Kettensatzwechsel: Ritzelmutter, wie groß is die?
-
lelebebbel
Kettensatzwechsel: Ritzelmutter, wie groß is die?
Einfache Frage: Wie groß ist die Ritzelmutter an der SV?
Komme grad nicht an mein Motorrad, muss aber noch zum Baumarkt bevor dieser zumacht, um eine passende Nuss für die Ritzelmutter zu besorgen.
Falls es sonst noch irgendein Spezialwerkzeug gibt, was man zum Kettensatzwechsel gebrauchen kann, bin ich für Tips offen.
Die Mutter hat schon normales Rechtsgewinde, oder?
Komme grad nicht an mein Motorrad, muss aber noch zum Baumarkt bevor dieser zumacht, um eine passende Nuss für die Ritzelmutter zu besorgen.
Falls es sonst noch irgendein Spezialwerkzeug gibt, was man zum Kettensatzwechsel gebrauchen kann, bin ich für Tips offen.
-
Martin650
Re: Kettensatzwechsel: Ritzelmutter, wie groß is die?
Linksgewinde, ist aber der Nuss egal. Grösse, hab ich leider net im Kopflelebebbel hat geschrieben:Einfache Frage: Wie groß ist die Ritzelmutter an der SV?
Zuletzt geändert von svbomber am 29.03.2006 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
lelebebbel
Ist ein Rechtsgewinde, was heisst, die Mutter wird gegen den Uhrzeigersinn gelöst!
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsgewinde
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsgewinde
-
lelebebbel
So, Kettensatz is drauf.
Mutter ging mit mäßiger Gewalt und Teleskop-Steckschlüssel überraschend gut runter. Motor war warm, das könnte geholfen haben.
Wie ihr da "eine Nuss zwischen Ritzel und Schwinge" klemmt um das Ritzel zu blockieren, konnte ich nicht nachvollziehen. An der Schwinge ist bei mir der Schleifschutz und der ist zu weich, da drückte sich die Nuss durch. Hab sie irgendwie an den Rahmen geklemmt, das ging.
Somit hat der Serien-Kettensatz volle 32tkm gehalten (bis das rote Zeug rauskam und diverse Glieder schwergängig wurden) und zwar mit normalem s100 Kettenspray.
Gereinigt hab ich ihn ganze 2 mal, bei ~12 oder 18 tkm, und bei 30tkm....
jetz muss nur noch mein Bremspedal Marke Eigenbau den Tüv überstehen...
Mutter ging mit mäßiger Gewalt und Teleskop-Steckschlüssel überraschend gut runter. Motor war warm, das könnte geholfen haben.
Wie ihr da "eine Nuss zwischen Ritzel und Schwinge" klemmt um das Ritzel zu blockieren, konnte ich nicht nachvollziehen. An der Schwinge ist bei mir der Schleifschutz und der ist zu weich, da drückte sich die Nuss durch. Hab sie irgendwie an den Rahmen geklemmt, das ging.
Somit hat der Serien-Kettensatz volle 32tkm gehalten (bis das rote Zeug rauskam und diverse Glieder schwergängig wurden) und zwar mit normalem s100 Kettenspray.
Gereinigt hab ich ihn ganze 2 mal, bei ~12 oder 18 tkm, und bei 30tkm....
jetz muss nur noch mein Bremspedal Marke Eigenbau den Tüv überstehen...
lelebebbel hat geschrieben:Wie ihr da "eine Nuss zwischen Ritzel und Schwinge" klemmt um das Ritzel zu blockieren, konnte ich nicht nachvollziehen. ...
Ich leg ein Stück Holz quer über die Schwinge, sodaß das Rad durch eine Speiche blockiert wird. Logischerweise darf die Kette vorher nicht schon durchtrennt sein
-
lelebebbel
Ja die Methode ginge natürlich auch, aber wenn man den Erfahrungsbericht von Kuni liest, könnte man den Eindruck gewinnen, sie sei nicht so toll...
Am Hinterrad kommt halt durch die Übersetzung das 3-fache Drehmoment an und geht dann auch noch über die Ruckdämpfer. So ne elastische Geschichte kann da nicht zweckmäßig sein.
Ich glaub, um eine wirklich feste Schraube zu lösen, ist die Ritzel-Blockier Methode besser. Hat ja auch gut geklappt.
TÜV hab ich jetzt trotzdem noch nicht, aber das is ne andere Geschichte..
Am Hinterrad kommt halt durch die Übersetzung das 3-fache Drehmoment an und geht dann auch noch über die Ruckdämpfer. So ne elastische Geschichte kann da nicht zweckmäßig sein.
Ich glaub, um eine wirklich feste Schraube zu lösen, ist die Ritzel-Blockier Methode besser. Hat ja auch gut geklappt.
TÜV hab ich jetzt trotzdem noch nicht, aber das is ne andere Geschichte..
-
Nasenbohrer
- SV-Rider