OWLer Stammtisch - öfter mal was Neues...

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Smarti

Beitrag von Smarti » 09.03.2006 9:53

also ich find die feierblöd ganz schick, aber haben muss man die nun wirklich nicht!!!

BMW is was für Rentner!!!

SV_Sandy

Beitrag von SV_Sandy » 09.03.2006 11:15

@Smarti: Ist mir auch schon aufgefallen, Uvex Helme gibt es nicht mehr so viele im Angebot wie früher.

SV_Sandy

Beitrag von SV_Sandy » 09.03.2006 11:31

Stimmt, BMW ist was für Rentner. Hups, hoffe, ist kein Ruheständler hier dabei, der sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt. :hammer: Irgendwie sollte BMW mal einen Preis dafür kriegen, daß sie durch ihre Oldi-Optik den Volltreffer bei der älteren Generation immer finden. Komisch, wie die es immer schaffen, daß selbst ein neu rausgekommenes Motorrad schon alt aussieht. :????:

SV_Sandy

Beitrag von SV_Sandy » 09.03.2006 11:38

Monster 695 sieht auch super aus, würde mir auch sofort gefallen. Aber die teuren Inspektionen :( Das ist nicht für jeden Gelbeutel. :) empty

Smarti

Beitrag von Smarti » 09.03.2006 11:52

@sandy: :lol: nmit den Ruheständlern muss man doch leben oder?
Jeder hat so seinen eigenen Geschmack, gott sei Dank!!!
Die BMW´s sind auch super teuer, das es sich wohl nur Rentner mit GUTER Rente leisten können!

:oops:

Manche Kisten sind echt viel zu teuer - aber froh das die Geschmäcker sehr verschieden sind!

ED8

Beitrag von ED8 » 09.03.2006 18:02

Hat jemand eine Ahnung ab welchen Monat beim Tüv eine Abgasuntersuchung gemacht werden muss !

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 09.03.2006 20:28

ich meine Mai.

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 09.03.2006 20:54

wie jetzt.........asu???

und die plakete bappen sie dir vorn helm oder was??

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 09.03.2006 21:33

Umwelt Untersuchung heisst das Kind. Ab 1.6. mit im Tüv drin.

http://www.motorradonline.de/d/126896?_ ... mrd%2Fhome

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 09.03.2006 21:35

Oder so:

AUa - ab 2006 wird der TÜV verschärft!

Die AU, sprich Abgasuntersuchung, kennen Autofahrer schon länger.
Ab 2006 wird nun auch den meisten Motorrädern im Auspuff rumgeschnüffelt. Umweltuntersuchung, kurz UU, heißt die neue Vorschrift.

Alle zwei Jahre müssen Motorradfahrer mit ihren Maschinen an Schläuchen und Messgeräten andocken. Damit das Ganze nicht zu umständlich wird, soll die Umweltuntersuchung Bestandteil der zweijährigen Hauptuntersuchung (TÜV) werden. Das Pflichtprogramm gilt für alle Krafträder, die nach dem 1. Januar 1989 erstmals zugelassen wurden. Geprüft wird vor allem der Kohlenmonoxidgehalt im Abgas. Für den Besitzer bedeutet das: Er muss zusätzlich blechen. Die Gebühren für die UU sollen denen für die Abgasuntersuchung beim Auto (AU) entsprechen, also rund 40Euro betragen. BOCK meint: AUa! - Ursprünglich wollte das Umweltministerium auch das Standgeräusch des jeweiligen "Patienten" mit untersucht haben; Es konnte sich damit aber nicht durchsetzen. Die Prüfer sollen allerdings ein besonderes Augen- und Ohrenmerk auf die Geräusche der Auspuffanlagen haben. Das bedeutet in der Praxis: Kommt dem Prüfer die Maschine zu laut vor, kann er eine zusätzliche Messung des Standgeräusches anordnen. Also: Lasst ab 2006 eure Mädels zum TÜV fahren, damit sie dem Prüfer beruhigend ins Ohr flüstern. Im Übrigen wird mit Jahresbeginn 2006 für die Hersteller die Euro 3 relevant. Um neue Modelle genehmigt zu bekommen, müssen sie verschärfte Abgaswerte akzeptieren. Die EU-Kommission fordert jedoch mehr. Sie will, dass die Hersteller für die Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigung über 30 000 Kilometer gewährleisten. Und: Alle Bikes sollen ein Onboard Diagnose System (OBD) haben, das Fehler bei der Abgasreinigung erkennt und prompt meldet. Ab 2007 müssen dann alle neu zugelassenen Maschinen der Euro 3 entsprechen. Ältere Bikes, die mehr Dreck rauspusten, dürfen weiter gefahren werden. Außerdem müssen Motorradhersteller ab 2006 den genauen Benzinverbrauch, verbindlich angeben.

Quelle: BOCK – DAS LOUIS MOTORRAD-MAGAZIN Nr. 2/04

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 10.03.2006 6:07

SV650SFrank hat geschrieben:........mit im Tüv drin.

..................Ältere Bikes, die mehr Dreck rauspusten, dürfen weiter gefahren werden.
nur das es nicht mit in der gebühr mit drin ist..........und es irgendwie eh nicht drauf ankommt ob viel oder wenig hinten raus kommt...... :evil:
also wieder mal nur ABZOCKE da fahr ich doch noch vor juni mit beiden zum tüv und spar mir achtzig € :!:
elende euro-bürokraten :evil:

SV_Sandy

Beitrag von SV_Sandy » 10.03.2006 18:49

Smarti hat geschrieben:@sandy: :lol: nmit den Ruheständlern muss man doch leben oder?
Jeder hat so seinen eigenen Geschmack, gott sei Dank!!!
Die BMW´s sind auch super teuer, das es sich wohl nur Rentner mit GUTER Rente leisten können!

:oops:

Manche Kisten sind echt viel zu teuer - aber froh das die Geschmäcker sehr verschieden sind!
@Smarti: Da hast Du recht. Vielleicht trifft die BMW wirklich unseren Geschmack und es kommt kein anderes Bike mehr in Frage, wenn wir alt sind. :alleswisser:

Sollte wohl doch schon mal mit dem Sparen vorsichtshalber anfangen. :) Angel

SV_Sandy

Beitrag von SV_Sandy » 10.03.2006 18:55

violator hat geschrieben:
SV650SFrank hat geschrieben:........mit im Tüv drin.

..................Ältere Bikes, die mehr Dreck rauspusten, dürfen weiter gefahren werden.
nur das es nicht mit in der gebühr mit drin ist..........und es irgendwie eh nicht drauf ankommt ob viel oder wenig hinten raus kommt...... :evil:
also wieder mal nur ABZOCKE da fahr ich doch noch vor juni mit beiden zum tüv und spar mir achtzig € :!:
elende euro-bürokraten :evil:
Der Staat läßt sich eben immer mehr Abzocke einfallen, um an unser Bestes zu kommen. Aber was die östlichen LKW´s rausblasen, die auf unseren Straßen und Autobahnen unterwegs sind, das ist eben normal.

back2panther

Beitrag von back2panther » 11.03.2006 12:04

Na, Ihr harten Biker,

wie sieht's heute mir euch aus? Dreht Ihr heut noch ne Runde?Bild

Würden uns anschließen Bild, bzw. mit nem Cappucchino bei Günni warten... Bild
Bild
In der Hoffnung, dass es im April dann wieder mit dem Wetter stimmt! Bild

so, jetzt wieder den armen, verschnupften ED Bild mit Tees, etc. quälen geh Bild
panther

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 11.03.2006 12:58

Gestern war ich ne kurze Runde drehen. Bei 8 Grad kein Thema :wink:

Grüsse an Schnupfen-Ed

Gesperrt