Materialgüte

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Motobibi

Materialgüte

Beitrag von Motobibi » 16.03.2006 17:37

Hi,
ich habe heute das Mopped gewaschen und festgestellt das die Materialgüte der SV nicht die Beste ist. Konkret habe ich Rostpickel an der unteren Gabelbrücke festgestellt. Die ein oder andere Schraube sieht auch nicht dolle aus.Mein Mann fahrt eine Aprilia unter den selben Bedingungen und dort ist nirgends Rost zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Rostpickel schonend zu entfernen? Bringt eventuell ein Rostumwandler etwas?
Vielen dank im voraus.
Bye

Motobibi

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 16.03.2006 17:40

Hi habe das selbe Problem...
Untere Gabelbrücke sieht net wirklich so toll aus...
Aber ein schönes Gegenmittel hab ich auch noch net gefunden....
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 16.03.2006 17:49

antrosten und lackieren

Diabolus650s

Beitrag von Diabolus650s » 16.03.2006 18:10

neverdull bringt etwas .ansonsten bei louis oder polo eine kleine draht bürste besorgen den rost da mit entfernen und dann zink spray rüber.ich habe das selbe problem wie ihr aber zum glück habe ich ja noch garantie und werde dann mal beim nächsten besuch bei der werkstadt das ansprechen.

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 16.03.2006 18:26

An de Gabelbrücke hab ich kein Rost, aber am Heckrahmen geht an ner Stelle de Lack ab :cry:

schomi

Beitrag von schomi » 16.03.2006 18:32

Moin Moin!

Bei mir haben die Halterungen für die Vollverkleidung schon guten Rost und das nach 2 Jahren.
Das ist echt schlechte Quallität :roll:

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 16.03.2006 18:42

Die Qualität von de Schrauben find ich auch zum kotzen.
Ich wollt die Gasumlenkung abschrauben un bin EINMAL durchgerutscht- zack Kopf hinüber.
Vom Heckrahmen ist mir ne M10 glatt abgeschert. Hab net gesehn, dass daran de Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt is un die somit gekontert wurde. Macht nix, jedenfalls kanns net sein, dass man mit ner normalen Ratsche (ohne verlängertem Hebel) ne M10 abscheren kann!

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 16.03.2006 18:51

tja, tu entweder das ding lackieren, oder leb damit, die untere gabelbrücke ist leider nicht aus alu... wenn du noch garantie hast, fahr zum händler...

Choubi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Choubi » 16.03.2006 20:33

Mir wird 'n Moppi-Putzwahn nachgesagt ;-)

Und trotzdem ....

... musste ich am WE entdecken, dass die (Serien-)Abdeckung des Öl-Kühlers mächtig gammelt .... Soviel Rost sehe ich sonst nur bei meinem ollen Opel :) empty

Und sowas bei 'nem Bike, dass inner Garage steht, kaum nasse Strassen sieht, Streusalz tabu ist, immer gut gepflegt wird .... :roll:

Ansonsten hat bisher die gute Pflege gegen so manche "Alterserscheinung" geholfen ;-)
Greetz Mike

www.brimiha.de

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 16.03.2006 22:21

Moppi Putzwahn? Gewissen Leuten wird ja Polierwahn nachgesagt *hust* Ich sach dir, DA kannste dann penibel putzen.
Also wenn de was putzen willst, darfste gern zu mir komme. Alternativ auch Lazareth :wink:

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 17.03.2006 12:08

Choubi hat geschrieben: Und sowas bei 'nem Bike, dass inner Garage steht, kaum nasse Strassen sieht, Streusalz tabu ist, immer gut gepflegt wird .... :roll:

Ansonsten hat bisher die gute Pflege gegen so manche "Alterserscheinung" geholfen ;-)
gerade das is die scheiße... wahrscheinlich noch beheizt, oder leicht wärmer als draussen, stellst du die kalte karre da rein => kondenswasser.. zerfrisst dir alles, deshalb würde ich niemals fahrzeuge beim täglichen gebrauch in eine garage stellen...

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 17.03.2006 14:03

Lazareth hat geschrieben:
Choubi hat geschrieben: Und sowas bei 'nem Bike, dass inner Garage steht, kaum nasse Strassen sieht, Streusalz tabu ist, immer gut gepflegt wird .... :roll:

gerade das is die scheiße... wahrscheinlich noch beheizt, oder leicht wärmer als draussen, stellst du die kalte karre da rein => kondenswasser.. zerfrisst dir alles, deshalb würde ich niemals fahrzeuge beim täglichen gebrauch in eine garage stellen...
Das ist eigentlich blödsinn!
Normalerweise kommt meine Maschine nur in heissem Zustand in die Garage. Und die viel kleineren Temperaturschwankungen in einer Garage verursachen normalerweise kein Kondenswasser. Abgesehen vom Regen und Tau im freien....
Lege mal ein Stück Eisen in die Garage und eins nach draussen, dann sage mir welches eher und stärker rostet....

Flipster

Entrosten

Beitrag von Flipster » 17.03.2006 14:22

Kleiner Tip: zum Entrosten hab ich früher bei meiner Simson immer nen Speckstein genommen. Wenn der Rost nicht allzu weit reingefressen ist, geht der Rost damit sehr gut weg.

Ne Drahtbürste würd ich wohl eher weniger empfehlen!!!! :!:

D101

Beitrag von D101 » 17.03.2006 15:14

schomi hat geschrieben:Moin Moin!

Bei mir haben die Halterungen für die Vollverkleidung schon guten Rost und das nach 2 Jahren.
Das ist echt schlechte Quallität :roll:
War bei mir auch der Fall. Ich hab die Halter dann schön geschliffen und mit Hammerit neugestrichen.

MfG

Antworten