VDO Öltemperaturmesser

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
BastiSV650s

VDO Öltemperaturmesser

Beitrag von BastiSV650s » 19.02.2006 13:01

hi, ich wollte einen klassischen vdo temperaturmesser verbauen und möchte gerne wissen ob einer von euch eine ahnung davon hat, wo man den sensor für die öltemperatur hinsetzen kann. möchte auf keinen fall den öleinfüllstuzen nuzen.

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 19.02.2006 15:02

Nutz mal die Suche. :wink:

Ölablassschraube würde eh soweit nicht gehen, weil die Maße dafür M12x1,25 sind und dafür bekommst du keinen passenden Sensor, aber auf der Unterseite gibt es eine 2. Schraube mit M16x1,5 (Imbus). Da habe ich meinen Sensor reingesetzt, testen konnte ich es leider noch nicht.
VDO ist aber nicht gerade billig oder ?

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 19.02.2006 16:40

bikermichael hat geschrieben:Nutz mal die Suche. :wink:

Ölablassschraube würde eh soweit nicht gehen, weil die Maße dafür M12x1,25 sind und dafür bekommst du keinen passenden Sensor, aber auf der Unterseite gibt es eine 2. Schraube mit M16x1,5 (Imbus). Da habe ich meinen Sensor reingesetzt, testen konnte ich es leider noch nicht.
VDO ist aber nicht gerade billig oder ?

Hallo erstmal!

Gibt es ein Foto, wo man sieht, wo die besagte Schraube sitzt?

Gruß aus dem winterlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 19.02.2006 16:46

Ist nich zu verfehlen. Es gibt nur 2 Schrauben da an der Unterseite. Eine ebend die Ölablassschraube und noch die andere, die so keinen Sinn gibt, weil sie nichts festhält oder ähnliches. Die sitzt links neben dem Krümmer. Kann man nicht übersehen außer es hängt Dreck ohne Ende dran :lol:

Bild

BastiSV650s

Beitrag von BastiSV650s » 19.02.2006 18:34

danke, das mit der schraube is ne gute idee, wenn du das mal bei dir getestet hast kannste dich ja nochmal melden. ist das nicht auch die schraube die zum anschluss des öldruckmessers gedacht ist?
die suche hatte leider nicht ergeben was helfen würde.

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 19.02.2006 18:37

Also da ist kein Öldruckmesser, also nicht der von der SV oder was meinst du?
Frühesten am 1.3 kann ich das testen, je nach Wetterlage :wink:

MFG

BastiSV650s

Beitrag von BastiSV650s » 19.02.2006 18:42

nein, ich meine nicht den, der einen davor warnt, wenn der öldrck abfällt (rote leuchte bei den instrumenten).
ich meine ein öldruckmessgerat, welches eigentlich nur fachwärkstätten haben um den öldrck bei laufenden motor messen zu können um herrauszufinden ob der motor vieleicht lagerschäden hat oder die ölpumpe verschlissen ist.

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 19.02.2006 18:47

Mh könnte gut sein, das die dafür vorgesehen ist!? Kann mir nur nicht vorstellen wie das funktionieren soll, da das Öl überall da langfließen kann, es ist dort ja kein begrenzter Durchgang. Naja vielleicht ein Denkfehler. :lol:

BastiSV650s

Beitrag von BastiSV650s » 19.02.2006 18:51

ja ein denkfehler :-)
dem ölkreislauf wir duch einen beipass öl abgezwackt (vieleicht der untem am motor), wenn die ölpumpe nun öl durch die gänge drück entsteht auch ein gewisser druck im beipass, so kann gemessen werden und dem restlichen ölkreislauf wird kein druck entzogen.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 19.02.2006 21:07

Ich hab gedacht ich hätt noch en passenden Adapter rumfliegen. Hab aber nur en M14 gefunden :( Irgentwo müssen noch zwei sein, aber wo... . Mein Vadder hat einen beim BMW E21 im Differenzial gehabt *g*

Werd moje ma bei meim special Händler vorbeischauen un dem ma ausquetschen, was er mir so besorgen kann.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 19.02.2006 21:14

bikermichael hat geschrieben: Ölablassschraube würde eh soweit nicht gehen, weil die Maße dafür M12x1,25 sind und dafür bekommst du keinen passenden Sensor
Es brauch auch kein Sensor sein, es handelt sich um Adapter um das Zöllige 1/4'' (oder war es 1/8'') Gewinde des Sensors da reinzuschrauben... Die gibt es aber nicht für 12x1,25 aber die Zölligen Gewinde sind Standart bei Installateuren also einfach die Ölablassschraube nehmen, durchbohren und den Heizungsfuzzi um die Ecke ein passendes Gewinde reinschneiden lassen. Wir haben die Gewindeschneider bei uns im Betrieb auch für die Schmieranlagen der Schaufelradbagger!

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß Dieter

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 19.02.2006 21:24

Dieter hat geschrieben:
bikermichael hat geschrieben: Ölablassschraube würde eh soweit nicht gehen, weil die Maße dafür M12x1,25 sind und dafür bekommst du keinen passenden Sensor
Es brauch auch kein Sensor sein, es handelt sich um Adapter um das Zöllige 1/4'' (oder war es 1/8'') Gewinde des Sensors da reinzuschrauben... Die gibt es aber nicht für 12x1,25 aber die Zölligen Gewinde sind Standart bei Installateuren also einfach die Ölablassschraube nehmen, durchbohren und den Heizungsfuzzi um die Ecke ein passendes Gewinde reinschneiden lassen. Wir haben die Gewindeschneider bei uns im Betrieb auch für die Schmieranlagen der Schaufelradbagger!

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß Dieter
Ob nun Sensor oder Adapter, kommt aufs gleiche raus. Es gibt dafür nichts passendes, nur selten ist was zu finden aber dann kostet die Anzeige auch dementsprechend. Wieso irgendein Gewinde verhunzen, wenn das andere Loch so praktisch ist??? Ich muss doch nicht zu komplizierten Mitteln greifen, wenns auch einfach geht. :wink:

BastiSV650s

Beitrag von BastiSV650s » 19.02.2006 22:43

habe mal bei gericke geschaut, da ist von dajtona ne anzeige puls adapter für zuzuki, jamaha usw.. Also schätze ich das es eine ganz einfache möglichkeit gibt den sensor an einen geeigneten platz zu bringen, ohne etwas durchzubohren oder ein gewinde zu versauen.
ich such ja eine möglichst elegante lösung. und das durchbohren der ölablasschraube finde ich nicht so ne dolle idee, auch wenn es warscheinlich klappen könnte.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.02.2006 7:58

bikermichael hat geschrieben:Wieso irgendein Gewinde verhunzen
Versteh ich nicht, am Block wird doch nichts geta, ich würde sagen modifizieren, und wenns nicht mehr gebraucht wird kommt wieder eine originale Ablasschaube rein und fertig
....muss doch nicht zu komplizierten Mitteln greifen, wenns auch einfach geht.
Für mich ist das die einfachste/kostengünstigste Lösung, kommt wohl auf den Blickwinkel an... :D

Gruß Dieter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.02.2006 12:16

Also sowas gibts bei Conrad Adapter

Antworten