Im MOTORRAD 07 vom 17.03.2006
-
rap
Nochmal ne blöde Frage zum ABS. Hier gibts doch sicher Leute die sich damit auskennen...
Das ABS erkennt doch eine Fahrsituation (also Unterscheidung Blockieren oder Stehen des Fahrzeugs) aus den Drehzahldifferenzen der beiden Räder. Eine absolute Geschwindigkeitsmessung ist ja nicht möglich mangels Radar...
Wenn ich jetzt also beide Brensen zuknalle und beide Räder blockiert sind könnte das ABS ja "denken" ich würde stehen. Im Stand sollte es die Regelfunktion ja aussetzen sonst kann ich ja noch nicht mal die Maschine per Bremse am Berg halten mangels Bremsdruck.
Ok ein Rad würde wohl zuerst blockiert werden und das ABS einen Stillstand verhindern so daß es niemals zu der oben genannten Situation kommen sollte. Das sind ja Bereiche von Millisekunden.
Naja nicht ganz so einfach mit dem ABS.
Ist ein bißchen Offtopic geworden
rap
PS die Bewertungen und Schwerpunkte im Test müßte man ja aus den vergebenen Punkten ersehen können...
Naja bei sovielen Kriterien hat man da wohl keine Lust länger rumzurechnen um objektiv zu werden....
Das ABS erkennt doch eine Fahrsituation (also Unterscheidung Blockieren oder Stehen des Fahrzeugs) aus den Drehzahldifferenzen der beiden Räder. Eine absolute Geschwindigkeitsmessung ist ja nicht möglich mangels Radar...
Wenn ich jetzt also beide Brensen zuknalle und beide Räder blockiert sind könnte das ABS ja "denken" ich würde stehen. Im Stand sollte es die Regelfunktion ja aussetzen sonst kann ich ja noch nicht mal die Maschine per Bremse am Berg halten mangels Bremsdruck.
Ok ein Rad würde wohl zuerst blockiert werden und das ABS einen Stillstand verhindern so daß es niemals zu der oben genannten Situation kommen sollte. Das sind ja Bereiche von Millisekunden.
Naja nicht ganz so einfach mit dem ABS.
Ist ein bißchen Offtopic geworden
rap
PS die Bewertungen und Schwerpunkte im Test müßte man ja aus den vergebenen Punkten ersehen können...
Naja bei sovielen Kriterien hat man da wohl keine Lust länger rumzurechnen um objektiv zu werden....
Nein, das ABS ist schlauerDas ABS erkennt doch eine Fahrsituation (also Unterscheidung Blockieren oder Stehen des Fahrzeugs) aus den Drehzahldifferenzen der beiden Räder. Eine absolute Geschwindigkeitsmessung ist ja nicht möglich mangels Radar...
-> manche (oder alle) Mopeds haben sogar einen Überschlagschutz -> es ist nur eine bestimmte maximale Verzögerung mögich. Daher kann ein geübter Bremser auf gutem Belag ohne ABS eine bessere Bremsleistung erzielen als mit ABS.
Ich hoffe du hast meine erklärung verstanden
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
-
kleiner blauer Schlumpf
Du hast auch noch eine Geschwindigkeitsmessung, die ausgwertet wird - deshalb schaltet ein ABS unter 6 KM/H auch abrap hat geschrieben:Nochmal ne blöde Frage zum ABS. Hier gibts doch sicher Leute die sich damit auskennen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
-
rap
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Doch haben sie, Federn zu weich...Bazooka-Rider hat geschrieben:Von der Gabel haben sie nichts Negatives geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere!rap hat geschrieben: Bei den letzten Vergleichstests die ich gelesen ist die SV immer (außer dem ABS) wegen der Gabel abgewertet worden.
Mit ABS wäre die SV auf 1.
Motor ist der beste im Test
Mit kleinem Interesse habe ich gestern auch mal den kompletten Bericht gelesen und irgendwie ist mir aufgefallen, dass keines der verbauten ABS Systeme so wirklich einwandfrei arbeitet. Mit einem der Mopeten kann man sogar des öfteren ungewollte Stoppies machen, na klasse!
Und solange es kein wirklich perfektes ABS gibt, verlasse ich mich lieber auf mein ABS im Kopf und angepasster Geschwindigkeit...
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
-
Duke
Hallo SV-ler,
sicher gibt es kein perfektes ABS, absolut vernünftige Fahrer oder
die ideale Verkehrssituation.
Ich für meinen Teil hätte gerne ein ABS am der SV. Warum? Weil ich mit Leihmotorräder MIT ABS (Yamaha und Suzuki) zwei Unfälle nicht hatte, die ich ohne durch Überbremsung des Vorderrades hier in der Stadt wohl gehabt hätte. Geht in einer Stadt recht schnell, Autos wechseln die Spur ohne Blinker und bremsen dann unvermutet ab oder sie nehmen dir die Vorfahrt.
Ich fahre seit 1978 Motorrad, habe also schon ein bisserl Fahrpraxis und kenne dirverse Bremssysteme (hach das selige Kombi-System der Guzzis).
So gut wie mit ABS bremse ich auf den unterschiedlichen Straßenbelägen mit unterschiedlichen -Zuständen nicht. Probiert das doch mal bei Regen aus, im Sommer mit Abrieb auf der Straße.
Dass die Motorrad-Zeitschriften oft Äpfel mit Birnen vergleichen, um den gewünschten Testausgang zu erzielen, ist bekannt. Dass die Vordergabel der SV 650 inkl. Federn Müll ist, auch. Oder warum sollten sonst so viele hier aufwändige Verbesserungen vorgenommen haben...
SV's schneiden übrigens grundsätzlich IMMER besser bei Heften wie dem Tourenfahrer oder der Schwesterzeitschrift Motorradfahrer ab. Da geht es um Tauglichkeit auf allen Strecken, nicht nur auf der Rennstrecke.
Duke
sicher gibt es kein perfektes ABS, absolut vernünftige Fahrer oder
die ideale Verkehrssituation.
Ich für meinen Teil hätte gerne ein ABS am der SV. Warum? Weil ich mit Leihmotorräder MIT ABS (Yamaha und Suzuki) zwei Unfälle nicht hatte, die ich ohne durch Überbremsung des Vorderrades hier in der Stadt wohl gehabt hätte. Geht in einer Stadt recht schnell, Autos wechseln die Spur ohne Blinker und bremsen dann unvermutet ab oder sie nehmen dir die Vorfahrt.
Ich fahre seit 1978 Motorrad, habe also schon ein bisserl Fahrpraxis und kenne dirverse Bremssysteme (hach das selige Kombi-System der Guzzis).
So gut wie mit ABS bremse ich auf den unterschiedlichen Straßenbelägen mit unterschiedlichen -Zuständen nicht. Probiert das doch mal bei Regen aus, im Sommer mit Abrieb auf der Straße.
Dass die Motorrad-Zeitschriften oft Äpfel mit Birnen vergleichen, um den gewünschten Testausgang zu erzielen, ist bekannt. Dass die Vordergabel der SV 650 inkl. Federn Müll ist, auch. Oder warum sollten sonst so viele hier aufwändige Verbesserungen vorgenommen haben...
SV's schneiden übrigens grundsätzlich IMMER besser bei Heften wie dem Tourenfahrer oder der Schwesterzeitschrift Motorradfahrer ab. Da geht es um Tauglichkeit auf allen Strecken, nicht nur auf der Rennstrecke.
Duke
-
Bluebird
ich erinnere mich wieder an das geschwätz eines bmw- fahrers, das die weich egabel an dem zu schlaffen rahmen liegt, der sich während der fahrt dauerend verwindet... hab jetzt wilbers drin, der rahmen hat sich deutlich gebessert muss ich sagen 
ich glaub eher, die motorradzeitschriften gehn mehr mit dem trend, und loben hauptsächlich die 4 zylinder. gut, ausnahme die er6, hat je n reihen zweizylinder, aber die is ja extrem neu
ich glaub eher, die motorradzeitschriften gehn mehr mit dem trend, und loben hauptsächlich die 4 zylinder. gut, ausnahme die er6, hat je n reihen zweizylinder, aber die is ja extrem neu
-
rap
-
Bluebird
-
lelebebbel
Ich verstehe diese Kritik nicht ganzJan Zoellner hat geschrieben:> nur durch ABS von Platz 4 auf Platz eins
Ist doch eh immer das gleiche. Oder es wird die verkleidete Fazer mit der SVN verglichen, um den Winschutz der SV zu bemängeln. Oder halt andersrum...
Ciao
Jan
Ihr tut immer so, als würde bei dieser Punktewertung nur ein Endergebnis dastehen und eine entsprechend geordnete Rangliste, und der Rest bliebe im Dunkeln
Dabei ist nun wirklich jede der 50 (oder wieviel auch immer) Kategorien einzeln aufgeführt und es steht jedem frei, nur die Wertungen zu beachten die einen persönlich interessieren. Die Soziustauglichkeit einer 600er RR zum Beispiel geht 95% der Kunden am Abend vorbei, also rechnet man einfach diese Kategorie aus dem Vergleichstest raus und fertig. Die 5%, die es interessiert, freuen sich, dass es trotzdem erwähnt wurde. So kann man das für ziemlich jede Unterwertung sagen.
Das Endergebnis muss zwangsläufig eines sein, welches ALLE Kategorien beachtet, also auch ABS und den Windschutz einer SV-N...
In dem Test war ja nun die SV-S, und am Ende lagen die 4 Mopeds insgesamt nur um die 10 Punkte auseinander, wenn ich mich recht erinnere? Da hätte ganz offensichtlich jede Kategorie die (nebensächliche) Reihenfolge ändern können. Die hätten vielleicht "unentschieden" drunter schreiben sollen, aber das sollte ja wohl echt jeder selbst merken.
Jan, du hast natürlich recht: Die Auswahl der Testkandidaten ist entscheidend und bei Vergleichstests in allen Medien immernoch die effektivste Art, ein Wunschergebnis zu erzielen.
Dass nun eine SV ohne ABS mit einer Bandit etc. MIT ABS verglichen wird, kann man aber niemandem vorwerfen, ausser Suzuki. Wenn "der Fairness halber" nur ABS Motorräder verglichen werden sollen, wär die SV überhaupt nicht aufgetaucht.
Das Bandit ABS hat ne sehr mäßige Bewertung bekommen, und da die SV ja die gleiche Bremsanlage hat und somit wahrscheinlich das gleiche ABS bekommen hätte, finde ich das Ergebnis so trotzdem sehr interessant.
Ich kaufe selbst kaum Zeitschriften, auch nicht die Motorrad, finde aber diese 1000 Punkte Wertung im Vergleich zu allem, was ich in jeglichen anderen Blättern (sei es über Fahrräder, Autos, Waschmaschinen oder Winterjacken) an Tests gelesen habe, mit Abstand am hilfreichsten.
Übrigens gibts auch eine Gesamt-Rangliste aller getesteten Motorräder, also gilt der Kritikpunkt bezüglich Testkandidatenwahl eigentlich auch nur eingeschränkt.
-
Hasti
Re: Im MOTORRAD 07 vom 17.03.2006
Wenn jemand mehr drüber erfahren möchte, PN mit Mail Adresse an mich.Bazooka-Rider hat geschrieben:Im MOTORRAD 07 vom 17.03.2006
Vergleichtest Allrounder
Im Test:
2. Honda CBF 600 S
1. Kawa ER-6f
3. Suzuki Bandit 650 S
4. SV 650 S
-
FvForell
Zitat aus dem Heft
"Der Vierzylinder der Bandit kann bei der Fahrleistungswertung die Konkurentinnen klar in die Schranken weisen.Bazooka-Rider hat geschrieben:Von der Gabel haben sie nichts Negatives geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere!rap hat geschrieben: Bei den letzten Vergleichstests die ich gelesen ist die SV immer (außer dem ABS) wegen der Gabel abgewertet worden.
Mit ABS wäre die SV auf 1.
Motor ist der beste im Test
Selbst die durchzugsstarken, in der Leistungsentfaltung unschlagbaren Zweizylinder-Triebwerke können da kaum mithalten"
Und zum ABS der Bandit wird gesagt, dass es eine starke Hand braucht.
Das Regelverhalten ist dagegen unkritisch und sicher.
Hab diese Erfahrung auch gemacht als ich von der SV auf die Bandit gewechselt bin.
Beim ersten Bremsmanöver hab ich mich schon verjagt, wie doll man im Vergleich zur SV am Hebel ziehen muss.
Ansonsten funktioniert die Bremse sehr gut, die Bandit hat ja schließlich die Bremsen der SV bekommen!
(Nur zusätzlich halt mit ABS)
Gruß Stefan
-
Bazooka
Ja, da schlagen sich unsere Lieblinge als K6-Varianten doch ganz wackerBazooka hat geschrieben:In der aktuellen "Motorrad" ist ein Doppel SV Test drinnen!
Soll heissen SV650 und SV 1000 S!
SV650 vs. Monster 695 vs. Raptor 650
SV 1000 S vs. BMW 1200S vs. Duci 999
mehr verrate ich nicht Wink
Aber der kauf lohnt sich!
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!