Nochmal Tüff

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Pempi

Nochmal Tüff

Beitrag von Pempi » 13.03.2006 18:33

Moin

da ich, soblad die 20 meter hohen schneeberge geschmolzen sind, mit meinem dickerchen zum tüff muss hab ich da nochmal ein paar fragen bezüglich der ABEs. Ich hab fast alles durchgesucht und nur noch 2 gefunden (scheibe & blinker). Die restlichen (spiegel, pott, kzh [hat der eine?], etc etc) sind meiner ordnung zum opfer gefallen. was mach ich jetzt? einfach so hinfahren und dem tüff meister erklären, dass da alles abe hat? muss ich mir neue besorgen (woher)?

für jede antwort dankbar ;)

pempi

HardyR

Beitrag von HardyR » 13.03.2006 18:38

Hallo Pempi.

Ein KZH brauch keine ABE, bei Spiegeln reicht eine aufgedruckte e- Nummer. Nur beim Puff könnte es je nach Prüfer huddel geben. Schreib am besten mal den Auspuffhersteller (Importeur) an, die schicken dir dann normalerweise kostenlos neue Papiere.

Gruß Hardy

sOlivier

Beitrag von sOlivier » 13.03.2006 18:39

Mach mir keine Angst ! 8O

Das heisst, ich müsste noch:
.Scheibe
.Blinker und die
.KZH
eintragen ?

also da gucke ich doch noch lieber nach.
Im Polo Katalog stand nämlich bei Blinker und Scheibe nichts von Eintragungspflicht. Desweiteren lag bei beiden Zubehörteilen nichts bei (weder ABE noch TÜV Gutachten).

EDIT: Ok, Scheibe kommt von Louis. Und da steht "Mit ABE". Super dass mir jetzt auffällt, das bei meiner keine beilag :D

Fragezeichen ?

Gruß sOlivier
Zuletzt geändert von sOlivier am 13.03.2006 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.03.2006 18:40

Keine Probleme gibts wenn:
Spiegel: entweder mit E-Zeichen oder >60cm² Spiegelfläche
Auspuff: E-Zeichen auf den Topf reicht, der TÜV kann nachprüfen ob die E-Nummer zum Mopped passt
KZH: Es sind keine Papiere notwendig, beim Spritzschutz sollte zumindest der Gute Wille erkennbar sein :lol:
Scheibe und Blinker sind doch mit ABE, also ohne Probleme

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 13.03.2006 23:06

Martin650 hat geschrieben:Spiegel: entweder mit E-Zeichen oder >60cm² Spiegelfläche
Also E-Zeichen haben meine schonmal nicht, und >60cm^2 :roll: Das muss ich das nächste mal wohl erstmal überschlagsmäßig nachrechnen... Aber was soll´s, Tüv ist erst im Okt. angesagt :lol: Solange mich keiner anhält ;)

berndicht

Beitrag von berndicht » 14.03.2006 3:17

mir wird schon schlecht wenn ich an den tüv denke. muss im april hin und muss vorher meine ganze karre umbauen :cry:

SV Bärbel

Beitrag von SV Bärbel » 14.03.2006 10:23

Hallo pempi,

das E-Zeichen auf dem Auspuff (wenn nicht Orginal ist) reicht nicht aus. Dieses Problem hatte mein Mann am letzten Freitag bei der TÜMA weil er eine neue TÜV-Plakette bekommen wollte. Laut Prüfer muss es für diesen Auspuff (Bos) eine Bescheinigung geben, falls es keine Bescheinigung gibt, dann gibt es auch keine neue Plakette lt. Prüfer. Da er beim Kauf des Auspuffes keine bekommen hat wurde Bos angerufen. Wir warteten ca. 3,5 Std. bis die Bescheinigung von BOS beim TÜV per Fax ankam (sehr schnell). Diese Bescheinigung muss jetzt immer mitgeführt werden, sonst besteht kein Versicherungsschutz lt. Aussage des TÜV-Prüfers. :D :D
Warum benötigt den dann ein Auspuff ein E-Zeichen vom Hersteller :lol: :lol:

(Weil Sie sehr gut aussieht :roll: :roll:)

Gruß Bärbel

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 14.03.2006 10:44

@SV Bärbel:

tja, da war der TüV-Prüfer wohl mehr auf Autos spezialisiert :lol:
und hatte kein Internet (bzw. eine Datenbank, wo er die E-Nummer nachsehen konnte)

http://www.bos-exhausts.com/d-catalogus.html (3 Sekunden google!)

Ist doch logisch: beim Endtopf sind die immer ganz grelle. Da muss man jeglichen Papierkram dabeihaben und es muss flüsterleise sein!

:clown:

ABE Bescheiningungen sind bei der Fahrt mitzuführen.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 14.03.2006 13:04

Das hat mich jetzt aber etwas aufgeschreckt, da ich zu meinen Sharks keinerlei Unterlagen habe. Hab mal bei Fechter nachgesehen und dort folgendes gefunden:

Ich benötige eine EG/BE für eine SHARK, HURRIC bzw. FALCON Auspuffanlage aus Ihrem Hause.
Die EG/BE Betriebserlaubnis ist in Form der „ e3 Nr. XXXXX „ auf den EG/BE- Schalldämpfern (laut Kennzeichnungspflicht der EU-Gesetzgebung) eingraviert. Daher benötigen Sie keine weiteren Papiere die Sie mit sich führen müssten.

Wasn nu?

Tschö Dieter

Schubser

Beitrag von Schubser » 14.03.2006 13:13

Die lügen :wink:

Pempi

Beitrag von Pempi » 14.03.2006 13:31

ich äh... blick noch nicht ganz durch:

auf der leo seite steht:
Die Gutachtenfür die LeoVince SBK und X3 Schalldämpfer sind teilweise bereits auf der deutschen Homepage abrufbar, durch einen Klick auf das E-Zeichnen in der jeweiligen Modellübersicht/Preisliste.
ja, wäre auch zu einfach. da sagt er mir nur "der download steht bald zur verfügung"
Sollte dies nicht der Fall sein so finden Sie die Gutachten auf der LeoVince.com Seite. Der Weg dorthin ist wie folgt:
auf der .com seite hab ich dann als einziges formular das hier gefunden:

Bild

(originalgröße!!). wenn ich das jetzt ausdrucke lacht mich der prüfer doch aus... watt mach ich jetzt am besten??

Schubser

Beitrag von Schubser » 14.03.2006 13:47

Es müßten sich doch so ein oder zwei Leofahrer finden lassen, welche noch etwas in schriftlicher Form haben :wink: Dann gäbe es die Möglichkeit von einscannen und mailen oder faxen oder postversand :roll:

PS: Ich habe sowas leider nur für meine Gixxe.

Tocki

Beitrag von Tocki » 14.03.2006 14:18

@Pempi:

Alu

Carbon

Titan

mfg,

Tocki

Pempi

Beitrag von Pempi » 14.03.2006 16:43

:top: :zwinker:

dankeschöön

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 14.03.2006 16:58

huhu :) huhu
komm grad vom Tüv...
also war bei mir sehr locker der typ... auch en mopped fahrer ;)
bin rein gefahren dann hat er folgendes geprüft:
Abblendlicht/Fernlicht - Rücklicht
Blinker blinken, OK
Bremslicht
Reifen - Reifenfreigabe
Eine Runde um die TÜV-Halle um die Bremsanlage zu kontrollieren
FERTIG

Er hat nichts wegen meinen LED Standlichtern gesagt, nichts wegen den LSL Fußrasten, nichts :!: wegen dem Hashiru, nichts wegen der HRA und nichts wegen den helleren Glühbirnen die ich drin hab...
(Wobei alles auser die LEDs legal sind)

Also, dann muss ich erst 2008 wieder hin :top:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten