenden Unfall rauskommt dass du die nur gezwirbelt hattest.
Nochwas für die "Wirhaltendiefahnehochfüruniblinkerrelaisfraktion": Probleme mit den tollen
diversen Anschlussmöglichkeiten gab es mit dem Relais auch schon.
An Einfachheit ist die Lösung mit den einzelnen Widerständen nicht zu übertreffen,
und mann kann sie sauberer wieder rückgängig machen.
Gruss,
macgyverfx
und Co. Wenn dir mal beim Linksabbiegen der Blinker aus geht (oder ab ist), dann hast
du Spass wenn beim resultierenden Unfall rauskommt dass du die nur gezwirbelt hattest.
Nochwas für die "Wirhaltendiefahnehochfüruniblinkerrelaisfraktion": Probleme mit den tollen
An Einfachheit ist die Lösung mit den einzelnen Widerständen nicht zu übertreffen,
Gruss,
macgyverfx
-
Bluebird
noch einfacher wären ja stinknormale birnenMac_GyverFX hat geschrieben:Die von Kellermann mit 8,2 Ohm funktionieren bis jetzt tadellos, die Kabelverindungen sollten
du Spass wenn beim resultierenden Unfall rauskommt dass du die nur gezwirbelt hattest.![]()
Gruss,
macgyverfx
-
Common
Welche Probleme gabs denn? Dank der hier kursierenden Anleitungen sehe ich keine.Mac_GyverFX hat geschrieben:Nochwas fürdie "Wirhaltendiefahnehochfüruniblinkerrelaisfraktion": Probleme mit den tollen diversen Anschlussmöglichkeiten gab es mit dem Relais auch schon. An Einfachheit ist die Lösung mit den einzelnen Widerständen nicht zu übertreffen
Was die Einfachheit angeht: das Relais zu verbauen dürfte ja wohl einfacher sein als die Widerstände zu verlöten. Und sauber rückgängig machen kann man es auch.
-
ljsnoopy25
Also, mein Mechaniker hat mir vor kurzem LED Blinker eingebaut. Universarelais von Louis(13€) und vier Blinker (44€). Mit der hier im Forum erhältlichen Anleitung gabs keine Probleme.
Alles in allem ein schönes Ergenbniss.
Das Einzige was jetzt anders ist das die Anzeige der Blinker im Cockpit während des blinkens nicht ganz erlöscht. Sieht man allerdings nur im dunkeln.
mfg
Alles in allem ein schönes Ergenbniss.
Das Einzige was jetzt anders ist das die Anzeige der Blinker im Cockpit während des blinkens nicht ganz erlöscht. Sieht man allerdings nur im dunkeln.
mfg