Austauschschalldämpfer ohne KAT für SV-Modelle ab 2003

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
SV-Markus

Austauschschalldämpfer ohne KAT für SV-Modelle ab 2003

Beitrag von SV-Markus » 08.03.2006 17:24

Hallo SVler,

ich habe Post vom KBA bekommen und mich mit der Redaktion der Zeitschrift MOTORRAD, mit Holger Krause von Krause-Technik in Dortmund und einer Prüftselle für Kraftfahrzeuge gesprochen.

Die Zusammenfassung gibt es hier: http://www.essvau-ig.de/auspuff-vorwort.php#kat2006

Dieses Posting soll nicht Anstoß zu Antworten wie "so ein Mist" oder ähnliches sein, sondern die Frage, ob irgend jemand von Euch aus sicheren (!) Quellen mehr weiß, Ergänzungen hat, etc...

Gruß
SV-Markus

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 08.03.2006 17:54

interessanter text. ich werde wohl im juni mal mit dem leo zum tüv fahren, mal sehn was der sagt

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 08.03.2006 18:08

Habe jetzt am Freitag den Termin beim TÜV. Aber da ist das ja noch recht unbedenklich wegen meinem Leo.

Werde den Prüfer mal löchern und alles hier rein stellen. :wink:

Gruß Alex

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 08.03.2006 18:43

mein gott, kauft euch halt anlagen mit kat, scheißt auf die 80 € und der salat ist gegessen...
ich mach mir da keine sorgen, denn ich hab nen Kat :lol:...
und nach dem text bin ich genauso schlau wie vorher, alles nur vermutungen und ziemlich schwammig...

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 08.03.2006 18:49

@ lazi, deine ständigen arschmeldungen kannst eigendlich stecken lassen..

das geht mir langsam echt auf die nüsse .... wenn du einen kat hast erfreu dich dranund halt einfach mal die klappe wenn du keine ahnung hast oder nichts weiteres dazu beitragen kannst ....

es wurde sogar darauf hingewiesen :
Dieses Posting soll nicht Anstoß zu Antworten wie "so ein Mist" oder ähnliches sein, sondern die Frage, ob irgend jemand von Euch aus sicheren (!) Quellen mehr weiß, Ergänzungen hat, etc..

nicht bös gemeint, is aber so.... danke

@mod bitte löschen ;)

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 08.03.2006 19:01

War nicht irgendwo mal gestanden dass die U-Kats die gleichen abgasvorschriften haben wie die knubbel SVßs, also vergaser/nichtkat Modelle. Wenn ja dann brauchen wir kleinen uns schon keine sorgen machen, die 1000der mit ihren G-Kats schon.
Aber machts euch nicht schwer, macht den orginal hin für den TÜV, und fürs fahren den anderen, was EU Betriebserlaubniss hat kann von keinem Polizisten stillgelegt werden soweit ich das richtig mitgekriegt habe, zumal abgase ja nur in der HU gemessen werden und dort stimmen müssen. Alles andere dazu habe ichschon in Leo threats gesagt aber ich wiederhols. LV hat mir mal geschrieben sie werden ein neues Zwischenrohr für den Evo2 entwickeln wenndie abgaswerte draussen sind, entweder man ist pflichtbewusst und kauft sich das, oder man trägt nur den wisch davon rum (dens bestimmt dann auch geben wird) damit die Bullen was zu lesen haben.

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 08.03.2006 21:32

In der Mail steht alles und nichts. Und auf mündliche Aussagen kann man eh scheißen, denn im zweifelsfalle wurde das dann so eh niiiee gesagt...

Tja, was bleibt? Try and Error in ein paar Monaten... Im Juli bin ich auch dran, bin aber kein Masoschist und werde wacker mal 10 Minuten investieren und meinen Originalpott statt den Leo montieren. Und sollte Leovince mal ein Zwischenkatrohr verkaufen, dann werde ich die 100€ investieren. Soviel ist mir die Umwelt dann doch noch wert.

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 08.03.2006 22:04

Chrizzz hat geschrieben:In der Mail steht alles und nichts. Und auf mündliche Aussagen kann man eh scheißen, denn im zweifelsfalle wurde das dann so eh niiiee gesagt...

Tja, was bleibt? Try and Error in ein paar Monaten... Im Juli bin ich auch dran, bin aber kein Masoschist und werde wacker mal 10 Minuten investieren und meinen Originalpott statt den Leo montieren. Und sollte Leovince mal ein Zwischenkatrohr verkaufen, dann werde ich die 100€ investieren. Soviel ist mir die Umwelt dann doch noch wert.
alles gut und recht, nur hab ich nen hochverlegten pott.... ich weiss noch nicht ob der originale dann noch hinpasst bzw. evtl länger ist ( muss ich mal guggen) jedenfals müsste ich dann ne komplett neue auspuffbefestigung bauen, die dann auch noch tüvkonform ist...
also nix 10 minuten :(

und so umbauten wie bei markus 8O

DER.s.m.a.r.t.y

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 08.03.2006 23:03

Tschuldigung, aber dieses Thema kotzt mich jetzt einfach nur noch an.

Ich lese, wie viele andere von Euch sicherlich auch, auch in einigen anderen Foren, und überall herrscht die selbe schwammige Geschichte. Überall hat jemand mit jemandem gesprochen, und überall gibt es andere Antworten. Die Spanne reicht von "alles kein Problem" bis "ohne KAT schaffst Du das nie".
Zusätlich einfach nur eine dreiste Abzocke. Beispiel: Mein Alter fährt ne Honda F6C....nen 6 Zylinder Boxer. HU kostet so bei 33 €uro....AU zusätzlich 40 €uro. Das Mopped hat keine Sammler und hat pro Endtopf 3 Röhrchen, also insgesamt 6 Stück....auf die Frage in welchem Röhrchen denn wohl gemessen wird hiess es: "Im Zweifelsfall in dem mit den besten Werten"...

Aus meiner Sicht ist dieses tolle neue Gesetz nen absoluter Schnellschuss, nicht nur, das es scheinbar zig Grauzonen gibt, uns das Geld aus der Tasche gezogen wird, nein man darf mit einem mal nicht mehr was man gestern noch durfte.

Mal ernstahft, ich habe von Rechtsprechung keine Ahnung, aber gibt es nicht die Möglichkeit da ne Sammelklage einzureichen?
Hat die MOTORRAD nicht ne Rechtsabteilung, die das mal Prüfen könnte?
Wenn es zum Prozess kommt, bin ich gerne bereit nen Obolus dazu zu geben, wie wohl auch einige weitere Tausend Biker.

Der Naturschutz in allen Ehren, bin ich gerne zu bereit, aber wenn, dann für alle fair und durchschaubar.

So und nun dürft ihr mich und meine aberwitzige Meinung in der Luft zerreissen :wink:

MarkusBE

Beitrag von MarkusBE » 08.03.2006 23:27

Hui, so langsam überleg ich auch ob ich im März nicht nochmal kurz zum TÜV gehe... 8O Habe zwar noch ein Jahr, aber nicht die geringste Lust dann blöd dazustehn und die komplette Auspuffanlage wechseln zu müssen!

Sandi

Beitrag von Sandi » 09.03.2006 8:25

hab grad TÜV neu=) mach mir da keine Gedanken drüber, mein leo hat ne ABE und gut is, fürn TÜV komm dann eh wieder der originale drauf, aber muss ja erst wieder 2008 :twisted:

ricode

Beitrag von ricode » 09.03.2006 15:08

War grad beim TÜV: 01.04.06 steht fest für ASU für Mopeten...

:roll:

Antworten