Der Reihe nach:
Montag, die Sonne scheint, trockene Straßen, also Mopped fit gemacht und die erste kleine Tour gestartet.
Schön gemütlich die ersten paar km gemacht. Auf dem Weg nach Hause, auf einem abgelegenen, geraden Stück Landstraße hab ich dann begonnen ein paar Bremsübungen zu machen.
Langsam gesteigert, nach ein paar Vollbremsungen wollte ich dann üben, den Bremsdruck möglichst schnell auf zubauen. Doch beim letzten Versuch hab ich es wohl übertrieben: Vorderrad blockiert, knicke vorne weg und schwups ich lieg auf der Nase.
Ich muss zugeben ich hatte riesen Glück. Als nemlich das Vorderrad flöten ging, hatte ich noch gut über 100 Sachen aufm Tacho. Dem entsprechend ist meine Susi auch erst nach gut 80-100m zum Liegen gekommen.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich meine nagelneue Lederkombi , die ich zum 1. Mal anhatte testen. Übrigens kann ich hier meiner Vanucci-Kombi eine glatte eins vergeben. Außer meinen beiden Handgelenken, die beide fies angeschwollen und verfärbt sind hab ich keinerlei Blessuren, und das bei dem Tempo!
Mein Mopped hat sich leider nicht so fit gehalten. Linke Seitenverkleidung vorne und hinten zerschmettert, linker Lenkerstummel abgeschliffen, Kupplungshebel und Schalthebel im Arsch und ein paar Kleinteile, Blinker etc., haben sich verlustigt.
Ich könnte mich sowas von in Arsch beißen
Naja, mein Saisonstart wird sich so wohl etwas verschieben.
Damit komme ich auch schon zu ein paar Fragen: Wo bekomme ich günstigen Ersatz für die Verkleidungsteile her? Hat vielleicht zufällig noch jemand eine linke Halbschale, wenn möglich in blau, im Keller rumliegen? Bei den online Gebrauchtteile-Händler bin ich leider nicht fündig geworden
Ich trau mich erst gar nicht die Orginalpreise beim Händler nachzufragen.
Glaubt ihr, ich sollte den Rahmen vermessen lasse? Die Geschwindigkeit war zwar schon recht hoch, aber die Maschine ist ja nur auf die eine Seite gefallen und dann die ersten 50m auf der Straße und die restlichen Meter im Seitenstreifen geschlittert. Außerdem müßte man das doch merken, wenn sich der Rahmen verzogen haben sollte.
Ansonsten kann ich euch nur den Tipp geben, laßt es langsam angehen, auch oder gerade bei den ersten Sicherheitsübungen.
Aber sowas passiert wohl auch nur mir - da möchte man ein Plus an Sicherheit gewinnen, indem man Bremsübungen macht und dann legt es einen genau bei einer solchen. Tja, wer bremst verliert...