Mit so wenig Ahnung an den Bremsen schrauben kann dich das Leben kosten. Bitte lass da jemanden ran, der was davon versteht.
Bremse schleift
-
Martin650
-
eagleice
*gg*. aber der threadhersteller dürft ein bißchen mehr ahnung vom bremssattel gehabt haben als ichsvbomber hat geschrieben:Das Bild kenn ich: viewtopic.php?t=25311
außerdem hab ich darauf hingewiesen, und somit ist meine handlung nicht rechtswidrig. ätschbätsch
ich hab grad (eigentlich schon seit 4 monateneagleice hat geschrieben:(foto ist nicht von mir, hier das original: http://www.wu-wien.ac.at/usr/h05c/h0551 ... iginal.jpg )
-
eagleice
warum wenig ahnung? wenn ich erst weiß, wie man das zerlegt, dann werd ich es schon wieder zusammenkriegen. wäre ja nicht das erste mal.Martin650 hat geschrieben:Ich muss jetzt mal den Zeigefinger heben !![]()
Mit so wenig Ahnung an den Bremsen schrauben kann dich das Leben kosten. Bitte lass da jemanden ran, der was davon versteht.
ich kann deine sorgen schon verstehen, der beitrag liest sich ein wenig so, als hätte ich keine ahnung was ich mache. stimmt aber nicht, denn sonst würde ich mir nicht so viele fragen dazu stellen.
außerdem: mein papa war kfz-mechaniker, der schaut mir über die schulter. und das wichtigste zum schluss: ich fahr sicher nicht ohne konkreten druckpunkt weg, ich fahr sicher nicht ohne zu prüfen ob alles dicht ist, und ich fahre sicher nicht vollgas den nächsten berg runter, wenn alles wieder zusammengeschraubt ist.
deine sorgen mögen begründet sein, ich danke dir für den hinweis, aber ich denke schon, ich weiß was ich mache, und sollte ich nur einen moment unsicher sein, was da vor sich geht, dann transportiere ich meine sv zur nächsten werkstätte
-
Martin650
-
eagleice
thx martin650 für die erinnerung, dass die bremsen das wichtigste (wenn man das so sagen kann) am ganzen motorrad sind. Find ich gar nicht so verkehrt, dass man daran erinnert wird.
thx svbomber und bswoolf für die beantwortung meiner fragen. eine einfache ist aber noch offen:
thx svbomber und bswoolf für die beantwortung meiner fragen. eine einfache ist aber noch offen:
eagleice hat geschrieben:angenommen, es ist alles gereinigt: welche teile muss ich mit was schmieren?
*sniff*
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=79

Der Kolbenführung und Dichtung schaden ein dünner Ölfilm (WD40 etc.) sicher nicht, nur keinen halben Liter hineinkippen, der sich dann mit der Bremsflüssigkeit mischt
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=79

Der Kolbenführung und Dichtung schaden ein dünner Ölfilm (WD40 etc.) sicher nicht, nur keinen halben Liter hineinkippen, der sich dann mit der Bremsflüssigkeit mischt
-
eagleice
***kleines UPDATE***
sodala, war jetzt ganz kurz bei meiner sv, hab die bremskolben rausgedrückt. gereinigt (schauen jetzt aus wie neu), und anschließend mit ATU Bremszylinderfett eingestrichen. mehrmals reingedrückt, klein wenig bestrichen usw.
komischerweise bewegen sich die linken bremskolben schwieriger als die rechten. (die rechte seite war die, wo das scheibenbremsschloss montiert war !!! ). wenn der bremskolben nur 6 mm rausschaut, flutscht er hin und her. papa hat gmeint, dass ich nicht umadumspinnen soll, passt eh alles. er muss es ja wissen hab ich dann gemeint.
morgen putz ich die bremssattel ein letztes mal, schmier die kolben ein letztes mal mit dem ATU ein, und dann berichte ich was sich getan hat.
hoffentlich hilft das was. drückt mir die daumen. neue bremsscheiben wären fatal...
komischerweise bewegen sich die linken bremskolben schwieriger als die rechten. (die rechte seite war die, wo das scheibenbremsschloss montiert war !!! ). wenn der bremskolben nur 6 mm rausschaut, flutscht er hin und her. papa hat gmeint, dass ich nicht umadumspinnen soll, passt eh alles. er muss es ja wissen hab ich dann gemeint.
morgen putz ich die bremssattel ein letztes mal, schmier die kolben ein letztes mal mit dem ATU ein, und dann berichte ich was sich getan hat.
hoffentlich hilft das was. drückt mir die daumen. neue bremsscheiben wären fatal...
-
eagleice
sodala, bremskolben und sattel sind tiptop gereinigt, perfekt eingeschmirrt, alles zusammengelegt, aber es schleift noch immer genausowie früher.
ich muss mir jetzt einen aufbockständer basteln (ich werd mir so einen werner ständer basteln), damit ich das vorderrad frei drehen kann. denn nur so kann ich die scheiben auf schlag überprüfen.
oder kann man das auch einfacher machen?
@nille: bevor ich mich mit den scheiben beschäftige, hab ich meine bremssattel geputzt. hätt ich so und so machen müssen. dass das nicht die (vordergründigste) lösung für mein problem ist, ist schon klar.
ich muss mir jetzt einen aufbockständer basteln (ich werd mir so einen werner ständer basteln), damit ich das vorderrad frei drehen kann. denn nur so kann ich die scheiben auf schlag überprüfen.
oder kann man das auch einfacher machen?
@nille: bevor ich mich mit den scheiben beschäftige, hab ich meine bremssattel geputzt. hätt ich so und so machen müssen. dass das nicht die (vordergründigste) lösung für mein problem ist, ist schon klar.
-
lelebebbel
Es ist hier vielleicht etwas untergegangen, daher nochmal:
Schleifgeräusche beim Rangieren sind NORMAL! Bedenklich wird es erst, wenn die Scheibe
- ungleichmäßig schleift
- so stark schleift, dass sie z.b. beim fahren davon warm wird
Des weiteren sind im Winter die Dichtungsringe am Kolben weniger elastisch, was dazu führt dass die Kolben von ihnen weniger weit zurückgedrückt werden, und das ganze somit noch etwas mehr schleift.
Schnapp dir mal ne andere SV oder Bandit oder so mit den gleichen 2-Kolben Schwimmsattel Bremsen, und schieb die durch die Garage. Wenn deine nicht wesentlich mehr Lärm dabei macht, dann ist das Schleifen auch kein Anzeichen für irgendein Problem.
Das muss aber nicht heissen, dass nicht irgendein anderes Teil unabhängig davon bei der Aktion einen Schlag weg bekommen hat.
Schleifgeräusche beim Rangieren sind NORMAL! Bedenklich wird es erst, wenn die Scheibe
- ungleichmäßig schleift
- so stark schleift, dass sie z.b. beim fahren davon warm wird
Des weiteren sind im Winter die Dichtungsringe am Kolben weniger elastisch, was dazu führt dass die Kolben von ihnen weniger weit zurückgedrückt werden, und das ganze somit noch etwas mehr schleift.
Schnapp dir mal ne andere SV oder Bandit oder so mit den gleichen 2-Kolben Schwimmsattel Bremsen, und schieb die durch die Garage. Wenn deine nicht wesentlich mehr Lärm dabei macht, dann ist das Schleifen auch kein Anzeichen für irgendein Problem.
Das muss aber nicht heissen, dass nicht irgendein anderes Teil unabhängig davon bei der Aktion einen Schlag weg bekommen hat.