KETTENPFLEGE
KETTENPFLEGE
hallo
ich muss miene kette säubern
wie sollte ich das am besten machen?
ich dachte mir, dass ich die kette mit benzin säubere und dann mit einem pflegeschutz behandle....
ist das gut oder wie sollte ich es machen?
ich muss miene kette säubern
wie sollte ich das am besten machen?
ich dachte mir, dass ich die kette mit benzin säubere und dann mit einem pflegeschutz behandle....
ist das gut oder wie sollte ich es machen?
Die
hat schon so manch einem geholfen
Hier z.B ein Treffer
viewtopic.php?t=5862&highlight=kette+reinigen

Hier z.B ein Treffer
viewtopic.php?t=5862&highlight=kette+reinigen
Benzin ist nicht so geeignet, greif ggf. die Dichtungen an. Ich hab immer Diesel genommen, nun hab ich einen Kettenöler, der die Sache übernimmt. Bei Diesel ist das Problem, das es nicht so schnell verdunstet und wenn du die Kette nicht richtig trocken gemacht hast, fliegt das neue Kettenfett ruck zuck wieder ab. Saut alles schön ein. Also aufpassen.
MFG
MFG
wennst die kette nicht putzt, sondern nur ölst hast irgendwann den ganzen dreck von der straße, der zwangsweise aufgewirbelt wird, in der kette. der dreck wirkt wie schleifpapier, und du hast in null-komma-nix ein haifischritzal...Lazareth hat geschrieben:ich würde sie nicht einmal putzen...
mit dem diesel/reinigungsmittel gelangt immer ein kleiner teil an den o - ringen vorbei in die kette, das fett wird ausgewaschen/verdünnt, und die kette längt sich schneller => geringere laufleistung...
->reinigst du sie garnicht???Lazareth hat geschrieben:ich würde sie nicht einmal putzen...
mit dem diesel/reinigungsmittel gelangt immer ein kleiner teil an den o - ringen vorbei in die kette, das fett wird ausgewaschen/verdünnt, und die kette längt sich schneller => geringere laufleistung...
ich nehme die kombination von castrol-reiniger, und -spray hinterher. vorher hatte ich kerosin: das reinigt so gut wie diesel, hat aber den vorteil sich besser zu verflüchtigen!
einfach mal probieren...
dafür müsste sich der dreck aber auf den rollen absetzen, und das war bei mir nie der fall. ich hab meine beiden bisher gefahrenen kettensätze nur jeweils ein einziges mal gereinigt und sie haben 27 und 24tkm gehalten! die eine davon war 2 winter lang im einsatz die andere 6000km im staubigen spanien. also alles bestens auch ohne groß putzeneagleice hat geschrieben:wennst die kette nicht putzt, sondern nur ölst hast irgendwann den ganzen dreck von der straße, der zwangsweise aufgewirbelt wird, in der kette. der dreck wirkt wie schleifpapier, und du hast in null-komma-nix ein haifischritzal...

Mach Dir den hier dran http://www.pro-oiler.com/
Danach kannst Du Deine Kette (im positiven Sinne
) vergessen.
So gut wie der schmiert keine Handbehandlung.
Das Öl kriecht sogar zwischen Bolzen und Rollen.
Da hält die Kette nicht nur wesentlich länger (lt Hersteller 3-4 mal) sondern man hat auch ein bißchen mehr Leistung.
Kein Schmirgeleffekt, da Öl (Sorte egal im Unterschied zur Konkurrenz).
Rechnerisch habe ich den nach 1,3 Kettensätzen wider raus, Einbaukosten nicht eingerechnet.
Aber schon der Komfort, kein schlechtes Gewissen mehr wenn die Kette blank ist (und ich kein kleines Spraychen unter der Sitzbank habe).
Einer meiner besten Umbauten. Keine Zahnriemenschmachterei mehr...
Achja das Mopi bleibt natürlich auch weitestgehend sauber...
Gibts nochnicht mal serienmäßig bei den teuersten Maschinen
Testbewertung geil (Einbau ist aber einiges an Arbeit, ich empfehle zusätzlich 6mm und 8mm Benzinschläuche zu erwerben und längere Kabelpassagen des Schutzes und der Steifigkeit wegen in einem solchen zu verlegen, funktioniert klasse da kaum Befestigungspunkte nötig)
rap
Danach kannst Du Deine Kette (im positiven Sinne

So gut wie der schmiert keine Handbehandlung.
Das Öl kriecht sogar zwischen Bolzen und Rollen.
Da hält die Kette nicht nur wesentlich länger (lt Hersteller 3-4 mal) sondern man hat auch ein bißchen mehr Leistung.
Kein Schmirgeleffekt, da Öl (Sorte egal im Unterschied zur Konkurrenz).
Rechnerisch habe ich den nach 1,3 Kettensätzen wider raus, Einbaukosten nicht eingerechnet.
Aber schon der Komfort, kein schlechtes Gewissen mehr wenn die Kette blank ist (und ich kein kleines Spraychen unter der Sitzbank habe).
Einer meiner besten Umbauten. Keine Zahnriemenschmachterei mehr...
Achja das Mopi bleibt natürlich auch weitestgehend sauber...
Gibts nochnicht mal serienmäßig bei den teuersten Maschinen

Testbewertung geil (Einbau ist aber einiges an Arbeit, ich empfehle zusätzlich 6mm und 8mm Benzinschläuche zu erwerben und längere Kabelpassagen des Schutzes und der Steifigkeit wegen in einem solchen zu verlegen, funktioniert klasse da kaum Befestigungspunkte nötig)
rap
- Dateianhänge
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- 2.jpg (147.51 KiB) 2100 mal betrachtet
Aber nicht mit dem Leistungsumfang?
Geschwindigkeitsabhängige Schmierung, temperaturunabhängig, aktive Pumpe...
Es gibt ein deutsches Konkurrenzprodukt das ist teurer und funktioniert noch nicht mal so gut wie der Prooiler im Notbetrieb.....
Naja ein McCoi oder Profiselbstbastler kommt wohl billiger.
Ich habe eben keine Ahnung von Elektronik.
Der Einbau war imho auch schon genug Arbeit.
Der Controller ist vorne und nicht auf dem Photo.
rap
PS 205€ incl Versand, umfangreiche Dokumentationen und ein super Support
Geschwindigkeitsabhängige Schmierung, temperaturunabhängig, aktive Pumpe...
Es gibt ein deutsches Konkurrenzprodukt das ist teurer und funktioniert noch nicht mal so gut wie der Prooiler im Notbetrieb.....
Naja ein McCoi oder Profiselbstbastler kommt wohl billiger.
Ich habe eben keine Ahnung von Elektronik.
Der Einbau war imho auch schon genug Arbeit.
Der Controller ist vorne und nicht auf dem Photo.
rap
PS 205€ incl Versand, umfangreiche Dokumentationen und ein super Support