Warmlaufen lassen des Motors verboten?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
charon82

Warmlaufen lassen des Motors verboten?

Beitrag von charon82 » 07.03.2006 5:59

Guten Morgen,

gibt es ein Gesetz welches das Warmlaufenlassen eines PKW Motors verbietet? Es geht speziell darum das meine Freundin momentan den Motor warmlaufen läßt während Sie das Eis von den Scheiben kratzt. Mir ist zwar bekannt das man es aus Umweltschutzgründen nicht tun sollte aber ein gesetzliches Verbot gibt es meines wissens nicht. Zu gegeben Ihr Golf IV ist nicht besonders leise da die Hydrostößel klappern wenn Sie kalt sind.
Das Thema interessiert mich aktuell weil einer der Mitbewohner hier im Haus meine Freundin deswegen blöd angemacht hat. Währe schön wenn Ihr mir kurzfristig antworten könntet.

Gruß
Charon

Martin650

Beitrag von Martin650 » 07.03.2006 6:23

§ 117 OWiG - Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen. Dabei handelt es sich um verhaltensbedingten Lärm, z.B. Geschrei, Maschinenlärm, Fahrzeuge, Musik aller Art usw. § 117 OWiG ist gegenüber anderen Vorschriften subsidär (z.B. Landesrecht, Ortsrecht).

charon82

Beitrag von charon82 » 07.03.2006 6:32

also hat der dieses mal leider Recht...
Aber korinten kacken kann ich auch.
Bekommt er halt den Auszug aus dem Ortsrecht zum Thema Autowaschen in den Briefkasten :twisted:

sko

Beitrag von sko » 07.03.2006 6:47

Oh man -_- manche Leute haben echt einfach nur Langeweile, oder? Aber ist ja schon besser Dann ins Kalte auto zu steigen, los zu fahren, und erstmal gar nichts mehr zu sehen, und dann direkt einfach mal den Deppen zu überfahren ;)

charon82

Beitrag von charon82 » 07.03.2006 9:07

naja ist halt ein rentner der sonst nix mehr hat außer zu meckern :wink:

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 07.03.2006 9:19

Ich würde mir sowieso überlegen den "Motor warmlaufen zu lassen", denn
das bekommt dem Motor überhaupt nicht.
Du hast einen höheren Verbrauch und größeren Verschleiss. Denn das
Motoröl wird bei den Umdrehungen nicht warm.
Guckst Du hier oder hier

B641

Beitrag von B641 » 07.03.2006 9:28

w8rabbit hat geschrieben:Ich würde mir sowieso überlegen den "Motor warmlaufen zu lassen", denn
Guckst Du hier oder hier
Außerdem bekommt man das Auto auch ohne Probleme ohne Hilfe des Motors Eisfrei.
Hab da auch einiges an Erfahrung.

Wobei ich zugeben muß, das ich auch des öfteren mal den Motor vorher schon anwerf. So rein aus Bequemlichkeit! :oops:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 07.03.2006 9:47

Das war das schöne an dem Fiesta den ich vorher hatte, der hatte Frontscheibenheizung (Bj.92!) Da hatte man mit beschlagen und erneut auffrieren nix zu tun!
Jetzt hab ich ne Sitzheizung, auch was feines, aber die Scheiben bekomm ich damit auch nicht frei...

Gruß Dieter

scooter

Beitrag von scooter » 07.03.2006 10:42

Hi Charon,

dann soll doch mal deine Freundin den Nachbarn fragen ob er gerne mal auf den Kühler mitfahren möchte weil sie ihn übersehen hat. Mein Töf hat auch die Angewohnheit bei bestimmten Temperatur/Luftfeuchtigkeitsverhältnissen sehr stark zu vereisen. Nach dem ich oft bis 24 Uhr Schicht habe, lasse ich oft meinen Motor (und natürlich auch das Gebläse) so 2 bis 3 Min. laufen um zumindest einen Teil der Windschutzscheibe frei zu bekommen. Umweltschutz hin oder her, die Sache hört eben da auf wo ich bei fahren nicht mehr vernünftig sehen kann.

Gruß Scooter

Snooz

Beitrag von Snooz » 07.03.2006 10:57

w8rabbit hat geschrieben:Ich würde mir sowieso überlegen den "Motor warmlaufen zu lassen", denn
Guckst Du hier oder hier

??? HÄÄ???

Wieso dass denn.
Die schreiben doch nur das es nicht viel bringt. und halt spritt kostet.

Bitte erklär mir doch mal wieso eine geringe drehzahl mit niedrigen drücken einem kalten und ungeschmierten Motor schlechter sein sollte als normales Losfahren mit höheen drücken und drehzahlen.

PS.: und ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch wird. aber ich hatte schon öfter das problem, dass die scheibe von beiden seiten zugefrohren waren und nach dem kratzen direkt wieder zufrohren duch die Luftfeuchtigkeit.

da bringt außer scheibe erhitzen nichts und dass geht halt nur mit der warmluft des Motor.
In diesem fall hätte man einen triftigen Grund den Waren laufen zu lassen.
... Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, ....
Und wir reden hier ja von wenigen Minuten.
Sie kratzt das EIS von den Scheiben. !!!
Ich denke nicht, dass das eine ERHEBLICHE BELÄSTIGUNG ist.

McMurphy

Beitrag von McMurphy » 07.03.2006 10:57

das kommt doch wohl drauf an WANN sie das macht. wenn das jeden Morgen um 5 Uhr ist und ich dadurch regelmässig (unnötig) wach würde dann würd ich da auch mal meckern. Eiskratzen kann man sich auch sparen wenn man ein Stück Pappe unter die Scheibenwischer klemmt. :wink:

charon82

Beitrag von charon82 » 07.03.2006 11:05

nun das ist halt um halb 6 :roll:
wir werden uns schon was einfallen lassen um den mecker opa zufrieden (ruhig) zu stellen.
im zweifells fall parkt meine freundin halt ein paar meter weg vom haus
dann kann er nix mehr sagen...

ramsed

Beitrag von ramsed » 07.03.2006 11:15

charon82 hat geschrieben:nun das ist halt um halb 6 :roll:
wir werden uns schon was einfallen lassen um den mecker opa zufrieden (ruhig) zu stellen.
im zweifells fall parkt meine freundin halt ein paar meter weg vom haus
dann kann er nix mehr sagen...
Hallochen,

Also, wenn Deine Freundin nicht mit dem Gas 'spielt' sondern bei Standgas das Auto fuer ein paar Minuten laufen laesst, kann der Meckerer auch mit dem Artikel § 117 OWiG nichts anrichten.... das ist so ein Gummi-Artikel.

Sag dem alten Herrn doch einfach, dass er mit seinem Rumgemeckere viel zu viel heisse Luft produziert. Kannst ihm ja auch mit dem Klimarappen drohen, wenn er nicht aufhoeren will.

Gruss,
David

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 07.03.2006 11:35

Snooz hat geschrieben: Wieso dass denn.
Die schreiben doch nur das es nicht viel bringt. und halt spritt kostet.

Bitte erklär mir doch mal wieso eine geringe drehzahl mit niedrigen drücken einem kalten und ungeschmierten Motor schlechter sein sollte als normales Losfahren mit höheen drücken und drehzahlen.
Warum liest Du nicht einfach mal die Bedienanleitung von Deinem Fahrzeug durch?

Nach dem Kaltstart läuft der Motor im Leerlauf in diesem Fall unbelastet. Verbrennungtemperatur- und druck ist sehr gering, aber das Gemisch ist fett. Die ist nötig da sich der Kraftstoff an den kalten Saugrohr- und Zylinderwänden niederschlägt. Sonst wäre das Gemisch zu mager. Bei den Vergasermotoren wird dem Motor mit einer Klappe ein Teil der Luft "weggenommen". Auch gennant Choke-Klappe. Ob weniger Luft oder mehr Kraftstoff, beides bewirkt ein fettes Gemisch.
Nun zum mechanischen. Da der Motor und die Lambdasonde noch kalt ist, wird in dieser Warmlaufphase nichts geregelt und durch das fette Gemisch ist der Schadstoffausstoß ziemlich hoch.
Bei kaltem Motor(NICHT Kühlmittel!) herscht im Zylinder ein großes Kolbenspiel. Ein Teil des Kraftstoffs kann ungehindert zwischen Kolben und Zylinderwand in das Kurbelgehäuse und von da aus in das Öl gelangen. Das ist der Grund dafür warum bei Kurzstreckenmotoren der Ölstand immer weiter ansteigt und das Öl ein wenig nach Kraftstoff riecht.
Lässt man diesen kalten Motor jedesmal minuten lang im Leerlauf laufen, verschleissen die Kolbenringe und die Zylinderwände mit der Zeit schneller als wenn man sofort losfahren und den Motor mit Last auf Betriebstemperatur bringen würde. Je wärmer Kolben und Zylinder werden, desto mehr dehnen sie sich aus und somit verringert sich auch das Kolbenspiel. In der Regel dauert es nach dem losfahren ca.2min bis die Lambdasonde ihre Betriebstemperatur erreicht hat und anfängt zu regeln. Bei unbelastetem Motor der im Leerlauf läuft, dauert es ganze 10min, je nach Motor noch länger.
Allerdings sollte man folgendes beachten, dreht man den Motor im kalten Zustand hoch, kann der Ölfilm abreissen, für einen kurzen moment der Öldruck ausfallen, das Öl kann nicht an alle Stellen gelangen(wie z.B. Hydrostössel, Pleuellager) etc, da das Öl nicht warm und dünn genug ist. Soviel zur Drehzahl.
Mit der LAST sollte man genauso vorsichtig sein. Es ist genauso gefährlich bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl das Gaspedal bis zum Bodenblech zu treten. Da durch das weitere anfetten die Verbrennungstemperatur rapide ansteigt und diese Temperaturen und Verbrennungsdrücke hauptsächlich auf den Kolben wirken, kann es passieren das sich der Kolben schneller als alles andere ausdehnt, wie z.B. der Zylinder. Das kann zu einem Kolbenklemmer führen. In der Fachsprache sagt man auch "Kälteklemmer" dazu.

Aber jeder kann es so machen wie er es selber für richtig hält. Es ist
nicht mein Geld :lol:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 07.03.2006 12:16

w8rabbit hat geschrieben:... Ein Teil des Kraftstoffs kann ungehindert zwischen Kolben und Zylinderwand in das Kurbelgehäuse und von da aus in das Öl gelangen....
Es gibt ja auch noch Kolbenringe.
Ist zwar ein anderes Thema, aber würd mich mal interessieren, woher die Informationen stammen, die du hier zum Besten gibst.

Zum eigentlichen Thema:
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." - Friedrich Schiller, Wilhelm Tell

Wegen so nem Kleinkram den Nachbarschaftsfrieden auf's Spiel zu setzen, halte ich für ungeschickt.
Daher sollte man sich vernünftig arrangieren.
Das Auto um die Ecke zu parken, wäre ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung.
Das Auto kurz (1-2 min.) laufen zu lassen, während man die Schreiben freikratzt, um innen die angelaufenen Scheiben mit dem Gebäse zu befreien, halte ich für legitim. Mit beschlagenen Scheiben darft du ja auch gar nicht fahren. Ein Tuch oder Schwamm hilft aber zusätzlich auch.

Wenn man morgens allerdings erst 5 min. braucht um das Auto vom Schnee und Eis zu befreien, dann noch ne Rappelbüchse hat, bei der man 3 Startversuche mit Anlassergeorgel braucht und die entsprechend scheppert und vielleicht noch der Keilriemen kreischt, dann ist das schon ne Zumutung. Da kann ich die Nachbarn verstehen.

Daher lieber die Nachbarn um die Ecke quälen, als die direkten im Haus.
Und sich vielleicht auch mal Gedanken machen, wie man die Belästigung minimieren kann.

Antworten