Jetzt muß ich mal echt Frust ablaßen.
Hab letzte Montag meine SV 650 (bj. 00) mit knapp 21tausend Km zur großen Durchsicht gebracht.
Die lief einwandfrei bis dahin.
Zwei Tage später hol ich die Maschine ab, leg stolze 430 Euro (Kundendienst + TÜV) auf den Tisch (nebenbei, ich bin Student) und fahr los (bei strömenden Regen)
Aufn Heimweg dann (gut 10km) geht mir ungefähr 3 Km vor Ankunft der vordere Zylinder während der Fahrt aus. Hab ich halt durch nen Ruck gemerkt, und durch den rapiden Leistungsverlust. Durfte die restliche Fahrt dann mit ungefähr 70km fortsetzen.
Zuhause angekommen, gleich den Händler angerufen und bescheid gesagt. Die haben auch (nach dem 2. Anruf immerhin) einen Mechaniker vorbeigeschickt.
Der kam und hat sich das angeschaut. Hat dann rausgefunden, das wohl das eine Zündkabel wo in die Zündspule geht, locker war, bzw. ganz draußen. Er also ungefähr ne halbe Stunde lang rumgefummelt und versucht, das Kabel wieder reinzustecken. (Ist ne verdammt beschißene Stelle, wo das Kabel reingeht, da kommt man ziemlich schwer ran.
Ich also dann gemeint, wies wär, wenn wir einfach mal den Tank anheben, damit er besse rankommt.
Der Mechaniker so: "Wär super ja, aber ich hab kein Werkzeug dabei"
Ich: (dacht mir erstmal, ja genau, Mechaniker kommt ohne Werkzeug, na klasse!) "Ja, ich hab mein Bordwerkzeug eh hinten unter dem Sitz!
Wir also Tank angehoben und er weiter rumgefummelt, irgendwann hat er das Kabel auch reinbekommen und die Maschiene lief wieder ohne Probleme (im Stand zumindest).
Der Mechaniker meinte noch so, das ich beim nächsten Kundendienst dann bescheid geben soll, damit die das sich dann noch genauer anschauen und das Kabel halt mal austauschen, weil er net weiß, wie lang das jetzt halt noch halten wird.
Außerdem soll ich den Motor noch ne Weile laufen laßen, damit der Ruß oder sonstwas, was sich da im Zylinder angesammelt hat (dadurch, das ich 3Km mit nur einem Zylinder gefahren bin) rausbrennt. Und die nächste Fahrt sollte ich besser erst im Trockenen machen -> kA warum.
Ich also gewartet, bis heute. Heute wars trocken und sogar halbwegs warm. Also wollt ich mal ne Runde drehen.
Wie ihr euch nun denken könnt.. Es geht natürlich wieder nur ein Zylinder!
Und nun gehts erst richtig los
Ich ruf natürlich wieder gleich beim Suzi-Händler an und sag der Dame (die Chefin) am Telefon, das ich das gleiche Problem immer noch habe und was die nun gedenken, dagegen zu tun.
Die Frau gemeint, daß die die Maschine halt abholen müßten und dann nachschauen müßen, und sowieso, wieso ich denn heute rumfahren wollte, weil mir der Mechaniker doch ausdrücklich gesagt hat, daß ich bei nächstmöglicher Gelegenheit wieder in die Werkstatt soll, damit die den Fehler beheben - und eben nicht einfach so aus Spaß an der Freud rumfahren soll. (Gut, das schonmal mein Vater nebendran gestanden war, als der Mechaniker das gesagt hat)
Dann gings weiter.. Ich gefragt, wie das dann überhaupt ausschaut, ob das denn auf ne extra Rechnung ginge, oder wie.
"Ja aber natürlich, was glauben sie denn", war die Antwort.
Ich daraufhin: "Ja moment. Wenn ich mit der Maschine zu Ihnen komm, die bis dahin einwandfrei lief und noch nie zuvor das Problem hatte, dann geh ich mal stark davon aus, das beim Kundendienst nunmal irgendwie das passiert ist. Der Zylinder ist nunmal gleich bei der Heimfahrt ausgegangen!
Die Frau daraufhin wortwörtlich: "Tja, pech gehabt"
Ich der Frau also erstmal erklärt, daß wenn ich zu einer Durchsicht geh mit nem einwandfrei funktionierendem Motorrad und ich dann wieder von der Durchsicht heimkomm und das Motorrad eben überhaupt nicht mehr ansatzweise einwandfrei funktioniert, daß wohl eben bei der Durchsicht was schiefgelaufen ist. Es könnte ja sein, das der Mechaniker eben bei den 3,5 Stunden, die er laut Rechnung am Moped gearbeitet hat, irgendwie das Kabel halt erwischt hat, bzw. beschädigt hat.
Die Frau aber stur weiter, das die sich exakt an den Suzuki Wartungsplan halten und da garantiert nichts am Kabel gemacht wurde, weil das ja gar net auf dem Plan stand usw usf.
Und ich könne ja froh sein, das der Mechaniker schon kostenlos kam und die mir das nicht in Rechnung stellten. (Ich find das eher selbstverständlich, das ein Mechaniker kommt, wenn ich direkt nach der Durchsicht so ein Problem mit dem Motorrad hab!!)
Daraufhin hab ich der erstmal erklärt, das der Mechaniker selber da erstmal ne ganze Weile rumgestümpert hat und net so recht wußte, wie er da nun rangehen soll. Nachdem der sich ne halbe Stunde da angestellt hat, das Kabel reinzustecken, hab ich halt vorgeschlagen, vielleicht mal den Tank anzuheben, weil er dann besser rankommen könnte.
Und nun das geilste.
Die Frau gleich gemeint. "Ach, na das läßt mich ja gleich mal vermuten, das sie sich wohl schon gut auskannten damit und das Problem schon früher hatten, damit wissentlich zu uns gegangen sind, damit sie uns dann nach der Durchsicht das in die Schuhe schieben können, damit wir das kostenlos für sie reparieren."
Die hat nun also behauptet, das ich schon wusste, das da was nicht in Ordnung ist, und extra abgewartet hab, bis die Durchsicht (+ TÜV, wohlgemerkt) ist, damit ich DANACH dann kommen kann und behaupten kann, die hätten das bei der Durchsicht kaputt gemacht.
Das hat mir dann vollends gereicht, sowas dreistes hab ich ja noch nie erlebt.
Absolut null Kulanz des Händlers. Da blättert man 430 Euro für ne Durchsicht hin und bekommt dann nen Moped zurück, das nicht mehr läuft. Die reperatur dagegen darf man dann nochmal extra bezahlen...
Mein Vater hat daraufhin nochmal angerufen und in Ruhe versucht mit der Frau zu reden um wenigstens zu einer Einigung zu kommen. Die werden die Maschine nun am Montag abholen (ob Kostenlos oder nicht, stellt sich wohl noch heraus..) und schauen sich das dann an.
Wenn ich Pech hab, ist die Zündspule im Eimer und ich brauch ne neue. Deswegen mal meine Frage an euch: Was kostet die? Und wie läßt sich die am dümmsten einbauen?
Danke aufjedenfall mal fürs Lesen, und nen angenehmen Abend wünsch ich euch noch!
Gruß
Buschi