Luftdruck Dunlop Sportmax

Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Daniel-Sun

Luftdruck Dunlop Sportmax

Beitrag von Daniel-Sun » 30.03.2006 9:23

Moin Leute,

war von euch schonmal jemand mit dem Serienfahrwerk und Serienbereifung auf der Rennstrecke? Wie habt ihr die Federvorspannung und den Luftdruck eingestellt?

Gruß

Daniel

Barney

Beitrag von Barney » 30.03.2006 11:49

Luftdruck vorne und hinten 2,1.

Federvorspannung habe ich nicht verändert.

Daniel-Sun

Beitrag von Daniel-Sun » 31.03.2006 19:35

Hui, das ist aber ziemlich weich. Hast du ihn absichtlich geändert oder durch Zufall auf diesen Wert gekommen?

Barney

Beitrag von Barney » 03.04.2006 11:09

Hui, das ist aber ziemlich weich
Wennst ein paar Runden zügig fährst, erhöht sich der Luftdruck durch die
Erwärmung automatisch auf ca. 2,5 bar !

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 03.04.2006 12:33

bei strassenreifen sollte man eher den luftdruck hoeher halten, wenn man auf der renne ist. sonst besteht die gefahr der ueberhitzung bzw, abriss des "gripfilms" und somit unangekuendigter sturz.

Barney

Beitrag von Barney » 03.04.2006 17:20

bei strassenreifen sollte man eher den luftdruck hoeher halten, wenn man auf der renne ist. sonst besteht die gefahr der ueberhitzung bzw, abriss des "gripfilms" und somit unangekuendigter sturz.
Komisch, es gibt doch immer einen der es besser weiß !
Lauter Schlaumeier in diesem Forum.

Aber besser Dich hauts in der ersten Kurve wegen kaltem Reifen auf die Fresse. Da hast scho Recht !!!

Thema beendet :closed:

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 03.04.2006 18:33

ja ne is klar!
ich hab nur meine bedenken dargelegt und nicht belehren wollen.
hauptsache du rutscht mir nicht in meine karre, wenn deine strassenreifen nix mehr taugen.

Rusty

Beitrag von Rusty » 04.04.2006 12:52

ich zitiere mich selbst aus einem älteren Post:

###Zitat MOTORRAD###
In Sportfahrer-Kreisen dagegen wird oft mit niedrigerem Luftdruck experimentiert, um die Haftung zu verbessern. Doch die überwiegend verbauten Radial-Hinterradreifen mit 0-Grad-Gürtel benötigen einen relativ hohen Druck, um in schnell gefahrenen Kurven stabil und handlich zu bleiben. Im Gegensatz zu echten Rennsport-Reifen (Beispiel: Dunlop D 207 GP, Michelin Pilot Race) die aufgrund ihrer steifen Kreuzgürtellagen mit rund 2,0 bar vorn und hinten befüllt werden können, verlangen Straßen-Sportreifen (Beispiel: Bridgestone BT 56/SS, Dunlop D 207, Metzeler ME Z3, Michelin Pilot Sport, Pirelli MTR 01 / 02) auch auf der Rennstrecke nach mindesten 2,2 und 2,4 bar.
###Zitat Ende###

Gruss, Rusty

Antworten