Ausfall von der Elektrik

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Basti600

Ausfall von der Elektrik

Beitrag von Basti600 » 19.03.2006 20:01

Moin,
heute auf der Autobahn habe ich auf 160 beschleuningt und auf einmal war die Eltektonik des Bikes lahmgelegt. Tacho, blinker, rücklicht und hupe ausgefallen. Ich rechts ran, sicherunge gewechselt, zündung an, und sicherung gleich wieder durchgebrannt.
Habe led blinker und led rücklicht verbaut... keine ahnung obs daran liegt. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen bei der fehler suche? Rücklich und blinker abklemmen, dann mit neuer sicherung probieren ob da der fehler liegt? Habe von elektronik keinen plan...

mfg basti

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 19.03.2006 21:22

liegt es jetzt an den 160 km/h oder am Blinken , dass die Sicherung
beim ersten mal durchgebrannt ist?? das ist nicht klar.

Die Heckbeleuchtung kannst du doch im Stand prüfen.
Sicherung wird wohl durchbrennen, weil sich offene Kabel berühren.
Oder sogar den Rahmen berühren. ?? ... musste hinten nochmal dran.

Basti600

Beitrag von Basti600 » 19.03.2006 21:47

naja also bei 160 hatte ich nicht geblinkt. Aber dass mit dem kabelberühren könnte schon sein. Habe die nicht so wirklich sauber abgedichtet :oops: WErde morgen nochmal schauen...

danke erstmal
mfg basti

Basti600

Beitrag von Basti600 » 20.03.2006 17:49

so, habe heute nochmal alles überprüft und neu abisoliert. dann hat alles wieder funktioniert im stand und motor an. Ich also rauf auf die maschine und losgefahren. Nach ca. 3 sek. fahrt bum. :) wow alles wieder aus und sicherung platt. Und nu? Bin mit meinem latein am ende...
bitte um hilfe ;) traurig :) empty

Piet

Beitrag von Piet » 20.03.2006 18:29

na ja kann überall gewesen sein.
bei mir wars mal das Rücklicht
ist hinten an der Verkleidung durchgescheuert.
Warum wegen dem Rücklicht allerdings immer die Hauptsicherung durch war ist mir schleierhaft.

habe es aber auch nur gefunden, indem ich alles auseinander genommen habe was ging dann Zündung an und wieder alles zusammen, bis die Sicherung wieder durch ist.

Basti600

Beitrag von Basti600 » 20.03.2006 20:34

mal angenommen es liegt nicht an den blinkern und auch nicht am neuen Rücklicht. Waran könnte es denn noch liegen? Steuergeräte oder sowas? Habe eingendlich keinen bock die maschine bei suzuki abzugeben und 10000€ zu zahlen...
bitte bitte helft mir :cry:

mfg basti

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 20.03.2006 21:56

es gibt irgendeinen Schaltungstrick, damit man nicht soviele Sicherungen
zerschießt bis man den Fehler findet. Aber ich weiß nicht mehr wo das stand.
Am Steuergerät liegts nicht. Keine Sorge.
Im Stand haben alle Lichter noch funktioniert? Dann Motor an...
im Leerlauf auch noch ...? du musst auch langsamer Ursachenforschung betreiben.

Basti600

Beitrag von Basti600 » 20.03.2006 22:52

Im Stand haben alle Lichter noch funktioniert? Dann Motor an...
im Leerlauf auch noch ...?

Jo genau so wars. Dann ein paar meter gefahren und bums alles wieder aus. Keine ahnung was ich jetzt weiter machen soll... Ich bin ja schon die gesamte letzte woche mit rücklicht und alles gefahren und hatte keine probleme. und auf einmal dieser komische fehler.. :roll:

Jasper

Beitrag von Jasper » 21.03.2006 8:23

Hallo Basti,
Deine Beschreibung: losfahren und dann "irgendwann "bumm" lässt eigentlich nur auf ein Scheuerproblem des Kabelbaums am Rahmen schließen.
zu klären wäre auch: welche Sicherung stirbt?

schau dir mal als erstes den Kabelbaum unter dem Tank an und such Scheuerstellen.

Jasper

Basti600

Beitrag von Basti600 » 21.03.2006 13:15

naja es ist die sicherung für rücklicht, blinker, tacho, hupe und kennzeichenbeleuchtung...
Werde den kabelbaum gleich nochmal unter die lupe nehmen.

mfg basti

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.03.2006 13:23

Basti650 hat geschrieben:naja es ist die sicherung für rücklicht, blinker, tacho, hupe und kennzeichenbeleuchtung...
Werde den kabelbaum gleich nochmal unter die lupe nehmen....
Wollt ich dir auch grad raten.
Wenn die Sicherung noch rausfliegt, dann hast du scheinbar die richtige Stelle noch nicht gefunden oder diese noch nicht richtig verarztet.

Basti600

Beitrag von Basti600 » 21.03.2006 18:32

so, nach mehreren testfahrten stelle ich mal die vermutung auf, dass es an der Kennzeichen beleuchtung liegt. Ohne diese hält die sicherung jetzt schon 20 km. Also ich habe nicht mehr die originale sondern eine von hela. Muss ich da beim anschluss irgendwas besonderes beachten? was ist denn, wenn ich die falschherum anschließe? Könnte es vielleicht daran liegen? Muss ich da noch irgendein widerstand vrolöten, damit die klar kommt oder was? :oops: Bin absoluter elktro neuling. Und kann auch nicht zu 100 % sagen, dass es jetzt auch wirklich die kennzeichenbeleuchtung ist.
Bitte weiterhin um eure Mithilfe

mfg basti

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 21.03.2006 21:57

Will dir nicht zu nahe treten, aber warum sind denn an der Karre
lauter andere E-Teile dran, wenn du keine Ahnung von plus, minus, glühbirnen und 12_Volt hast ? ? ?

Der Rahmen der SV hat MINUS. Die Kabel zu den Beleuchtungen
haben PLUS. Hat die Hella Leuchte denn LED's?? Oder ist eine falsch dimensionierte Glühlampe drin.

Basti600

Beitrag von Basti600 » 22.03.2006 15:04

Ist einfach nur ne glühbirne, also keine led. Kann ich die dann überhaupt falsch anklemmen? welche werte sollte denn die rückleuchte haben?

mfg basti

Basti600

Beitrag von Basti600 » 23.03.2006 8:22

Och leute helft mir mal bitte. Was habt ihr denn hinten für glühbirnen in der Kennzeichenbeleuchtung? Und ist das nu wichtig wie rum die angeschlossen wird oder nicht? Danke

mfg basti

Antworten